Schimmel im Reagenzglas

CptDrake
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von CptDrake » 17. Mai 2018, 21:10

Hallo,
heute hab ich weil ich mehr sehen wollte die rote Folie vom Reagenzglas entfernt. Die gute Nachricht, ich habe 3 Arbeiterinnen und mehrere Puppen. Die Königin lebt aber verhÀlt sich aufÀllig ruhig.

Nun das beunruhigende, die Königin hatte ja einiges an Sand und Steinen in den Eingangsbereich getragen. Sie oder die Arbeiterinnen haben auch einiger der Chiasamen die ich angeboten hatte reingetragen.
Nun scheint dieser Eingangsbereich und die Samen verschimmelt zu sein. Also die Ameisen können das Reagenzglas gar nicht mehr verlassen ohne durch den verschimmelten Bereich zu laufen.
Was mache ich nun?

GrĂŒĂŸe,
Jan



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2 Re: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von Zitrone22 » 17. Mai 2018, 21:20

Es könnte sich um ameisenbrot handeln mangels Bilder ist das schwer zu sagen wenn sie nicht drĂŒbergehen ist es vermutlich Schimmel baue inne vileicht so ne Art brĂŒcke und biete inne auf jedenfall ein neues Reagenzglas an oder probiere den Schimmel zu entfernen z.B. mit einem watestĂ€bchem



CptDrake
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Re: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von CptDrake » 17. Mai 2018, 21:22

Ameisenbrot glaub ich nicht, es sieht eher aus wie Watte und ist auch einfach zuviel.



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4 Re: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von Zitrone22 » 17. Mai 2018, 21:31

Ok im Ausnahmefall kannst du sie eventuell auch zwangsumzihenlassen solltest aber vorher den Schimmel etwas wegmachen das sie nicht genau durchfallen und darin hÀngenbleiben



CptDrake
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 Re: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von CptDrake » 17. Mai 2018, 21:39

Hab nun noch ein Foto gemacht. Ganz rechts sieht man die Steine die sie angeschleppt haben. Ganz links die Watte.
Der Schimmel ist also sehr nah an der Brut.
Mir ist dabei aufgefallen ich hab schon 4 Arbeiterinnen.
DateianhÀnge
schimmel-2437.jpg



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#6 Re: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von Zitrone22 » 17. Mai 2018, 21:49

Definitiv kein Ameisenbrot wie geverlich der Schimmel fĂŒr Brut und Ameisen ist weiß ich leider nicht



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#7 Re: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von User3165 » 17. Mai 2018, 23:26

Keine Panik, Ameisen sind sehr robust. Es kann allerdings nicht schaden, ein zweites, sauberes RG Nest mit verkleinertem Eingang (ich nehme ganz gerne Watte + Strohhalm) anzubieten. Sollte es ihnen zu viel werden, ziehen sie schon um ;)

Klettern sie denn ĂŒber die Schimmel-Stelle, beispielsweise um zu fouragieren?

Liebe GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#8 Re: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von MDANT » 17. Mai 2018, 23:28

Also selber hatte ich noch keinen Schimmel bei mir im Formicarium. Allgemein liest man aber, dass Schimmel nicht unbedingt toll ist, aber auch kein Grund direkt in Panik auszubrechen.

Bei dem Bild kann ich leider nicht den "Gesamteindruck" von dem RG erkennen. Damit meine ich, wie viel ist von den Steinen bedeckt, inwiefern ist da noch eine Öffnung vorhanden etc. Wenn es sich sinnvoll und ohne viel Aufwand/Manipulation durchfĂŒhren lĂ€sst, wĂŒrde ich einen großen Strohhalm als "Tunnel" einbauen, damit sie nicht stĂ€nding durch den Schimmel laufen.

Abgesehen davon wĂŒrde ich ein neues RG zur VerfĂŒgung stellen, dieses nach Möglichkeit auch mit dem alten RG verbinden und dann einfach das neue RG attraktiver gestalten als das Alte, in der Hoffnung, dass sie dann zĂŒgig umziehen.

BTW: sehr schöne Bilder in deinem Bericht



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“