Erfahrungen zum GEN Projekt

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Erfahrungen zum GEN Projekt

Beitrag von Zitrone22 » 16. Mai 2018, 22:00

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Projekt hat

PS:https://www.youtube.com/watch?v=yzyPnIPcf64
der Link hier wirt das Projekt erklÀrt und noch ein paar einsteiger fragen leider auf englisch



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Erfahrungen zum GEN Projekt

Beitrag von User3165 » 17. Mai 2018, 23:16

Der Link funktioniert bei mir nicht... Weder als Link noch mit copy&paste. Fall's du das GAN (Global Ants Nursery)-Project von Antscanada meinst: Leider keine Erfahrungen damit gemacht. Du solltest bedenken, dass dieses Projekt nur der Vermittlung dient, nicht der Kaufabwicklung. Im Endeffekt kaufst du dann die Ameisen trotzdem von Privatpersonen, ohne Garantie.

Zumindest soweit ich das in Erinnerung habe, Angaben ohne GewÀhr^^



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Re: Erfahrungen zum GEN Projekt

Beitrag von Zitrone22 » 18. Mai 2018, 09:48

Exakt das meinte ich ca wieso der Link nicht funktioniert ?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Erfahrungen zum GEN Projekt

Beitrag von Ameisenstarter » 18. Mai 2018, 11:31

Du musst zwischen Link und dem "PS:" ein Leerzeichen lassen (wenn "URLs nicht automatisch verlinken" aktiviert ist musst du dieses deaktivieren oder einfach "[url]" und "[/url]" um den Link setzen) Da es sich aber um ein Youtubevideo handelt kannst du einfach den hinteren Teil "yzyPnIPcf64" verwenden und ĂŒber "[youtube]" und "[/youtube]" direkt einfĂŒgen.
Also "[youtube]" "yzyPnIPcf64" "[/youtube]".

Ich bin mal so frei und fĂŒge das Video gleich ein.

Eine Bedingung beim GAN Projekt war, soweit ich weiß, dass du nur aus deinem Land kaufen darfst. Ich habe mir das auch einmal angeschaut und da gab es nur eine Person in Deutschland und diese wollte L. niger vermitteln. Wie es jetzt ist weiß ich nicht.

Liebe GrĂŒĂŸe :)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Erfahrungen zum GEN Projekt

Beitrag von Serafine » 18. Mai 2018, 11:33

GAN schafft es ja noch nicht mal die eigenen Minimalstandards einzuhalten (z.B. keine einzelnen Königinnen verkaufen, nur Kolonien mit mindestens einer Arbeiterin und Brut). In Europa braucht das kein Mensch, wir haben genug Shops und zudem Seiten wie die Ameisenbörse des Antstores, die qualitativ in der Regel alle weitaus besser sind - warum man sich in Europa ĂŒberhaupt mit GAN beschĂ€ftigen sollte erschließt sich mir nicht, die haben nichts was es bei uns nicht schon in besser gibt.



Bot69
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 Re: Erfahrungen zum GEN Projekt

Beitrag von Bot69 » 18. Mai 2018, 15:52

Hey Serafine,
der Gedanke dahinter ist es ja, eine Ameise aus seiner eigenen Stadt zu bekommen.
Wenn ein Halter keine Gyne findet oder zb. im Winter eine Gyne möchte, dann kann er ja eine vom Gen Projekt kaufen.

Das hat den Vorteil, dass die Ameisenkolonie jederzeit wieder ausgesetzt werden kann. Und außerdem hat die Ameisenkolonie dann minimalen Stress.

Aber du hast absolut Recht. Hier in Deutschland ist es nicht bedenklich eine zu kaufen. Weder in Bezug auf lange Lieferzeit, noch auf schlechte Shops. Jedenfalls wenn man sich ein wenig ĂŒber die Shops informiert.

Liebe GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Erfahrungen zum GEN Projekt

Beitrag von Serafine » 18. Mai 2018, 18:44

Bot69 hat geschrieben:Hey Serafine,
der Gedanke dahinter ist es ja, eine Ameise aus seiner eigenen Stadt zu bekommen.
Wenn ein Halter keine Gyne findet oder zb. im Winter eine Gyne möchte, dann kann er ja eine vom Gen Projekt kaufen.

Das hat den Vorteil, dass die Ameisenkolonie jederzeit wieder ausgesetzt werden kann. Und außerdem hat die Ameisenkolonie dann minimalen Stress.

DafĂŒr braucht man aber GAN nicht. Ameisenforen gibt es jetzt nicht wie Sand am Meer (in deutscher Sprache dĂŒrften das 4-5 nennenswerte Adressen sein, von denen das Ameisenforum mit Abstand das grĂ¶ĂŸte Forum ist und die Ameisenbörse des Antstores mit Abstand die beste Adresse fĂŒr "nicht-organisierten" Ameisenhandel).
Und in allen FĂ€llen hat man bessere Informationen als bei GAN, wo man noch nicht mal ein Foto der Kolonie sehen kann, geschweige denn sich darauf verlassen kann, dass die Ameisen ĂŒberhaupt korrekt bestimmt sind (klar, das kann man in Foren oder der Ameisenbörse auch nicht hundertprozentig, aber da ist die Chance wesentlich höher, dass irgendjemandem eine falsch bestimmte Art auffĂ€llt).
Es wĂ€re toll wenn jemand etwas Ă€hnliches wie GAN in Europa aufbaut (oder auch nur im deutschen Sprachraum), aber dafĂŒr brĂ€uchte man vor allen eines - QualitĂ€t. Also sprich sowas wie eine Verpflichtung zu monatlichen Updates jeder zum Verkauf Kolonie (u.a. um Unfug wie Pushing auszuschließen), man muss etwas bieten dass die Ameisenshops nicht haben. Und GAN kann das nicht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“