Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#33 Re: Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Beitrag von Maddio » 15. Mai 2018, 13:39

Hallo ReliAnt,

Danke für Dein Interesse :). Ich hatte just heute morgen noch daran gedacht, den Bericht bald mal wieder zu aktualisieren.

ReliAnt hat geschrieben:habe gerade Deinen erfolgreichen Gründungsbericht gelesen und frage mich, ob Deine Kolonie es geschafft hat?


Ja, sie leben noch, froh und munter :yellowhopp:

ReliAnt hat geschrieben:Haben Sie das zweite RG so gut angenommen, dass sie nicht vertrocknet sind?


Darüber habe ich mir lange Zeit Sorgen gemacht. Fast den ganzen Winter sind sie im alten RG geblieben, das wirklich irgendwann staubtrocken war. Ich kann mir vorstellen, dass durch die Verbindung zum neuen RG trotzdem eine passable Luftfeuchtigkeit herrschte, aber zufrieden war ich damit nicht.

Aber auch die Ameisen nicht, denn sie wechselten dann zum Ende der WR doch noch ins neue RG. Damit sind sie jetzt erstmal wieder über längere Zeit versorgt. Worüber ich auch etwas besorgt war: Ich hatte den einzigen offenen Ausgang vom T-Stück mit Tesafilm überklebt, und ich bin mir irgendwann zielmlich unsicher geworden, ob sie genug Luft bekommen. Aber auch das war wohl kein Problem.

ReliAnt hat geschrieben:Sind sie bereits aus der Winterruhe geholt?


Ja. Als letzte meiner Kolonien habe ich sie am vorletzten WE aufgestellt. Davor waren sie aber auch schon lange "nur" im Keller, wo es nicht ganz so kalt ist. Sie hatten so gesehen einfach nur einen etwas längeren Übergang, was wohl keine Schäden verursacht haben dürfte.

Sie wirken jedenfalls putzmunter und die ersten Fütterungen haben sie mit Begeisterung angenommen, wobei bisher nur Wirtsarbeiterinnen in Erscheinung getreten sind, dann aber gleich in großer Zahl, so 10-20 Individuen.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichUser3165ReliAnt



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#34 Re: Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Beitrag von ReliAnt » 18. Mai 2018, 17:28

Hallo Maddio,

schön, dass es die Kolonie geschafft hat.
Ich denke dass Du mit Deiner Erfahrung genau wusstest, was zu tun war als das Wasser im RG alle war und die Ameisen haben mit Ihrem Umzug dann den Rest gemacht.

Finde diese Gründung sehr spannend und bin auch schon gespannt, wie und in welcher Geschwindigkeit sich die Koloniezusammensetzung ändern wird.
Auch bin ich gespannt, ob seitens der Chtonolasius "aktiv" nachgeholfen wird, den Gradient zu beschleunigen, mit dem die Wirtsarbeiterinnen abnhemen.
Die Natur ist ja häufig sehr logisch und so würde ich davon ausgehen, dass die Arbeiteren der Wirtskolonie eines natürlichen Todes sterben dürfen nach einem arbeitsreichen Leben :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Branas
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16. September 2016, 23:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#35 Re: Diskussionsthread Chthonolasius Gründungsversuch

Beitrag von Branas » 30. Mai 2018, 23:12

Ich muss sagen, das ist einer der besten und interessantesten Berichte die ich bisher gelesen/gesehen habe.
Alleine schon die Art der Gründung von Chthonlasius in Gefangenschaft ist super interessant und macht mich ein wenig neidisch. :D
Und das obwohl es schon über mehrere Jahre geht.
Ich hoffe es gibt weiterhin Beiträge und Bilder zur Kolonie.
Abgesehen davon kann ich für meine Gründung gute Ideen abschauen. Und eventuell kann ich es selber mal irgendwann mit einer parasitären Gründung versuchen.

Freundliche Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branas für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“