Gynen(?) Plage bei meinen Eltern

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Gynen(?) Plage bei meinen Eltern

Beitrag von CptDrake » 21. Mai 2018, 09:41

Hallo,
eigentlich bin ich ja nun auch Halter von Ameisen. Leider bin ich nun auch mal wieder mit dem Thema Ameisen als Schädlinge beschäftigt. Meine Eltern haben einen Wintergarten aus Holz. Irgendwo im Rahmen scheinen Ameisen zu nisten. teilweise ist das Holz auch schon sichtbar beschädigt.
Heute morgen ist eine riesige Menge Geschlechtstiere ausgeflogen und sammelt sich im Wintergarten. Zur Bestimmung habe ich mal ein Foto angehangen. Aufgrund der größe nehme ich an es sind Gynen?? Es sind sicher 50 Tiere, ist diese Menge an Geschlechtstieren ein Hinweis das das Volk dahinter sehr groß ist?
Die leben dort wahrscheinlich schon mehrere Jahre. Kann man denen den Aufenthalt biologisch verträglich irgendwie so unangenehm machen das sie umziehen? Die beschädigen halt leider das Holz vom Wintergarten.

Grüße,
Jan
Dateianhänge
plage-2456.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CptDrake für den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Gynen(?) Plage bei meinen Eltern

Beitrag von Maddio » 21. Mai 2018, 10:37

Das ist eindeutig eine Jungkönigin von Lasius brunneus, gutes Foto. Das Schwärmen ist zwar unangenehm, aber auch bald vorbei. Schlimmer hingegen ist, sie nagen aktiv morsches aber auch intaktes Holz an.

Berichte über das Auftreten als Hausameise gibt es unzählige, erfolgreiche Bekämpfungsaktionen, die dauerhaften Erfolg versprechen hingegen selten.

Es gibt viele Links die sich mit der Bekämpfung befassen, so wie dieser hier:
http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Bekaempfung-Braune-Wegameise-Lasius-brunneus.htm



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“