MĂ€nnliche Ameisen

Neues Thema Antworten
Grimm87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 14. Mai 2018, 16:20
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 MĂ€nnliche Ameisen

Beitrag von Grimm87 » 21. Mai 2018, 15:11

Hallo Leute,

ich begeistere mich seit einiger zeit fĂŒr die Ameisenhaltung. Bei einigen Arten fĂ€llt es mir schwer MĂ€nnchen von Weibchen (am Tag des Schwarmfluges) zu unterscheiden.
Ich bin im Internet ĂŒber einen Beitrag gestolpert, welcher auch die Antennen der Ameisen als nĂŒtzlichen Indikator fĂŒr das Geschlecht darstellt.
Ist es tatsĂ€chlich so, das die Weibchen gekrĂŒmmte und die MĂ€nnchen gerade Antennen haben? Gilt dies grundsĂ€tzlich?

LG
Grimm



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: MĂ€nnliche Ameisen

Beitrag von User3165 » 21. Mai 2018, 16:48

Hallo!
Wo auch immer du das herhast: Blödsinn.

Nicht umsonst besteht eine Kolonie aus Arbeiterinnen und Königinnen/einer Königin.
Also alle Ameisen, die du irgendwo herumkrabbeln siehst, sind Weibchen.
Die MĂ€nnchen kriegst du nur selten zu Gesicht, zwei Situationen:
1. Du öffnest das Nest einer großen Kolonie, die bereits Geschlechtstiere aufgezogen hat, und siehst geflĂŒgelte MĂ€nnchen und Weibchen (Jungköniginnen).
2. Schwarmflug.

Hmm... hab mir gerade deinen Text nochmal durchgelesen, meintest du wie du ein MÀnnchen von einer Jungkönigin unterscheidest? Dann sorry, hab ich falsch verstanden
Erkennungsmerkmale AmeisenmÀnnchen:
-FlĂŒgel
-kleiner Kopf (braucht ihn ja fĂŒr nix...)
-meist spitz zulaufende, lÀngliche Gaster
-kleiner als Königinnen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Grimm87Maddio



Grimm87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 14. Mai 2018, 16:20
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Re: MĂ€nnliche Ameisen

Beitrag von Grimm87 » 21. Mai 2018, 21:51

Hi du,
danke fĂŒr die Antwort.
FĂŒr den ersten Abschnitt fehlt mir etwas der Bezug, aber da hast du dich ja dann selbst korrigiert :)

Um es nochmal zu prÀzisieren:
Ich meinte mÀnnchen und weibchen am Tag des Schwarmfluges zu unterscheiden.

Also haben die FĂŒhler keinerlei Aussagekraft bei der Unterscheidung von MĂ€nnlichen und Weiblichen Geschlechtstieren?

Es ist mehr als eine Quelle die dies ausgibt, es heißt: Weibliche Geschlechtstiere hĂ€tten immer abgenickte FĂŒhler, wĂ€hrend die meisten mĂ€nnlichen Geschlechtstiere wohl gerade FĂŒhler haben sollen.

Kann dies jemand bestÀtigen?

Viele GrĂŒĂŸe
Grimm



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: MĂ€nnliche Ameisen

Beitrag von Unkerich » 21. Mai 2018, 23:54

Hi,
Es stimmt, sowohl Arbeiterinnen als auch Königinnen besitzen einen Knick in den FĂŒhlern.
MĂ€nnchen besitzen diesen in der Regel nicht, die FĂŒhler sind entweder leicht gebogen oder komplett gerade.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioGrimm87Erne


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Grimm87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 14. Mai 2018, 16:20
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 Re: MĂ€nnliche Ameisen

Beitrag von Grimm87 » 22. Mai 2018, 08:51

Hallo Unkerich,

herzlichen Dank fĂŒr die prĂ€zise Antwort :)

LG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: MĂ€nnliche Ameisen

Beitrag von Serafine » 22. Mai 2018, 09:15

Bei MĂ€nnchen ist das stark artabhĂ€ngig - bei manchen Ameisenarten haben die MĂ€nnchen geknickte Antennen, bei anderen nicht. Wie schon im anderen Thema gesagt, das mt den geknickten FĂŒhlern funktioniert nur in eine Richtung: Keine geknickten FĂŒhler -> keine Ameisenkönigin oder Ameisenarbeiterin.
Der Umkehrschluss funktioniert nicht, einerseits ist die Antennenkonstruktion bei den MÀnnchen stark artabhÀngig (manche sind geknickt, andere nicht), andererseits gibt es auch Wespen- und Bienenarten, die geknickte Antennen besitzen (allerdings sind die eine deutliche Minderheit und meist soziale Arten, die anhand ihrer prÀgnanten FÀrbung oft leicht zu erkennen sind).

Generell sehen MĂ€nnchen bei Ameisen oft recht wespenartig aus, bei Arten mit charakteristischen Mundwerkzeugen (Schnappkiefer von Odontomachus, die Sichelkiefer von Myrmecia) fehlen diese in der Regel auch (d.h. die MĂ€nnchen besitzen nur sehr kleine Mundwerkzeuge in der "AmeisenstandardausfĂŒhrung"), denn sie wĂŒrden das MĂ€nnchen nur beim fliegen behindern. Und die MĂ€nnchen von Treiberameisen (Dorylus, Eciton) sind oft nur schwer ĂŒberhaupt als Ameisen zu erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Grimm87



Grimm87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 14. Mai 2018, 16:20
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 Re: MĂ€nnliche Ameisen

Beitrag von Grimm87 » 22. Mai 2018, 10:29

Hi,

und danke auch fĂŒr deine Antwort.

FĂŒr mich ergeben sich folgende Hauptmerkmale fĂŒr die Weiblichen Geschlechtstiere:
passende GrĂ¶ĂŸe
geknickte FĂŒhler
Kopf nicht zu klein (unterdimensioniert zum Rest)
Hinterteil prall + tropfenförmig

Danke fĂŒr die BestĂ€tigung zu den FĂŒhlern/Antennen!

LG

P.S. dann habe ich gestern definitiv zwei tote Ameisenköniginen gefunden, ohne Spuren Ă€ußerer BeschĂ€digung, R.I.P :(



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“