Fremde Ameise an Arena

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Fremde Ameise an Arena

Beitrag von Quader » 22. Mai 2018, 18:15

Hallo,
habe eben eine bei mir nicht wohnende Ameise entdeckt (weder Camponotus rufipes noch Messor barbarus). Sie versteckte sich in der Kluft von dem Arenadeckel der Camponotus.
Beschreiben würde ich sie wie folgt:
- klein, ca. 5mm
- Farbe würde ich als rot-bräunlich beschreiben
- langer Gaster, der rund die Hälfte der Körperlänge ausmacht
- vergleichsweiße hoher Thorax (das mit dem Gaster = Verdacht auf Königin?)
- mag Honigwasser
- ist agil und bewegt sich elegant, fließend fort
- gefunden in Bayern, nahe Nürnberg

Hier noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
20180522_171410 (2).jpg
20180522_174121 (2).jpg
20180522_174428_HDR (2).jpg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Fremde Ameise an Arena

Beitrag von Unkerich » 22. Mai 2018, 19:09

Hi,
Das ist die Gyne einer Temnothorax sp.
Die dürfte vermutlich irgendwie durch Einrichtungsmaterial ins Becken gelangt sein, Glückwunsch :)
Bist du sicher, dass keine Arbeiterinnen vorhanden sind? Denn theoretisch ist es noch recht früh für den Schwarmflug dieser Gattung.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioQuader


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Re: Fremde Ameise an Arena

Beitrag von Quader » 22. Mai 2018, 19:20

Danke für die Glückwünsche! Schon ironisch, da suche ich die letzen Wochen nach Camponotus draußen und finde eine kleine Themnothorax zuhause :fettgrins:
Und zur Einrichtung .. Arbeiter in der Nähe kann ich eigentlich ausschließen bzw. sind mir keine aufgefallen. Immerhin wäre da ja schon einiges los, wenn sich die Gyne auf wanderschaft bewegt. Gefunden wurde sie zwischen Deckel und der Arena (Plastikbox), also ganz in die Einrichtung hat sie es nicht reingeschafft.
Zum Schwarmflug kann man ja sagen, dass das Klima auch nicht mehr das selbe ist wie es mal war und so sicherlich einiges aus den Fugen gerät....

Grüße Quader



Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Re: Fremde Ameise an Arena

Beitrag von Quader » 22. Mai 2018, 23:25

Nach etwas mehr Recherche bin ich auf die relativ einfache Methode gestoßen Temnothorax von Solenopsis zu unterscheiden. Erstere besitzen einen Dorn welchen ich bei meiner Ameise nicht erkennen kann. Hier noch ein Foto welches ich nicht hätte vorenthalten sollen.
Zu sehen ist hier kein Dorn, auch die zurzeit öfter genannte(n) Leptothorax sp. sollte diesen laut Bild des Ameisenwikis besitzen.
Da Solenopsis fugax aber erst Ende des Jahres schwärmen halte ich es für unwahrscheinlich sie jetzt schon anzutreffen.
Kann es sein, dass ich den Dorn einfach nicht erwischt habe? Oder vielleicht ist ja doch eine einsame Solenopsis fugax Königin nach der Winterruhe auf Wanderschaft gegangen :confused:
Lässt sich dies vielleicht an irgendeinem Verhalten in der Gründungsphase erkennen? Also anhand von gelegten Eiern usw..
Grüße Quader
Dateianhänge
20180522_172602.jpg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Fremde Ameise an Arena

Beitrag von Unkerich » 23. Mai 2018, 07:41

Hi,
Wie kommst du nun auf Solenopsis? Solenopsis fugax ist die einzige in Deutschland heimische Art der Gattung, und bei deiner Gyne handelt es sehr eindeutig um Temnothorax sp.
Hast du evtl. einen Namenreher drin gehabt, und über Tetramorium recherchiert? Denn die sind tatsächlich manchmal nicht ganz leicht von S. fugax zu unterscheiden.
Bei deiner Gyne ist es aber wie bereits gesagt ziemlich eindeutig.

Grüße


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Fremde Ameise an Arena

Beitrag von Kalinova » 23. Mai 2018, 10:48

Ich hab mir mal dein Bild genau angeschaut und kann dort etwas erkennen, das wie ein Dorn aussieht.

Dorn.JPG


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Re: Fremde Ameise an Arena

Beitrag von Quader » 23. Mai 2018, 13:27

Hey,
tatsächlich habe ich da die Namen falsch gelesen.
solenopsis-fugax-und-tetramorium-sp-unterscheiden-t56818.html
Der Beitrag oben brachte mich auf die Idee. Habe mir die Ameise frühs noch einmal mit der Lupe angeschaut hab aber eher mehr auf den Bereich bei den Flügelnarben am Thorax geachtet. Besagte Stelle von Kalinova werde ich demnächst mal wieder inspizieren.
Danke euch für die Hilfe. :)
Grüße Quader



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“