Camponotus nicobarensis Haltungsbericht von Klebi

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#9 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht von Klebi

Beitrag von klebi » 22. März 2018, 19:03

So, die ganze Sache hat sich mittlerweile schon wieder erledigt und es waren tatsächlich Milben, ich habe die Befallene heute aus der Kolonie entfernt, sie wohnt nun in einem RG. Verwunderlich war es auch, dass die Milben direkt nach dem Eingriff abgefallen sind. Ich hoffe mal, dass es sich hiermit jetzt auch erledigt hat.

Die Einrichtung kommt morgen auch wieder rein, die Brut wurde trotz des hohen Stresses glücklicherweise nicht gefressen. Ich vermute auch, dass die Milben von den Futtertieren kommen, ab jetzt werde ich alles abbrühen, oder noch besser einfrieren. Wenn ich die Milben mal unters Mikroskop lege, berichte ich wieder. :)



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#10 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht von Klebi

Beitrag von klebi » 5. Mai 2018, 00:20

Nach einer doch etwas längeren Zeit ist es so weit, einen Zwischenbericht zu verfassen. Leider ist es mir nicht gelungen, die Milben genauer zu bestimmen, dieses Problem hat sich nun jedoch von selbst gelöst, dass einzige, was ich zu diesem Vorfall noch zu berichten habe ist, dass die befallene Ameise gestorben ist ( Das es zu viel Stress war, schließe ich mal nicht aus).

Trotzdem geht es der Kolonie sehr gut und auch Brut gibt es wieder, was sich auch an ihrem Proteinenverbrauch zeigt. In den letzten Tagen gab es zum Beispiel 2-3 kleine Mikro-Schaben, 2 Fruchtfliegen und noch 2 normale Fliegen, sie haben auch alles eingetragen, am liebsten haben ihnen Fruchtfliegen gefallen. Das Futter wurde ausschließlich abends eingetragen, also kann ich die hohe Nachtaktivität bei den kleinen Kolonien wieder bestätigen.

Die Umzugsfreude der Ameisen hat sich auch etwas gelegt, vor zwei Wochen lebten sie noch auf der Watte der Tränke.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um ihr Nest abzumontieren und mit einem Sand-Lehm Gemisch auszustreichen. Nachdem es dann wieder angeschlossen wurde, zogen sie direkt wieder um, Gründe für die Aktion waren optische, sowohl wollte ich Ihnen aber auch einen natürlicheren Lebensraum gestalten.

Bilder gibt es aber leider erst morgen.

LG Klebi



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#11 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht von Klebi

Beitrag von klebi » 24. Mai 2018, 21:16

Jetzt gibt es noch ein Bild von den Kleinen,
IMG_20180524_211104.jpg

leider ist es dunkel und unscharf, aber man kann die 4-5 Eier und die große Larve sehr gut sehen. Ich freue mich, dass die Kolonie jetzt auch in der Entwicklung Fahrt aufnimmt. ;)
Liebe Grüße!



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#12 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht von Klebi

Beitrag von klebi » 5. Juli 2018, 14:40

Nun ist seit dem letzten Update schon wieder einiges an Zeit vergangen, doch nun soll es wieder so weit sein und ich zeige euch die äußerst positive Entwicklung, die diese Kolonie nach einem äußerst schwierigen Start an den Tag gelegt hat. Ich selbst bin äußerst zufrieden und hätte mit so einem Entwicklungsschub nicht mehr gerechnet, doch nun seht selbst.

Bevor ich zu den Ameisen an sich komme, geht es um ihr Habitat, ich habe einige kleine Änderungen an ihrer Arena vorgenommen und ihnen kleine Brücken aus Ästchen zu Futter, Wasser und Zuckerwasser gebaut, sie nehmen diese Veränderung mit Freude an und so gefällt es mir auch. Ich denke, dass ich erstmal keine weiteren Veränderungen an Ihrer Arena vornehmen werde.

Den Ameisen selbst geht es wie gesagt sehr gut und nachdem aus der Larve von damals ein Puppe und dann vor ca. 2 Wochen eine Arbeiterin wurde, ging es richtig bergauf. Jetzt ca. 10 Eier +5 Larven und ganze 6 Puppen! Auch sind sie seit dem letzten Update garnicht mehr umgezogen, sie haben sich jetzt ihre "Lieblingsecke" ausgesucht, dazu gleich auch noch ein Bild.

Proteine gab es natürlich reichlich und das vor allem in Form von Fliegen, als auch in Form von Schokoschaben. Dort überrascht mich auch nochmal die Aktivität der Art, die mit den ganzen Larven auch nochmal stark angestiegen ist, es sind also oft um die 1-2 Arbeiterinnen draußen, auf dem Bild fast die ganze Kolonie ^^. Als Lieferant für Kohlenhydrate habe ich mal zusätzlich zum Zuckerwasser auch noch Mandarine angeboten (unbehandelt), sie wurde zwar nicht bevorzugt, ich habe aber definitiv Arbeiterinnen dort gesehen.

Falls ich es vorher noch nicht erwähnt habe, dann schreibe ich hier nochmal, dass es genau 2 Todesfälle gab, dessen Ursachen unbekannt sind, ich mache mir aufgrund der neuen Arbeiterin und der vielen Brut keine großen Sorgen.

Ich bin gespannt wie sie sich weiterhin entwickeln und ich werde auch versuchen in Zukunft mehr Updates zu liefern. (:
Leider etwas schlecht von der Qualität...
Leider etwas schlecht von der Qualität...

Fliege ist ihr Lieblingsessen ^^
Fliege ist ihr Lieblingsessen ^^

PS: Das Bild mit der Fliege ist schon etwas älter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Erne



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#13 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht von Klebi

Beitrag von klebi » 17. Mai 2019, 19:29

IMG_20190517_194835.jpg
Zwischenstand:
-Königin: 1
-Männchen: 0
-Arbeiterinnen: ca. 230
-Puppen: ca. 40-50
-Larven: ca. 20-30
-Eier: ca. 30

So lange ist es her! Um die 10 Monate sind nun vergangen, seit ich das letzte Update über diese Kolonie verfasst habe, seitdem ist einiges geschen und nun möchte ich doch weiterhin über meine kleine Kolonie berichten. Erstmal tut es mir leid, dass dieser Bericht so unregelmäßig war, ich hoffe mal, dass sich die Situation jetzt ändert!

So, dann fange ich mal an, die Kolonie hat sich meiner Meinung nach, nach einem echt schwierigen Start, super entwickelt. Es gab Schwierigkeiten mit der Brut, es wurde damals einfach nichts gelegt und die Entwicklung der Kolonie verlief schleppend. Vor 4-5 Monaten erlebte ich jedoch meinen größten Schock mit dieser Kolonie, die Königin war weg! 1 1/2 Wochen warten und nochmals warten, waren wirklich grauenhaft, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie das war, es gab keine Spur von ihr, nachdem sie sich teils in der neuen Arena eingegraben hatten (der Sand war etwas höher), mir wurde damals vermittelt, sie seien äußerst grabfaul und es würde sich nichts tun, aber falsch gedacht! Hatte einen Stein entfernt und dann gleich einige Gänge, die ich NIE bemerkt hatte eingerissen, alles voller Ameisen und irgendwo war da dann auch die Königin, hätte ich mal vorher ins Nest geschaut, ob auch alle da sind, bevor ich da jetzt rumwühle und möglicherweise die Königin gefährde! :huh: Auf jeden Fall waren sie dann in heller Aufregung, alles war eingestürzt und ich bin in großer Panik um meine Kleinen, lege den Stein schnell weg und versuche auch noch zu buddeln! :fluchen:

Im Nachhinein natürlich komplett undurchdacht und kontraproduktiv, aber da ich wirklich so erschrocken war, habe ich einfach nicht mehr nachgedacht. Als ich wieder halbwegs klar war, habe ich mich furchtbar geärget und erstmal alles so gelassen, wie es war. Dann ging es los mit dem Warten, nach einigen Stunden waren alle Ameisen im Schlauch versammelt, doch wer fehlte? :100:
Richtig, leider die Königin  :( So ging das dann über eine Woche, meine Hoffnungen waren nicht mehr groß und ich glaubte die Kolonie verloren zu haben..

DOCH DANN... Eines Morgens hab ich wieder nachgeschaut und dann saß sie da, als wäre nichts gewesen, habe mich natürlich riesig gefreut, sie waren doch nicht verloren!
So, dass war das erste Kapitel, warum ich das überhaupt erzähle? Ganz einfach, ich möchte andere davor bewahren, ich habe es nicht geschafft, einen klaren Kopf zu behalten, habe sie somit gefährdet, gebuddelt und alles noch schlimmer gemacht. Das sie wieder da ist, ist alleiniges, wirklich großes Glück! Ich hoffe meine Schützlinge verzeihen mir das, habe selber länger gebraucht... Ein weiterer Tipp bevor die Geschichte hier endet, lasst eure Finger, wenn es nicht nötig ist, aus der Arena! Außerdem sind C. nicobarensis keineswegs grabfaul! Ich hoffe, ich kann damit einige Kleinkrisen verhindern! ;)

IMG_20190517_194511.jpg


Jetzt zu den guten Dingen, also ich muss sagen, dass sie sich echt gut entwickelt haben, sie sind jetzt um die 230-250 Stück und insgesamt gibt es auch ein ordentliches Paket Brut, da kommt mit Sicherheit noch was bei rum. Sie essen und trinken fleißig, kümmern sich um Brut und Königin, aber auch Verluste gibt es kaum zu verzeichnen, vielleicht 10-15 Stück im Verlauf der Zeit. Außerdem haben sie eine neue Arena bekommen, sie ist 60x30x30 cm groß und lässt sich schöner einrichten, auch das füttern fällt leichter. Dazu gibt es aber auch noch Bilder.
IMG_20190517_194254.jpg
Ich werde den Beitrag nochmal editieren, habe jetzt gerade aber keine Zeit mehr, ich hoffe es gefällt euch bis hierher!  :)
IMG_20190512_135257.jpg


Hier geht's zum Diskussionsthread!
diskussion-zu-klebi-s-camponotus-nicobarensis-hb-t57544.html#p409174

EDIT: In der Arena befindet sich ein kleiner Bonsai, er stand einige Jahre bei mir im Zimmer, nun ging er langsam ein, sehr schade, kann mir den Grund aber immer noch nicht erklären. Jetzt hat er hier noch seinen Zweck gefunden, den Ameisen scheint er auch zu gefallen, versteckt man einen Tropfen Zuckerwasser in seinen Ästen, ist dieser doch recht schnell gefunden! ;)
Hier eine wunderschöne Arbeiterin, ich mag die Färbung der Ameisen sehr, sie kommt auf den Bildern aber teils schlecht rüber!
Hier eine wunderschöne Arbeiterin, ich mag die Färbung der Ameisen sehr, sie kommt auf den Bildern aber teils schlecht rüber!
Erdbeere finden sie neben Zuckerwasser auch gut, eine frische Erdbeere lassen sie wirklich nie unberührt.
Erdbeere finden sie neben Zuckerwasser auch gut, eine frische Erdbeere lassen sie wirklich nie unberührt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi für den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterErneSerafine



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#14 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht von Klebi

Beitrag von klebi » 30. Mai 2019, 00:06

Hey!
IMG_20190528_171216.jpg

Heute gibt es ein kleines Update, die vielen Larven haben sich nun zu Puppen entwickelt, es sind nun auch schon wieder die ersten Arbeiterinnen geschlüpft. Ich glaube, dass da in einer bis zwei Wochen einiges an neuen Arbeiterinnen dazu kommt. Es sind aber auch ein paar Arbeiterinnen gestorben, ich weiß aber nicht, wieso das passiert ist, es sind ca. 7-8 Stück in wenigen Tagen gewesen. Futter nehmen sie immer noch gerne an, habe ihnen auch mal Fliegenmaden aus dem Geschäft angeboten, die haben sie angenommen, aber lange nicht so gut wie die Schokoschaben, an die kommt momentan nichts ran. Es waren um die 70 Arbeiterinnen :100: draußen, wollte es mit Fotos festhalten, dann ist mir aber der Akku leer gegangen. Egal, komme bestimmt nochmal dazu... ;)
IMG_20190530_000405.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Ash Ketchum



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“