Nervöse Camponotus herculeanus Gyne

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#1 Nervöse Camponotus herculeanus Gyne

Beitrag von klebi » 26. Mai 2018, 23:32

Hallo!
Ich habe heute zufällig 2 Camponotus herculeanus Gynen gefunden, da beide noch Flügel haben, bin ich mir nicht sicher, ob sie begattet sind. Eine von den beiden ist ruhiger und die andere nagt immer an dem Stopfen vom Reagenzglas. Ist es, weil sie vielleicht unbegattet ist, oder aus einem anderen Grund.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps gebt. (Sie nagt nicht die ganze Zeit, hat aber schon einen kleinen Haufen zusammen...)



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Nervöse Camponotus herculeanus Gyne

Beitrag von User3165 » 26. Mai 2018, 23:46

Hallo, Glückwunsch zum Fund!

Wenn du sie heute gefangen hast, würde ich sie bis morgen mal ein bisschen grübeln lassen, ob sie ihre Flügel noch behalten wollen ;)

Wichtig ist nur, dass der Wattestopfen dicht genug und das Reagenzglas groß genug ist. Wenn sie morgen ihre Flügel noch haben und immer noch raus wollen, würde ich sie am Fundort wieder freilassen, andernfalls kannst du sie ja gründen lassen!

Liebe Grüße,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
klebi



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Re: Nervöse Camponotus herculeanus Gyne

Beitrag von klebi » 26. Mai 2018, 23:57

Danke!
Dann lass ich sie mal denken, hat sich aber schon etwas beruhigt, der Haufen wurde wieder in die Ecke gekehrt und sie hält sich jetzt in Wassertanknähe auf. Ich lasse sie jetzt aber lieber ruhen. Mit dem Fundort wird das schwierig, ca. 1,5 Stunden ohne Stau und momentan wenig Zeit... Hoffentlich wird es was! ;)



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#4 Re: Nervöse Camponotus herculeanus Gyne

Beitrag von klebi » 27. Mai 2018, 13:54

Flügel sind noch dran, sollte ich sie dann jetzt wirklich schon weg bringen? :confused:



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#5 Re: Nervöse Camponotus herculeanus Gyne

Beitrag von User3165 » 27. Mai 2018, 14:08

Guten Morgen... oder so...

Ich persönlich habe leider keine Erfahrung mit Camponotus ssp., aber ich hatte schon einige Gynen, die erst nach 2-3 Tagen ihre Flügel abgeworfen haben und trotzdem erfolgreich gegründet haben. Mein Tipp: Immer mit der Ruhe. Wenn du wirklich eineinhalb Stunden bis zum Fundort mit dem Auto unterwegs wärst, nimmt es dir auch sicher keiner übel, wenn du darauf verzichtest, diesen Weg auf dich zu nehmen, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass die Gyne anderen Gefahren zum Opfer fällt, irrsinnig hoch ist...

An der Stelle hätte ich aber auch mal eine kleine Frage an die Spezialisten hier:
Wenn eine alate Gyne gefangen und wieder ausgesetzt wird, startet die dann wirklich nochmal zum Paarungsflug? Merken die Königinnen selbst, wenn die Bedingungen wieder passen, oder muss die Kolonie den Startschuss geben? Denn wenn letzteres der Fall ist, würde doch auch das Wieder-Aussetzen von unbegatteten Königinnen keinen Sinn machen...
Würde die alate unbegattete Gyne ihre Kolonie wieder aufsuchen oder einfach verwirrt in der Gegend herumlaufen?

Liebe Grüße,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
klebiGenetix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“