Neues von meiner Messor barbarus Gyne

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Neues von meiner Messor barbarus Gyne

Beitrag von trailandstreet » 18. Mai 2018, 11:52

Da kann man nichts üngewöhnliches entdecken. Sieht ganz gut aus.


lorem ipsum

CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 Re: Neues von meiner Messor barbarus Gyne

Beitrag von CptDrake » 19. Mai 2018, 11:47

Hatte gestern eine frische tote kleine Fliege im Formicarium hinterlegt. Heute morgen war sie weg.

Heut mittag 2 weitere kleine Fliegen hinterlegt. Eine davon war 10 Minuten später schon weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CptDrake fĂĽr den Beitrag:
MDANT



CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 Re: Neues von meiner Messor barbarus Gyne

Beitrag von CptDrake » 22. Mai 2018, 06:53

Ab wann kann ich wohl damit rechnen das ich auch mal eine Arbeiterin ausserhalb des Reagenzglas beobachten kann? Die scheinen bisher gar nicht oder selten rauszukommen. Ich gucke sehr regelmässig aber bisher nie eine gesehen.

Nur die Gyne habe ich ein paar mal gesehen. Das war aber nachdem ich das Formicarium frisch gewässert hatte, aktuell seh ich auch die Gyne nicht mehr ausserhalb.

Ins Regensglas will ich auch nicht zu oft schauen.



HennY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 20. Juli 2017, 11:32
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#12 Re: Neues von meiner Messor barbarus Gyne

Beitrag von HennY » 22. Mai 2018, 11:52

Hallöchen,

schätze mal nicht all zu bald, es sei denn die Ameisen haben einen Grund das RG zu verlassen.
Zum Beispiel fĂĽr Nahrungsaufnahme oder BaumaĂźnahmen, aber ansonsten ist es immer ein Risiko
fĂĽr die Arbeiterinnen das Nest zu verlassen und ohne triftigen Grund setzen sie sich der ''Gefahr'' nicht aus.
Das Risiko und die Gefahr beziehen sich logischer Weise auf die Wildnis und nicht auf dein Formicarium,
nicht falsch verstehen. :D
Meine M. barbarus fast zwischen 30-40 Tieren und auch meine Damen verlassen nur fĂĽr die oben genannten
GrĂĽnde das RG.

Aber durch die rote Folie mĂĽsstest du doch eigentlich alles von der Kolonie sehen?

LG

HennY



CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 Re: Neues von meiner Messor barbarus Gyne

Beitrag von CptDrake » 1. Juni 2018, 07:16

Heute morgen habe ich das erste mal eine Arbeiterin ausserhalb des Reagenzglas gesehen. Sie war wohl grad dabei FrĂĽhstĂĽck zu machen. Ein Foto ist mir auch gelungen:)
Dateianhänge
ameise-2463.jpg



CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 Re: Neues von meiner Messor barbarus Gyne

Beitrag von CptDrake » 1. Juni 2018, 07:24

Und noch als Rückmeldung zum Schimmel im Reagenzglas. Es gibt nun schon 2 Wochen ein frisches Reagenzglas, sie hätten also die Option umzuziehen. Sie bleiben bisher aber im alten mit den verschimmelten Samen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“