Ameisen brechen aus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Ameisen brechen aus

Beitrag von Zitrone22 » 6. Juni 2018, 21:10

Ich halte nun seit bald einem Jahr Lasius niger und diese brechen, seitdem sie die 50 Arbeiterinnen - Marke geknackt haben, öfters mal aus. Ich habe alles überprüft aber keine Ausbruchsstelle entdecken können.
Ich habe ein Starterset vom Antstore mit Schlauchanschluss.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Safiriel » 6. Juni 2018, 21:35

Es lässt sich nicht erkennen wo sie ausbrechen?
Wie und wie oft schĂĽtzt Du vor Ausbruch?
Was ist mit dem Deckel der Farm? Können sie den angehoben haben (Dann ist meist Sand/Lehm zwischen Deckel und Glas. Sieht man, wenn man den Deckel entfernt oder man hört es schon knirschen, wenn man drauf drückt.) ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Serafine » 6. Juni 2018, 23:47

Hast du einen Rahmen oder Deckel und wie hast du die Barriere (was genau benutzt du als Ausbruchschutz) angebracht.



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Zitrone22 » 7. Juni 2018, 10:11

Der Deckel wird nur zum Belüften abgenommen. Es brechen so 1 - 3 Arbeiterinnen täglich aus, sind ja auch noch nicht so viele.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Serafine » 7. Juni 2018, 10:48

Würde mal einen Rahmen mit Barriere (Lack, Puder, o.ä.) auf der Unterseite verwenden (und den praktisch nie entfernen). Lasius niger sind so schnell, da können auch beim füttern leicht ein paar vereinzelte Arbeiterinnen entwischen (auch dass sie sich zwischen Beckenrand und Deckel durchquetschen würde ich nicht ausschließen, bei einem Rahmen plus Deckel oben drauf (Gewicht) sollte das eigentlich nicht passieren.
Meine Lasius niger haben ca. 200-300 Arbeiterinnen in einer Arena mit Rahmen, Lack und Deckel und sind da noch nie ausgebüxt - der einzige Ausbruch den ich hatte fand durch die Lüftungslöcher im Deckel der Plastikarena statt (der Deckel hat mittlerweile ein 0,2 Millimeter Mascheinweite Drahtgitter, mit Aquariensilikon eingeklebt), seitdem gabs auch keinen Ausbruch mehr (die Box ist an den Seiten, also zwischen Boxwanne und Boxdeckel, luftdicht mit Rundum-Gummiband-Einlage versiegelt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#6 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Zitrone22 » 8. Juni 2018, 09:26

Ich habe bereits einen Rahmen und der Deckel ist aus Glas. Den sollten sie nicht anheben, es sei denn jemand hat ihnen Mutagen ins Futter gemischt.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Serafine » 8. Juni 2018, 10:25

Kannst du mal Fotos deiner Anlage machen, dann können wir vielleicht mehr dazu sagen. Vielleicht liegt die Schwachstelle ja auch an einem anderen Ort (z.B. Schlauchadapter).



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#8 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Zitrone22 » 14. Juni 2018, 10:56

Ich weiss nicht wieso, aber seit fast einer Woche keine Ausbrüche mehr. Hatte den Schlauchadapter nochmal angezogen, das war nicht das Problem da kaum später wieder eine außerhalb war. Doch selbst als gestern mein Deckel ein paar Stunden abgenommen war ( hatte vergessen ihn wieder drauf zu tun :andiewand: ) keine Ausbrüche? Wieso weiss ich nicht, vielleicht weil es die letzten Tage kälter war?
Keine Ahnung



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“