Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Unterfamilie: Formicinae
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Beitr├Ąge: 2004
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2013 Mal

#9 Re: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 30. Mai 2018, 20:33

Heute nur ein kurzes Update, knapp zwei Wochen r├╝ckwirkend.

Die Heizmatte wird seit diesem Zeitpunkt mit einer Zeitschaltuhr betrieben: Von 10-12 Uhr und von 15-17 Uhr wird das Nest beheizt. Das erscheint mir ausreichend, bei den ohnehin relativ hohen Temperaturen im Zimmer (1. Stock mit Schr├Ąge, S├╝dausrichtung).

Der Kolonie scheint es sehr gut zu bekommen, seht euch an was sie f├╝r fette Larven aufziehen:

fetteLarven.jpg

Viele der Larven haben sich auch schon verpuppt. Hier einige weitere Kammern:

larvenpuppen2.jpg

larvenpuppen3.jpg

Wie gesagt, die Bilder sind von vor knapp zwei Wochen, ich erwarte also jeden Moment das eine erste Welle von Arbeiterinnen schl├╝pft :bananadancer:

Das Nest wird stetig von den Ameisen vergr├Â├čert, dabei tragen sie gro├če Mengen an Substrat/Kork in die Arena:

Substrat.jpg

Was ihr auf dem Bild sehen k├Ânnt haben sie in nur einer Woche dort abgelegt. In regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden s├Ąubere ich die Arena und entferne das Substrat und den Abfall. Ich bin sehr froh, dass ich mich f├╝r die Haltung auf Glas entschieden habe, so wird die Sache erheblich vereinfacht und es bleibt ├╝bersichtlich.

Sie verzehren wirklich riesige Mengen an Insekten. Hier seht ihr eine Tagesration von ca. 15 Fliegen, die sie in weniger als einer Stunde(!) komplett zerlegt und ins Nest transportiert haben. Nur ein paar vereinzelte Fl├╝gel waren nach der Aktion noch in der Arena zu sehen. Ein sehr beeindruckendes Schauspiel.

Fliegenbuffet.jpg

Diskussionsthread

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio f├╝r den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterUser3165

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#10 Re: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 7. Juni 2018, 18:37

Zuerst einmal muss ich wie versprochen ein Video nachreichen. Das Video ist aus zwei Gr├╝nden interessant:

1. Eine Majorarbeiterin beteiligt sich aktiv an der Jagd. Hoffe in Zukunft noch mehr Beteiligung von diesen Giganten zu sehen.
2. Die Beute ist eine Mehlk├Ąferlarve. Es gibt von Zeit zu Zeit immer mal wieder die Diskussion, ob Mehlk├Ąferlarven und die anderen Stadien des Mehlk├Ąfers nicht doch eher ungerne genommen werden von den meisten Ameisenarten. Ich kann das bisher nicht best├Ątigen, bei richtiger Ern├Ąhrung dieser Futtertiere werden sie mit derselben Begeisterung genommen wie andere Futterinsekten auch. Aber seht selbst. Auch einige Mehlk├Ąferpuppen werden in Teamarbeit fixiert und dann get├Âtet. Auch der Einsatz der Giftdr├╝se ist im Video einige Male deutlich zu sehen.

Brandaktuell sind hingegen die folgenden Bilder. Fast alle Nestkammern sind prall gef├╝llt mit Puppen in verschiedensten Gr├Â├čen:

P1000329.jpg

Ich habe die Puppen in einer Kammer grob gez├Ąhlt und dann ├╝berschlagen. Es sind ~400 Puppen. Damit wird sich die Koloniegr├Â├če in den n├Ąchsten Wochen verdoppeln :eek:. Das Nest platzt dann endg├╝ltig aus allen N├Ąhten, und ich werde in den kommenden Tagen dieselbe Farm nocheinmal bestellen, im selben Setup mit Heizmatte etc.. N├Ąchste Saison werde ich dann eine dauerhafte Nestl├Âsung finden m├╝ssen. Es wird ein sehr gro├čes und sehr sicheres Nest werden m├╝ssen. Man darf gespannt sein, was da kommt ;).

Hier noch ein paar Nahaufnahmen von einigen der Kammern/Lagerorte:

P1000321.jpg

P1000322.jpg

Ich finds auch immer wieder witzig, wie einzelne Arbeiterinnen es schaffen, sich mit "einlagern" zu lassen. Die Arbeiterin unten im Bild kommt da wohl erstmal nicht mehr raus und muss warten bis wieder umgeschichtet wird. Sieht reichlich unbequem aus :D. Vlt versteckt sie sich aber auch nur, um nicht noch mehr arbeiten zu m├╝ssen ;):

P1000323.jpg

Diskussionsthread

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio f├╝r den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Ameisenstarter

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#11 Re: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 15. Juli 2018, 12:11

Heute gibt es eine Besonderheit: Mein erstes Video mit Audio-Kommentar :)

Da ich die Anlage nochmal erweitert habe, fand ich es angebracht die aktuelle Anlage einmal auf Video festzuhalten, und warum dann nicht gleich bei der Gelegenheit mit Euch teilen? Als besonderes Highlight habe ich auch 20 Mehlk├Ąfer lebendig verf├╝ttert.

Gute Unterhaltung w├╝nscht
Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio f├╝r den Beitrag (Insgesamt 6):
AmeisenstarterEjoyUnkerichMoriquendiSir JoeUser3165

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#12 Re: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 21. Juli 2018, 14:39

Die Kolonie legt aktuell ein leicht ver├Ąndertes Verhalten an den Tag. Haben sie fast die ganze Saison kaum Honig zu sich genommen, so k├Ânnen sie momentan gar nicht genug davon bekommen.

So einen Andrang habe ich bei ihnen jedenfalls noch nicht erlebt, man sieht den Honig vor lauter Ameisen fast nicht mehr, und das ist nur was sich in Arena 1 abgespielt hat, in Arena 2 sah es ├Ąhnlich aus.

Hier zwei Fotos von der F├╝tterung in Arena 1:

P1000452.jpg

P1000457.jpg

Auf den Fotos sieht man auch so manche Major-Arbeiterin. Diese Saison sind nochmal dutzende davon geschl├╝pft und endlich zeigen sie sich auch in gro├čer Zahl in der Arena :verliebt:.

Diskussionsthread

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio f├╝r den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterSir JoeUnkerichUser3165

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#13 Re: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 23. Oktober 2018, 15:15

F├╝r diese Kolonie ist die Saison beendet und sie befindet sich ab heute in der Winterruhe. Dazu habe ich sie wieder in die (unbeheizte) Garage verbracht, genauer gesagt stehen sie nun ganz hinten in der Garage in einem geschlossenen Schrank. Ich hoffe, dass sie dort den Winter gut ├╝berstehen und mir n├Ąchste Saison wieder ebenso viel Freude bescheren, die ich wieder gerne mit Euch teilen werde. Sie ├╝berwintern mit einer erstaunlichen Menge an Larven, welche sich verteilt ├╝ber beide Farmen und den RGs in der Arena finden.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio f├╝r den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterSir JoeUser3165

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#14 Re: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 4. M├Ąrz 2019, 13:40

Startschuss f├╝r die Saison 2019

Nun geht es f├╝r diese Kolonie in das f├╝nfte Haltungsjahr. In den letzten Wochen habe ich daran gearbeitet eine neue Arena f├╝r meine C. vagus-Kolonie zu erschaffen. Hatte ich in der letzten Saison einen eher minimalistischen Ansatz, die Haltung auf Glas, bin ich nun ins andere Extrem her├╝bergewandert. Hier m├Âchte ich euch den Werdegang meines neuen Waldbeckens mit Bodenpolizei schildern.

Bei der Haltung auf Glas hatte sich gezeigt, dass es zwar machbar ist, hinter den Tieren aufzur├Ąumen, aber doch einiges an Aufwand mit sich bringt. Die steigende Koloniegr├Â├če macht den Job nat├╝rlich auch nicht leichter.

Von daher hatte ich die Idee, ein sich selbstregulierendes Becken einzurichten. Dabei soll eine "Bodenpolizei" eine tragende Rolle spielen, welche sich aus weissen Asseln, Springschw├Ąnzen und Albino-Rollasseln zusammensetzt.

An erster Stelle muss ich hier den H├Ąndler und Blogbetreiber "Insektenliebe" nennen. Solltet ihr ihn noch nicht kennen, er besch├Ąftigt sich mit der Haltung von Asseln, aber auch Tausendf├╝├čer und vertreibt diese auch in seinem eigenen Shop. Man merkt bei seinen Videos auf YouTube, das er mit viel Herzblut bei der Sache ist. Ich habe sehr viele Informationen aus seiner HP und seinen Videos ziehen k├Ânnen, und von dort auch meine Bodenpolizei bezogen zu einem fairen Preis und top Versand.

Kann jedem Interessenten nur empfehlen sich dort einmal umzusehen, aber seid gewarnt, die Asselhaltung hat ein ├Ąhnlich hohes Suchtpotential wie die Ameisenhaltung ;):

https://insektenliebe.com/
https://www.youtube.com/channel/UC9pHo8DLxs6qhN_ldO965Kg

Eine weitere Informationsquelle, war f├╝r mich die Homepage einer privaten Halterin von u.a. Asseln, Tausendf├╝├čern und einiges mehr:
https://my-little-creatures.page4.com/

Dort findet ihr ebenfalls tolle Fotos und gro├če Mengen an Infos.

Ich teile diese Links mit euch um zu verdeutlichen, dass umfangreiche Recherche n├Âtig war, um in die Asselhaltung einzusteigen, ├Ąhnlich wie es sich beim Einstieg in der Ameisenhaltung darstellt. F├╝r mich ist besonders von Bedeutung, das ich deutlich mache, das die im folgenden gezeigten Schritte auf dem Wissen erfahrener Terraristiker basieren und nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen sind.

Nach diesem etwas l├Ąngeren Vorwort aber nun zur Einrichtung des Beckens.

Rohbecken.jpg

Als Becken dient ein g├╝nstiges 60 cm x 30 cm x 30 cm Aquarium, wie es sie in einigen Baum├Ąrkten f├╝r preiswerte 25ÔéČ gibt. Da die Baum├Ąrkte in meiner Umgebung leider keine Aquarien im Sortiment haben und sie auf Nachfrage auch nicht von ihren besser best├╝ckten Partnerfillialen eines anliefern lassen wollten, habe ich das Becken notgedrungen bei Amazon bestellt. Grunds├Ątzlich bekommt man die Dinger aber auch z.B. bei OBI (wenn der lokale Markt sie denn im Sortiment hat).

Zun├Ąchst habe ich zwei 27mm Bohrungen in das Glas geschliffen, f├╝r die Schlauchanschl├╝sse. Dabei bin ich streng nach dem sehr guten Tutorial von ReliAnt vorgegangen, welches ihr hier findet:
https://www.ameisenforum.de/glasbohren-leicht-gemacht-t58085.html

Pro Loch habe ich ca. 15 Minuten ben├Âtigt, es ist wirklich ein Geduldsspiel aber im Grunde nicht schwer.

Bohrung.jpeg

Im n├Ąchsten Schritt habe ich mich um einen Rahmen f├╝rs Becken bem├╝ht, der von unten mit Paraffin├Âl eingestrichen werden soll und das Becken gegen Ausbr├╝che sichern soll. Auch hier haben mich die lokalen Baum├Ąrkte etwas entt├Ąuscht, niemand hat sich bereit erkl├Ąrt mir beim Holzzuschnitt etwas Plexiglas zurecht zu schneiden. Offenbar verstopfen die dabei anfallenden Acrylsp├Ąne die Filteranlagen.

Also auch hier wieder selbst Hand angelegt. Aus einer 50cmx50cmx0,2cm Plexiglasplatte f├╝r 4,50 ÔéČ habe ich die Teile f├╝r den Rahmen ausgeschnitten. Dabei habe ich die bew├Ąhrte Technik angewandt, bei der man die Schnitte vorher anzeichnet, dann ca. 10mal mit einem scharfen Teppichmesser (auf die Sicherheit achten!!!) entlang der vorgesehen Schnittkante schneiden und dann das eingespannte St├╝ck "├╝ber Kante" brechen. Hat Gott sei Dank ohne Probleme funktioniert, und so konnte ich aus den sch├Ân geraden Randst├╝cken der Platte den Rahmen bauen, ohne Teile aus dem Inneren der Platte schneiden zu m├╝ssen. So ist nur die jeweils innenliegende Kante etwas unsauber von Hand geschnitten.

Mit Aquariensilikon habe ich den Rahmen auf das Becken geklebt:

BeckenmitBohrungen.jpeg

An den Ecken findet sich je eine zus├Ątzliche St├╝tze in Form einer kleinen Plexiglasplatte, um die ganze Konstruktion etwas widerstandsf├Ąhiger zu machen:

Rahmen.jpeg

Jetzt war das Becken soweit eingerichtet zu werden. Dazu habe ich mit meinem Vater im Wald einiges an Material gesammelt (falls ihr das nachmachen wollt, denkt bitte dran nicht in Naturschutzgebieten zu sammeln):

ZutatenSterilisieren.jpeg

Gesammelt haben wir Walderde, wei├čfaules Holz, Eichenlaub, moosbewachsene Rindenst├╝cke und ein gr├Â├čeres Holzst├╝ck als Landmarke.

An dieser Stelle habe ich mich an den Rat von "Insektenliebe" gehalten, und das gesammelte Substrat sterilisiert. Um das zu erreichen, habe ich die Walderde f├╝r einige Minuten in die Mikrowelle gegeben; die gr├Â├čeren Teile sind f├╝r ca. 20 Minuten bei 100 ┬░C in den Backofen gewandert.

Warum habe ich das gemacht? In dem gesammelten Substrat k├Ânnen sich neben n├╝tzlichen Kleinstlebewesen auch unliebsame Tierchen verstecken. So z.B. Milben, Spinnen oder Spinneneier, Steinl├Ąufer usw., also Tiere die den Ameisen oder Asseln schaden k├Ânnen.

Es gibt im Eusozial den Bericht eines C. vagus-Halters, der auf das Sterilisieren beim Einrichten seines Waldbeckens verzichtet hat, weil er ein naturbelassenes Becken haben wollte, mit dem Ergebnis, dass die K├Ânigin vermutlich von einem Steinl├Ąufer gefressen wurde:
http://forum.eusozial.de/index.php?thread/995-camponotus-vagus/&postID=11793#post11793

Die Gefahr ist also nicht zu untersch├Ątzen.

Damit hat man dann nach dem Sterilisieren also kein nat├╝rliches Formikarium, sondern ein kontrolliertes ├ľko-System. Ich hoffe das es funktioniert.

Das eigentliche Einrichten des Beckens musste warten, bis die Lieferung von "Insektenliebe" bei mir eingetroffen war (was innerhalb eines Tages der Fall war :)). Denn neben der Bodenpolizei sind noch einige Zutaten f├╝r den Bodengrund mit der Lieferung gekommen (Kalkgranulat, Sepiaschalen).

Zusammen mit meinem Bruder habe ich mich dann an die Einrichtung des Beckens gemacht. Es hat echt total viel Spa├č gemacht!

Auf eine Schicht Walderde werden St├╝cke von Holzkohle gelegt. Diese sollen Schimmelbildung entgegenwirken:
Einrichtung1.jpeg

Kalkgranulat wird im Becken verteilt. Asseln brauchen kalkhaltige B├Âden:
Einrichtung2.jpeg

Zwischen den Schritten habe ich immer mal wieder das Substrat befeuchtet, um eine gute Durchmischung und Verbindung des Substrats zu erreichen:
Einrichtung3.jpeg

Die Bodenpolizei wird eingesetzt. In der Erde befinden sich wei├če Asseln, Springschw├Ąnze und Albino-Rollasseln:
Einrichtung4.jpeg

Wei├čfaules Holz wird in den H├Ąnden zerbr├Âselt und im Terrarium verteilt:
Einrichtung5.jpeg

Darauf kommt dann wieder eine Schicht Walderde mit Holzkohle und Kalkgranulat:
Einrichtung7.jpeg

Zwei Sepiaschalen haben wir in Teilst├╝cke zerbrochen und im Substrat verteilt. Die Asseln nagen gerne an diesen Schalen, um ihre Kalziumzufuhr zu decken:
Einrichtung8.jpeg

Zwei moosbewachsene Rindenst├╝cke wurden platziert, ebenso ein St├╝ck Korkrinde aus dem Zoohandel. In der Mitte des Bildes das Ast- bzw. Wurzelst├╝ck, das als Landmarke dienen soll:
Einrichtung9.jpeg

Nun fehlt nur noch eine Laubschicht, ich habe versucht bevorzugt Eichenlaub zu verstreuen; dieses soll besonders beliebt sein bei den Asseln. Wer genau hinschaut, kann eine Rollassel auf dem gro├čen Holzst├╝ck in der Bildmitte erkennen:
Einrichtung10.jpeg

Somit war das Becken dann fertig eingerichtet. Mein Bruder und ich haben noch einige Zeit vor dem Terrarium verbracht und die Asseln beobachtet. Es handelt sich bei den Rollasseln um eine Zuchtform, die in der Natur nicht vorkommt. Sie werden als Armadillidium spec. "Albino" bezeichnet, es wird vermutet das die zugrunde liegende Wildform eine Armadillidium vulgare ist.

Sie k├Ânnen sich wirklich sehen lassen und sind sehr interessant zu beobachten, in jedem Fall eine Bereicherung f├╝r ein Waldbecken:

armadillidium.jpg

F├╝r mich war das Waldbecken so bereits ein toller Blickfang und ich habe bereits eine sch├Âne Zeit beim Beobachten der Rollasseln gehabt. Doch fehlen noch die eigentlichen Hausherren, die Rossameisen. Im n├Ąchsten Beitrag seht ihr wie diese das Becken angenommen haben, und wie die ersten Aufeinandertreffen von Ameisen und Asseln abgelaufen sind.

Diskussionsthread

Danke f├╝rs Lesen.
LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio f├╝r den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterSir JoeTimmey91User3165

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#15 Re: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 4. M├Ąrz 2019, 15:49

Ich will hier keinen langen Cliffhanger einschieben, weiter geht es mit dem zweiten Teil meines Berichts zum Saisonbeginn 2019 :)

Rossameisen? Rossameisen!

Jaa, sie sind endlich wieder da:
Cvagus.jpg

Die Kolonie aus der Winterruhe zu holen und das neue Setup aufzustellen war kein gro├čes Problem. Freundlicherweise hatten sich fast alle Arbeiterinnen in der alten Arena auf etwa 12 Reagenzgl├Ąser verteilt, in welchen sie in Wintertrauben verharrten. Weitere gro├če Wintertrauben hatten sie im Verbindungsschlauch und nat├╝rlich in den beiden Farmen gebildet.

Das hat meine Arbeit sehr erleichtert; ich konnte einfach die RGs von der alten Arena in das neue Waldbecken packen. Einige wenige dutzend verbleibende Arbeiterinnen habe ich dann mit der Federstahlpinzette von Hand umgesetzt. Verluste gab es auch, ich habe so 60-70 tote Arbeiterinnen gez├Ąhlt, bei einer Koloniegr├Â├če von ~1.000 Arbeiterinnen alles im Rahmen denke ich.

Auf lange Sicht m├Âchte ich die RGs bis auf einige wenige entnehmen, aber da sich in den RGs neben den zur Wintertraube zusammenger├╝ckten Arbeiterinnen auch Brut befindet, habe ich davon abgesehen, die RGs in der Arena auszusch├╝tten. W├Ąre ohnehin etwas grob von mir :D.

So liegen also nun zwei Sets von RGs im Waldbecken:

Set 1
Set 1

Auch hier gibt es wieder ein Bilderr├Ątsel ;) wer findet als erster im folgenden Bild die Rollassel, welche sich ins Foto geschlichen hat?
Set 2
Set 2

Die Farmen habe ich mit dem Waldbecken verbunden, in der ├ťbersicht sieht das Setup nun folgenderma├čen aus:
gesamte Anlage.jpg

Ohne Strom ist es nur halb so sch├Ân, ├╝ber diese Mehrfachsteckdose wird die Beleuchtung (das Licht ist f├╝rs Fotografieren ausgeschaltet ;)) und zun├Ąchst eine Heizmatte (eine zweite Heizmatte liegt bereit) mit Energie versorgt:
elektrik.jpg

In den beiden Farmen gibt es schon eine Menge zu entdecken.
So wird bereits erste Beute verzehrt:
ersteBeute.jpg

Auch im Nest finden sich ├╝berall Ansammlungen von ├╝berwinterten Larven. Eine gute Voraussetzung f├╝r einen fliegenden Start in die neue Saison:
larven.jpg

Die K├Ânigin habe ich noch nicht entdeckt, ich vermute sie aber in folgendem "royalen" Cluster:
royalerCluster.jpg

Die andere verbleibende M├Âglichkeit ist, das sie sich in der anderen Farm hinter der nicht einsehbaren Heizmatte verbirgt. So oder so, es ist wohl etwas Geduld gefragt. Ich versuche die Ruhe zu bewahren, aber wie das so ist bei Kolonien mit einer K├Ânigin, ohne sie geht es nicht. Wird wohl bald auftauchen die Gute...

Aber begeben wir uns wieder ins Waldbecken:
Waldbecken.jpg

Dort ist am Nesteingang schon einiges los:
Nesteingang1.jpg

Nesteingang.jpg

Die Ameisen sammeln bereits Honig und Insekten. Die Aktivit├Ąt steigt st├╝ndlich an, aber es befindet sich nach wie vor der gr├Â├čere Teil der Kolonie im Aufwachmodus und verharrt in Clustern.

Eine gro├če Schwierigkeit bei Waldbecken i.A. ist der Umstand, das die meisten Ameisen sich dann gerne in der Arena eingraben und fortan nichtmehr zu sehen sind. Das habe ich nat├╝rlich bedacht, und ich bin der Meinung das die Kolonie inzwischen eine Gr├Â├če erreicht hat, wo es kein Problem ist f├╝r mich als Halter, wenn sie den ein oder anderen St├╝tzpunkt in der Arena errichten. Z.B. das St├╝ck Korkrinde ist pr├Ądestiniert daf├╝r, und sie sammeln sich bereits jetzt auf diesem Gel├Ąndest├╝ck im warmen Schein der Lampe. Dadurch das die Farmen beheizt werden und die C. vagus es gerne trocken haben, gehe ich davon aus das der Gro├čteil der Kolonie in den Farmen bleiben wird und damit weiter gut beobachtet werden kann. Mit anderen Arten, besonders feuchtigkeit liebenden Arten, d├╝rfte sich das alles etwas schwieriger gestalten.

Ich habe in dem Formikarium ein Feuchtigkeitsgef├Ąlle realisiert; im hinteren Bereich wird t├Ąglich etwas Wasser gespr├╝ht. So bleibt es im Bereich des Nesteingangs vollst├Ąndig trocken und die Feuchtigkeit steigert sich dann zum Ende des Beckens.

Bei diesem Blick von oben bedeutet das, es ist links trocken und wird zum rechten Bildrand hin immer feuchter:
birdsview.jpg

Mein Gedankengang dahinter ist, das sich im hinteren, weit vom Nesteingang entfernen Teil des Beckens, das Reich der Rollasseln befindet. Diese sind ja auf Feuchtigkeit angewiesen zum ├╝berleben. So haben sie sich dort auch zum Gro├čteil niedergelassen. Durch das Glas kann man einige Kammern wie diese erkennen, wo sie es sich unter der Erde gem├╝tlich gemacht haben:
R├╝ckzugsort.jpg

Wird die Oberfl├Ąche befeuchtet, gehen die Rollasseln regelm├Ą├čig auf Wanderschaft und erkunden die Oberfl├Ąche. So sieht es direkt nach dem Befeuchten aus (ich glaube es sind keine Tiere auf dem Bild, aber das wei├č man nie so genau ;)):
fecuhtgebiete.jpg

Auch die Ameisen trinken gerne direkt von den Bl├Ąttern.

Jedenfalls ist es nun schon einige Male zu einem Aufeinandertreffen Ameise<->Assel gekommen, hier ein Foto von einem regelrechten "stare off":

&quot;stare off with a crustacean&quot; :)
"stare off with a crustacean" :)

Bis jetzt bin ich da sehr beruhigt, die Vergesellschaftung scheint zu funktionieren. Die Ameisen scheinen die Rollasseln eher als Einrichtungsgegenst├Ąnde wahrzunehmen, denn als Futter. Oft laufen sie einfach direkt ├╝ber sie dr├╝ber. Einmal habe ich beobachten k├Ânnen, wie eine Rollassel regelrecht durch eine Ameise durchgelaufen ist, bis diese sich bemerkbar gemacht hat und beide ihre Richtung ge├Ąndert haben.

Dazu ist zu sagen, dass sich nur die adulten Rollasseln ├╝berhaupt an der Oberfl├Ąche bewegen. Die kleinen Jungtiere bleiben im Substrat und zersetzen es.

Wie sich die Vergesellschaftung auf Dauer entwickelt, das ist eine der ganz gro├čen Fragen, die noch beantwortet werden m├╝ssen. Ich hatte jetzt erstmal nur eine recht geringe Menge Rollasseln bestellt, um erstmal zu sehen, ob sie nicht doch kompromisslos von den Ameisen erjagt werden. Jetzt wo das zun├Ąchst nicht der Fall zu sein scheint, ├╝berlege ich ob ich nicht noch mehr Asseln brauche, damit in diesem gro├čen Becken die Abfallentsorgung gew├Ąhrleistet ist. Irgendwo im Bodengrund stecken auch noch die weissen Asseln und die Springschw├Ąnze, ich hoffe die vermehren sich gut und tragen auch ihren Teil zur Verwertung von pflanzlichen und tierischen Abf├Ąllen bei.

Trotzdem plane ich zeitnah die Anschaffung einer gr├Â├čeren Menge Asseln. Man soll die Arten eigentlich nicht mischen, aber es ist auch irgendwo eine Preisfrage bei einer gr├Â├čeren Anzahl, und die Albino-Rollasseln sind als Zuchtform keine billige Massenware. Momentan denke ich an kubanische Asseln, Dalmatiner-Asseln oder selbstgesammelte Asseln. Wenn ihr mir dort Tipps geben k├Ânnt, immer her damit, ich bin was Asseln angeht wirklich ein Greenhorn und bin f├╝r jeden Ratschlag dankbar.

W├╝nschenswert sind Eigenschaften wie schnelle Vermehrung, gro├čer Appetit und eine gewisse Unempfindlichkeit gegen Trockenheit und am Besten auch gegen etwaigen durch Ameisen verursachten Stress.

Soweit habe ich jetzt den Ist-Zustand glaube ich ganz gut wiedergegeben. Es stehen noch manche Punkte auf meiner Liste, ganz oben sicherlich ein Deckel f├╝r das Formikarium. Einen solchen werde ich wohl von einer Internetfirma mit dem Laser schneiden lassen. Ich m├Âchte gerne etwas dickeres Plexiglas daf├╝r verwenden, und dieses ├╝ber Kante zu brechen ist so gut wie unm├Âglich und auch nicht ganz ungef├Ąhrlich. F├╝r rund 30 ÔéČ sollte ich eine passende Platte mit rechteckf├Ârmigen Ausschnitt zur Bel├╝ftung geliefert bekommen. Da klebe ich dann noch Metallgaze oder Fliegengitter drauf und fertig ist die Bude.

Damit komme ich zum Ende meines gro├čen, zweiteilligen 2019er Fr├╝hjahrsupdates. Ich w├╝nsche allen Haltern von einheimischen Arten eine gute Saison (und allen anderen Haltern freilich auch)!

Diskussionsthread

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio f├╝r den Beitrag (Insgesamt 7):
AmeisenstarterSir JoeHarry4ANTTimmey91UnkerichUser3165Daniel_

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#16 Re: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 8. M├Ąrz 2019, 14:46

Nach nur wenigen Tagen hat sich schon viel getan, so dass sich ein neues Update anbietet.

Die Ameisen haben sich toll eingelebt. Hier seht ihr sie bei der Fr├╝hjahrssonnung auf dem St├╝ck Korkrinde:

Fr├╝hjahrssonnung.jpg

Die Wintertrauben haben sich endg├╝ltig aufgel├Âst und so konnte ich alle RGs aus der Arena entfernen (bis auf ein RG, das ich als Tr├Ąnke neu hereingelegt habe).
Dar├╝ber hinaus wird nun auch die zweite Farm von einer Heizmatte erw├Ąrmt:

dieZweiFarmenHeizmatten.jpg

Dabei heize ich ohne festen Ablauf jeweils f├╝r ca. 2-3 Stunden, und zwar nur dann wenn ich zu Hause bin und alles im Blick habe.

An Honig und Zuckerwasser haben sie momentan wenig Interesse. Beides wird zwar ohne gro├če Unterschiede angenommen, aber mehr als zwei Arbeiterinnen sieht man nicht an diesen, mit Kohlenhydraten bef├╝llten, Futtern├Ąpfen. Vor der Winterruhe hatten sie ja einen enormen Appetit auf Honig, und ich gehe davon aus, dass sie einfach noch genug gespeichert haben in ihren Sozialm├Ągen.

So oder so liegt der Schwerpunkt bei Camponotus vagus auf einer zoophagen Ern├Ąhrungsweise. Ich habe ihnen gleich ein buntes Men├╝ aus Wanderheuschrecken und Heimchen zusammengestellt:

buntesMen├╝.jpg

Nur f├╝nf Minuten sp├Ąter sah es dann so aus:

F├╝tterung.jpg

Bin sehr angetan von der Majorin, die rechts am Futtersch├Ąlchen hochklettert &lt;3
Bin sehr angetan von der Majorin, die rechts am Futtersch├Ąlchen hochklettert <3

Ein Heimchen wird davongetragen und zerlegt.
Ein Heimchen wird davongetragen und zerlegt.

Ein ├Ąhnliches Men├╝ habe ich ihnen am darauf folgenden Tag erneut serviert, und auch das haben sie restlos verputzt. Damit haben sie mir verdeutlicht, welche Mengen an Futter ich diese Saison werde ranschaffen m├╝ssen. In dem Zusammenhang ein ung├╝nstiger Umstand, das just diesen Monat mein lokaler Zooladen seinen Verkauf von Futtertieren stoppen wird :(. Es wird sich hoffentlich eine andere lokale M├Âglichkeit finden lassen, denn im gro├čen Stil Futtertiere bestellen will ich eigentlich nicht. F├╝r eigene Zuchten im gr├Â├čeren Ma├čstab fehlt mir der Platz und ich will auch nicht das Verst├Ąndnis meiner anderen Mitbewohner ├╝berreizen ;).

Von den Rollasseln ist momentan nicht mehr viel zu sehen. Ich vermute, dass ich das Becken ohne Deckel nicht feucht genug halten kann. Auch werden die in Massen durchs Formikarium fouragierenden Ameisen die Rollasseln nicht unwesentlich stressen.

Immerhin eine der kleinen wei├čen Asseln hat sich in tieferen Lagen an der Scheibe gezeigt:

wei├čeAssel.jpg

Ja, ist denn schon Baubeginn?

Am meisten ├╝berrascht hat mich die Kolonie mit ihrer Aufnahme von Baut├Ątigkeiten und deren Intensit├Ąt.
Nach nur wenigen Tagen nachdem sie ausgewintert waren, entdeckte ich folgendes unter dem gro├čen Holzst├╝ck:

baubeginn.jpg

Ein H├Ąufchen feiner Holzsp├Ąne, was hat das wohl zu bedeuten? Verwundert rieb ich mir die Augen. Und dann erwischte ich die Bauherren in flagranti, wobei sich eine der Baumeisterinnen schuldbewusst vor der Kamera zu verstecken suchte:

inflagranti.jpg

Von der Oberseite war ein erster Gang zu erkennen, aus dem eine Arbeiterin ihre F├╝hler streckte (im unteren Bildbereich):

baubeginnOberseite.jpg

Nur zwei Tage sp├Ąter sieht der Baufortschritt nun so aus:

Die Menge der S├Ągesp├Ąne hat sich enorm erh├Âht.
Die Menge der S├Ągesp├Ąne hat sich enorm erh├Âht.

Auf der Oberseite ist der bereits vorhandene Eingang vergr├Â├čert worden, und ein weitere neu entstanden:

baufortschrittOberseite.jpg

Interessanterweise wird ein Gro├čteil der Baut├Ątigkeiten inzwischen ├╝ber die Flanke des Holzst├╝cks abgewickelt, welche dem Nest und auch der Beleuchtung zugewandt ist:

baufortschrittSeitlich.jpg

An dieser Seite haben sie nun auch damit begonnen, unter dem Holzst├╝ck Eing├Ąnge zu bauen und es zu unterminieren (die Eing├Ąnge sind die dunklen Stellen in der Bildmitte, besser lassen sie sich nicht fotografieren):

baufortschrittUnterminieren.jpg

Ich bin gespannt, wie es mit ihrem Bauvorhaben weitergeht, und auch ob sie es damit ├╝bertreiben und das Holzst├╝ck zum Zusammenbruch bringen werden. Oder merken sie rechtzeitig, wie weit sie gehen k├Ânnen?

Diskussionsthread

LG Maddio
SerafineUnkerichTimmey91Sir Joe

Antworten

Zur├╝ck zu ÔÇ×CamponotusÔÇť