Schwarmflüge 2018

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#1 Schwarmflüge 2018

Beitrag von Spinoant » 29. Mai 2018, 19:24

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie bei einigen vorherigen Jahren, gibt es diesen Thread glaube ich noch nicht (Falls doch, entschuldigung und bitte entfernen). Daher mache ich mal den ersten Schritt. Also die Mehrheit wird ja sowieso wissen wie es funktioniert, aber hier nochmal für alle ''Neuen'' ;) .
Wenn ihr einen Schwarmflug beobachtet oder Geschlechtstiere findet, könnt ihr hier Angaben dazu machen. Das kann anderen Haltern helfen einen Schwarmflug in ihrer Umgebung nicht zu verpassen, und so kann auch die Schwarmflugtabelle angepasst werden, falls es innerhalb der letzten Jahre irgendwelche besonderen Änderungen in den Schwarmzeiten einiger Arten gab. Der Thread ist schon etwas zu spät dran, aber lieber zu spät als gar nicht würde ich sagen. :D
Das Ganze sieht dann z.B. etwa so aus:

Name: Lasius niger
Fundort: Musterstadt
Uhrzeit/Datum: 12:00 Uhr, 04.08.2018
Umgebung/Habitat: Stadt, Straße
Wetter: 25°C, schwül, nach Gewitter

Sonstige Bemerkungen: z.B. Sehr viele Geschlechtstiere nach gestrigem Gewitter.

Bilder sind natürlich erlaubt und sogar erwünscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag (Insgesamt 2):
PJayDameise



Benutzeravatar
PJay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juli 2016, 19:17
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#2 Re: Schwarmflüge 2018

Beitrag von PJay » 9. Juni 2018, 11:11

Hallo liebe Ameisenhalter,

da wir bereits seit 2008 für jedes darauffolgende Jahr einen eigenen Beitrag hatten, indem wir unsere Beobachtungen von Schwarmflügen genaustens protokolliert haben, möchte ich auch dieses Jahr diese Tradition fortführen.

Ich bedanke mich zunächst bei Spinoant der den Thread für dieses Jahr geöffnet hat :clap:

Bisherige Schwarmflüge:

Schwarmflüge 2008
Schwarmflüge 2009
Schwarmflüge 2010
Schwarmflüge 2011
Schwarmflüge 2012
Schwarmflüge 2013
Schwarmflüge 2014
Schwarmflüge 2015
Schwarmflüge 2016
Schwarmflüge 2017

Nun aber zu meinem ersten Fund des Jahres :p

Art: Formica (Serviformica) rufibarbis
Funddatum: 08.06.2018
Uhrzeit: um ca. 19:30 Uhr
Fundort: Baden-Württemberg, Heilbronn
Umgebung: Innenstadt, direkt auf dem Gehweg in einem Wohngebiet; (in der Nähe sind viele Weinberge)
Wetter:nicht sonnig, leicht bewölkt bei ca. 27°C, nicht besonders schwül, leicht windig

Bemerkungen: Die Gyne hatte zum Zeitpunkts des Fundes ihre Flügel bereits abgeworfen. Sie war sehr flink auf dem Gehweg unterwegs.

Anbei ein Paar Bilder der Gyne:

Gyne im RG
Gyne im RG


Gyne von vorne
Gyne von vorne


Gyne von oben
Gyne von oben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PJay für den Beitrag (Insgesamt 2):
SpinoantAntman03



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“