Lasius brunneus - Maddio's Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#1 Lasius brunneus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 21. Mai 2018, 17:53

Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem Haltungsbericht zu Lasius brunneus, der Braunen Wegameise.

Lasius brunneus hat einen ziemlich schlechten Ruf. Weithin bekannt und gefürchtet ist sie als sogenannte Hausameise. Lasius brunneus nistet mitunter im Gebälk, in Türrahmen oder in der Isolation eines Hauses, und die Bekämpfung gestaltet sich oft schwierig. Informationen wie man diese ungebetenen Gäste loswird, gibt es inzwischen zuhauf, Erfolgsberichte leider weniger. Stellvertretend für die Fülle an Informationen dieser wie ich finde sehr ergiebige Link:

http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Bekaempfung-Braune-Wegameise-Lasius-brunneus.htm

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass in vielen Fällen für eine langfristig erfolgreiche Bekämpfung ein Spezialist beauftragt werden sollte. Dabei sollte man Sorge tragen, dass der Kammerjäger sich auch mit Ameisen auskennt. Sollte ein Kammerjäger Lasius brunneus als häufige und weitverbreitete, einheimische Art nicht identifizieren können, so ist er wohl nicht der Richtige für den Job. Das nur am Rande, denn ich habe schon viele Geschichten gehört, wo Kammerjäger gleich von Pharaoameisen oder ähnlichen Exoten ausgehen, wenn "lediglich" ein Befall mit Lasius brunneus vorliegt.

Durch einen Zufall bin ich vor einer Woche (15.05.2018) Zeuge eines Schwarmflugs von Lasius brunneus in einer Wohnung (Gott sei Dank nicht meiner Wohnung) geworden, und habe eine dealate Königin eingesammelt:

Königin1.jpg


Wie ihr seht, hat sie inzwischen ein großes Eipaket gelegt, so 20-30 Eier dürften es sein. So langsam schwinden meine Zweifel, dass sie unbegattet sein könnte. Denn das hatte ich zunächst vermutet, da in der Wohnung nur ein Nest zu sein schien. Entweder sind dort doch mehrere Nester, laut Seifert ist die Art möglicherweise oligogyn, oder sie haben Inzest betrieben :eek: Gewissheit werden erst die ersten Arbeiterinnen bringen, aber mein Bauchgefühl sagt mir ganz klar, wenn die Königin unbegattet wäre, hätte ich sie nach einer Woche nun entweder tot aufgefunden oder aber nur mit ein paar vereinzelten Eiern, aus denen dann Männchen schlüpfen. Naja, abwarten.

Über Lasius brunneus gibt es indes kaum Berichte in der Haltung. Besonders hervorzuheben ist hier der Bericht von User3165, dem ich viele Infos in Bezug auf das was mich in der Gründungsphase erwartet, entnehmen konnte. Hier der Link zu seinem lesenswerten Bericht:
https://www.ameisenforum.de/lasius-brunneus-haltungsbericht-t56714.html

Mir ist klar geworden, dass ich über Lasius brunneus fast gar nichts weiß, abegesehen von ihrem Ruf als Hausameise. Also ran an die Literatur und im Seifert nachgeschlagen. Dort findet sich einiges interessantes, was mir so nicht bewusst war. Zu lesen ist, sie gründen in großer Höhe, bevorzugt auf/an/in Laubbäumen (nagt aktiv Gänge aus im Holz). Weiter zu lesen ist, sie sind arboricol, leben also auf Bäumen. Ich muss zugeben, das klingt sehr spannend. Bei der Ernährung soll der Schwerpunkt auf der Trophobiose liegen, zoophag sind sie kaum. Und vom Wesen her sollen sie scheu und fluchtbereit sein. Das widerspricht sehr dem Wesen ihrer prominenten Vettern, den Lasius niger, die ziemlich aggressiv und todesmutig sein können.

Mir schwebt jetzt schon ein schönes Holznest vor, aus einem Holz eines Laubbaumes. Dieses wird aber zwingend intern sein, denn auch ich will keine Lasius brunneus in meiner Wohnsubstanz nisten haben. Nach der Gründung im RG werden sie in ein sicheres Becken mit Rahmen und Deckel kommen, da gehe ich kein Risiko ein! Ich kann mir vorstellen sie bis zur nächsten Saison im RG zu halten, auch um sie erstmal komfortabel überwintern zu können.

Hier noch ein Bild der Königin (sie ist ganz ruhig in derselben Stellung verharrt):

Königin2.jpg


Ich erhoffe mir durch die Haltung ein eigenes, unvoreingenommenes Bild von diesen oft verhassten Ameisen zu machen und sie etwas kennen zu lernen. Wie lange ich die Kolonie neben meinen anderen Kolonien halte, dass lasse ich zunächst erstmal offen. Ach, wem mache ich was vor, ich finds einfach spannend und erfrischend, mal wieder eine neue Art am Start zu haben :D

Diskussionsthread

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 8):
GrANTedErneUnkerichjeoff82AmeisenstarterUser3165ReliAntSir Joe



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Lasius brunneus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 10. Juni 2018, 20:27

Ein erstes Update steht an.

Das Eipaket ist gewaltig gewachsen, aber ich kann immer noch keine Larven erkennen. Es kann aber durchaus sein, dass schon welche da sind. Mit bloßem Auge sind sie nicht zu erkennen, aber auch auf den Fotos erkenne ich nichts eindeutiges:

P1000378.jpg


Ich bin ja immer noch gespannt, ob die Königin überhaupt begattet ist...ihr Anblick weiß jedenfalls zu gefallen:

P1000384.jpg


LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterUnkerichUser3165ReliAnt



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Lasius brunneus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 5. Juli 2018, 11:09

Nur ein kurzes Update.

So richtig läuft es nicht mit der Königin. Ich habe jetzt nur im Wochenrythmus nachgeschaut und jedesmal sehe ich nur ein Eipaket, was sich scheinbar in der Größe von Kontrolle zu Kontrolle ändert. Mal kleiner, dann wieder größer. Aber es geht einfach nicht voran :confused:.

Ich habe das RG jetzt in einen wärmeren Raum gelegt, vielleicht ist es die Wärme die ihr fehlt?

Meine Zweifel mehren sich aber und ich gehe immer mehr davon aus, das die Königin einfach unbegattet ist.

Diskussionsthread

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Lasius brunneus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 23. Juli 2018, 13:55

Tja, wer hätte das gedacht, es tut sich tatsächlich etwas. Also ich muss zugeben, ich habe langsam nicht mehr dran geglaubt, und hatte in Gedanken schon den Plan gefasst, die Königin meinen C. vagus zum Fraß vorzuwerfen :mg:



Vlt hat diese Drohung die Gyne jetzt doch dazu veranlasst, aus ihrem ewigen Kreislauf des Eierlegens und wieder Verspeisen derselbigen, auszubrechen.
Soweit ich das erkennen kann hat sie inzwischen 3 Larven herangezogen, von denen eine bereits eine beträchtliche Größe erreicht hat, und sich bald verpuppen dürfte.

Gyne+Larven.jpg


In der Retrospektive war es wohl die richtige Entscheidung, die Gyne wärmer zu stellen. Wegen der anrollenden Hitzewelle werde ich aber kein Risiko eingehen und das RG für die extrem heißen Tage aus dem Dachgeschoss ausquartieren.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichUser3165



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#5 Re: Lasius brunneus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 13. August 2018, 16:17

Bei der heutigen Kontrolle habe ich die Gyne tot aufgefunden :(. Es wird also für immer ein Rätsel bleiben, ob sie denn nun begattet war oder nicht. So richtig gut lief es mit ihr von Beginn an nicht. Auch die Todesursache ist für mich nicht festzustellen. Wasser hat sie noch genug gehabt. Es hat wohl nicht sein sollen.

Danke trotzdem an alle, die den HB verfolgt haben und im Diskussionsthread kommentiert haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 4):
User3165Timmey91ReliAntSir Joe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“