Bestimmen von Königinnen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Mowillus
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. Mai 2018, 17:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmen von Königinnen

Beitrag von Mowillus » 11. Juni 2018, 19:53

Hallo Zusammen

Ich habe nun das Nest „belauert“ (vermutlich Formica fusca) und fürchte, dass ich wohl etwas übereifrig war. Eine Reihe von Königinnen habe ich sammeln können, aber vermutlich sind es noch Jungfern... eine, von der ich zunächst dachte, sie wäre bestimmt dealeat hat offenbar verkümmerte Flügel. Was meint ihr, soll ich noch einen Tag warten, oder die Truppe freilassen? Eins ist wohl ohnehin ein Männchen ...

Ich wäre auch froh, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass es sich um F. fusca handelt ...

Herzlichen Dank & LG
Dateianhänge
7D117467-9306-4A68-900E-44EDD51991D1.jpeg
3E851BE1-DB2D-4744-A816-9FD83AEB45EB.jpeg
31D1AE3A-A19C-46B5-8A59-B7CB0AFFB4BD.jpeg
3A4EFED8-204C-40A5-9B47-59271959CD94.jpeg
A8D37FFC-FC19-4087-9067-E2589A3DADFC.jpeg
32BD57E6-64BA-41FF-A1D7-7CDB0583A6ED.jpeg



AntLim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 16. März 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Re: Bestimmen von Königinnen

Beitrag von AntLim » 12. Juni 2018, 00:38

Ich bin kein Experte, aber für mich sieht das nach Formica (Serviformica) fusca aus. Behalt die mir den verkümmerten Flügeln erstmal und pack das Männchen mit dem stärksten der wahrscheinlich unbefruchteten unbegatteten Weibchen in eine kleine Dose. Vielleicht wird noch was draus. Die anderen aber bitte zum Volk zurückbringen, damit sie von Nachschwärmern begattet werden können.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntLim für den Beitrag:
Mowillus



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Bestimmen von Königinnen

Beitrag von trailandstreet » 12. Juni 2018, 08:50

Das ist schon eine Serviformica. F fusca ist es nicht, eher F cunicularia, macht aber bei der Haltung keinen Unterschied.
Die Gynen noch VOR dem Schwarmflug einzusammeln, bringt wohl genausoviel, wie Arbeiterinnen einzusammeln. Die BRAUCHEN den Schwarmflug, da sie sonst nicht begattet werden.

Am besten einfach rumschauen, wo dann nach dem Flug die Gynen landen und ihre Flügel abwerfen, bzw die entflügelten rumrennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Mowillus



Mowillus
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. Mai 2018, 17:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Bestimmen von Königinnen

Beitrag von Mowillus » 12. Juni 2018, 16:23

Eigentlich wusste ich das ... :) aber der Enthusiasmus ging mit mir durch.
trotzdem danke, v.a. für die Bestimmung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“