Kleine hellbraun Würmer in Wassertränke gefunden.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Barbara69
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. April 2018, 18:35
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Kleine hellbraun Würmer in Wassertränke gefunden.

Beitrag von Barbara69 » 14. Juni 2018, 21:26

Hallo,
Kann mir jemand helfen? :irre:
Ich habe gerade in die Arena von meinen Messor barbarus reingeschaut und habe plötzlich ganz kleine hellbraune Würmer in der Wassertränke gefunden.
Was sind das für Würmer, kommen die vielleicht von den Körnern (der Napf mit den Körnern steht genau daneben)?
Sind die für meine Ameisen gefährlich?
Habe die Tränke sofort gereinigt und wieder mit frischen Wasser gefüllt (Wasser stand ca. seit 2 Wochen in der Arena)

In der Arena liegen überall Körner meine Ameisen sind grade nicht die ordentlichsten.
Sie leben noch im RG.

Bitte helft mir, ich mach mir echt sorgen um meine Ameisen.

Danke schon mal im Voraus.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Kleine hellbraun Würmer in wassertränke gefunden, Hilfe!

Beitrag von Ameisenstarter » 14. Juni 2018, 21:52

Könnten irgendwelche Larven sein, die aus dort abgelegten Eiern geschlüpft sind. Ein Bild wäre natürlich hilfreich gewesen, aber glaube, dass sie nicht wieder auftreten. Gefährlich sind sie wohl nicht.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichBarbara69



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Kleine hellbraun Würmer in Wassertränke gefunden.

Beitrag von Unkerich » 14. Juni 2018, 22:08

Hi,
Ohne Foto wird sich da leider nichts sicheres sagen lassen.
Der Beschreibung nach könnte es sich um Tubifex handeln, fraglich wäre jedoch, wie diese dort hinein gekommen sind. Auch möglich wären die Larven einer Zuckmückenart.
Ich gehe also ebenfalls nicht davon aus, dass die Tiere den Ameisen gefährlich werden können. Grund zur Sorge dürften sie nicht sein, sollte es noch einmal auftreten, am besten ein Foto hier einstellen, um ganz sicher zu gehen.


Viele Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Barbara69


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Kleine hellbraun Würmer in Wassertränke gefunden.

Beitrag von trailandstreet » 14. Juni 2018, 22:11

Tubifex kommen eher im Abwasser vor und woher sollen die kommen, wenn zur Befüllung Leitungswasser verwendet wurde?
Ich tippe auch eher auf irgendwelche Larven.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Barbara69


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“