Camponotus vagus Koloniegründung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Knowbody
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2017, 17:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus vagus Koloniegründung

Beitrag von Knowbody » 14. Juni 2018, 22:07

Hallo zusammen,
ich befinde mich momentan im Besitz einer gründenden Camponotus vagus Gyne die Brut einschließlich mehrerer Larven hat und am 22.4.2018 geschwärmt hat. Nun ist aber die durchschnittliche Entwicklungszeit von der Eiablage bis zur Arbeiterin von sechs Wochen bereits seit 2 Wochen vorüber.
Das könnte an einer Komplikation bei der Ankunft der Ameise bei mir und der Haltung bei Zimmertemperatur liegen.
Sollte ich jetzt warten und auf baldiges Schlüpfen und dann eine Verlegung in eine Arena und Fütterung hoffen oder sie bereits jetzt mit ein wenig Zuckerwasser versorgen?
Wie lange halten ihre Reserven noch?

Besten Dank,
Knowbody



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Camponotus vagus Koloniegründung

Beitrag von trailandstreet » 14. Juni 2018, 22:13

Glaub mir, die Reserven einer Camponotus Gyne reichen locker für die Gründung aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Knowbody


lorem ipsum

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Camponotus vagus Koloniegründung

Beitrag von Kalinova » 15. Juni 2018, 08:50

Der wichtigste Faktor bei der Gründung sind passende Parameter (Zimmertemperatur reich völlig aus) und Ruhe. Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Es klingt sogar ganz gut, wenn sie mehrere Larven hat geht die Entwicklung auf alle fälle voran. Sicherlich verpuppen sich auch bald die ersten Larven, dass ist allerdings reine Spekulation da mir die Größe der Larven nicht bekannt ist.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Knowbody


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Knowbody
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2017, 17:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Camponotus vagus Koloniegründung

Beitrag von Knowbody » 15. Juni 2018, 09:21

Sagte ich Larven? Ich meinte Puppen (braun, groß) mehrere davon hat sie :D



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Camponotus vagus Koloniegründung

Beitrag von Kalinova » 15. Juni 2018, 09:35

Braune große Puppen? Klingt nach baldigem schlupf, die Arena steht bereit hoffe ich? :)
Das gröbste hat deine Königin dann bereits hinter sich, jetzt muss sie nur noch etwas Geduld haben und zu gegebener Zeit ihre Päckchen auspacken. Schau in einer Woche nochmal nach. ;)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Unkerich


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“