Pheidole halten

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#9 Re: Pheidole halten

Beitrag von Harry4ANT » 13. Juni 2018, 21:30

Du meinst Perlite ? Passt bzw. ist sogar besser als Seramis.

Was hat den das IKEA Teil fĂŒr einen Deckel ? Es sollte halt absolut plan schließen - viele von diesen Boxen tun das nicht.

Deswegen habe ich z.B. fĂŒr die Anlage Frischhaltedosen verwendet. Die schließen 100% dicht und lassen sich prima bearbeiten, bohren, stapeln, BelĂŒftung in Deckel einkleben usw.

z.B.

https://www.bueromarkt-ag.de/vorratsdos ... gJ68_D_BwE

https://www.ebay.de/itm/Lock-Lock-Aufbe ... SwlWFZnsyo


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antman03
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 30. April 2018, 21:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Re: Pheidole halten

Beitrag von Antman03 » 14. Juni 2018, 08:00

Danke fĂŒr die Links,
Ich werde heute ein Erdnest mit den genannten Perlite bauen...
Da ich ein Riesenfan von „grĂ¶ĂŸeren“ FlĂ€chen bin, habe ich mich dann doch fĂŒr die Ikea Box entschieden.
Dabei wollte ich stinknormales Talkum verwenden? Reicht das bei einer so stark ausbrechenden Art?

Ich werde dann wahrscheinlich einen neuen HB schreiben und ihn hier verlinken. Da könnt ihr die spannende Reise verfolgen :bananadancer:

Die Frischhalteboxen waren echt gut, doch ist es mir wichtig, dass ich auch was so sehe, nicht durch eine Scheibe oder so(nicht böse gemeint ;)

Lg

PS: @Harry4ANT ich weiß nicht, ob du mich noch kennst, aber ich bin oskar aus den ameisencafe... :clown:



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Pheidole halten

Beitrag von Kalinova » 15. Juni 2018, 10:50

Ich rate auch dringend dazu, ein absolut dicht schließendes BehĂ€ltnis als Arena/Nest zu benutzen. Mir selbst fehlen dahingehend zwar Eigenerfahrungen, aber Arten mit Ă€hnlich kleinen Arbeiterinnen machen doch recht hĂ€ufig Probleme mit AusbrĂŒchen.

Auf eine Schicht Talkum wĂŒrde ich hier nicht vertrauen und eher einen mehrfachen Ausbruchsschutz von beginn an einplanen.

Vielleicht hilft die auch dieser Bericht oder einer der anderen auf der Seite: https://ameiseninfos.de/html/pheidole_p ... a_neu.html

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#12 Re: Pheidole halten

Beitrag von Serafine » 15. Juni 2018, 12:14

Ist etwas spĂ€t, aber Pheidole sinica sind ziemlich groß (Minors 4,5mm, Majors bis 9mm), das macht AusbrĂŒche unwahrscheinlicher. Sie sind auch monogyn und Kolonien werden meist nur ein paar Tausend Ameisen groß.



Antman03
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 30. April 2018, 21:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#13 Re: Pheidole halten

Beitrag von Antman03 » 18. Juni 2018, 12:56

So, ich will es jetzt erstmal mit der IKEA Box versuchen. Die Ameisen kommen in den nĂ€chsten Tagen und ich freue mich schon. Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen verwirrt was den ausbruchsschutz angehet. Viele sagen, dass das Set up absolut dicht sein muss und andere wiederum sagen, dass sie ĂŒber eine Talkum Schicht niemals darĂŒber kommen wĂŒrden? Ich setzte da auf baldige Eigenerfahrungen.

Jetzt bleiben nur noch drei fragen:

1. muss ich das Becken(inklusive Erdnest) beheizen? In meinem Zimmer ist es so zwischen 21 und 24 Grad warm(von der Tageszeit abhÀngig). Lohnt sich da eine Heizmatte?

2. wie mische ich Sand und Lehm zusammen(welches VerhĂ€ltnis)? Ich wĂŒrde 1:3 sagen( 1=Lehm...).

3. Im Internet stehen leider keine genauen Angaben zur KoloniegrĂ¶ĂŸe... bei polygynen Arten ist das ja generell schwer zu sagen. Was wĂŒrdet ihr so bei 2-3 Gynen schĂ€tzen?

Lg



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#14 Re: Pheidole halten

Beitrag von Serafine » 18. Juni 2018, 14:23

Pheidole megacephala sind sehr kleine Ameisen und kleine Ameisen sind prĂ€destiniert fĂŒr AusbrĂŒche - einerseits weil sie so klein sind und durch jede Ritze kommen, andererseits weil viele kleine Ameisen eine Tendenz haben ĂŒber Rutschbarrieren zu laufen. Gerade bei Pheidole, die sehr aggressive Ameisen sind, wĂŒrde ich da auf Nummer sicher gehen - erst recht bei Pheidole megacephala, die in vielen Teilen der Welt als invasive Art berĂŒchtigt sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Antman03
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 30. April 2018, 21:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#15 Re: Pheidole halten

Beitrag von Antman03 » 19. Juni 2018, 22:46

So, ich bins jetzt nochmal. Die Kolonie ist heute angekommen und ihr geht es gut. Sie sind auch direkt ins neue Erdnest eingezogen. Nun haben sie sehr viele Löcher verteilt im Formicarium gebuddelt... es sieht so aus als hÀtte jede Ameisengruppe ihr eigenes kleines Nest? Ist das normal bei Pheidole? Oder haben sie einfach nur mehrere EingÀnge zu einem Riesennest?

Ansonsten echt geile Art und es macht richtig Bock ihr beim Buddeln zu zuschauen...

Lg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“