Ameisen brechen aus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#9 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Serafine » 14. Juni 2018, 11:20

Vielleicht war es kälter, vielleicht waren sie vorher auch nur einfach unterfüttert. Würde aber dennoch weiter nach einer Lösugn suchen, das Problem ist ja nicht aufgehoben - wenn die Kolonie größer wird werden die auf jeden Fall wieder aktiver.



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#10 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Zitrone22 » 15. Juni 2018, 11:03

Zu frĂĽh gefreut, heute gleich wieder 3 auf einmal...UnterfĂĽttert?
Die haben ein Reagenzglas voll Honig und ne ganze Schokoschabe fĂĽr rund 50 Arbeiterinnen, das schlieĂźe ich aus.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Serafine » 15. Juni 2018, 12:10

Kontrollier mal die Beckenverbinder und ob der Deckel/Rahmen richtig sitzt. Ich hab ne Kolonie mit 300 Arbeiterinnen und keine Ausbrüche, also irgendwo muss in deinem Setup eine Schwachstelle sein durch die sie rauskommen. Und Fotos wären echt hilfreich.



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#12 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von MDANT » 15. Juni 2018, 15:20

Habe auch ein Starterset vom Antstore, letztlich sind die Ausbruchmöglichkeiten ja auch hier begrenzt:

1.) Rahmen/Deckel Arena --> WĂĽrde einmal beides abnehmen und die Kanten abwischen, fĂĽr den Fall, dass da irgendwo Steine dazwischen sind, neuer Ausbruchschutz drauf und beides wieder auf die Arena

2.) Deckel Farm --> Ein bisschen rumschieben, wenns knirscht sind Steinchen drunter

3.) Schlauch --> Schlauchverbindungen prĂĽfen und ob der Schlauch ein Loch hat

4.) Schauen ob alle Stopfen bzw. Futterröhrchen etc. an den Bohrungen richtig drauf sind

5.) Beide Eingänge der Farm prüfen

Mehr gibts da ja eigenlich nicht.

Doofe Frage, dennoch ernst gemeint: Besteht die Möglichkeit, dass das auch fremde Ameisen sind? Vielleicht kommen die ja auch von draußen übers Fenster oder so.



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#13 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Zitrone22 » 19. Juni 2018, 10:45

Habe ich auch erst gehofft aber dann wären sie ja in der Arena attackiert werden müssen ?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#14 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Serafine » 19. Juni 2018, 11:16

WĂĽrde auf jeden Fall den Ausbruchsschutz erneuern. Hab gerade eine meiner Lasiusarbeiterinnen beobachtet als sie ziemlich unbekĂĽmmert ĂĽber die Fluonbarriere gelaufen ist (passiert leider nicht zum ersten Mal, haben die letztes Jahr auch schon geschafft). Zum GlĂĽck hat das Becken einen Deckel.
Mittlerweile scheint mit meine modifizierte Plastikbox (luftdichte Gefierbox für 5€ mit 0.2mm Metallgitter im Deckel, eingeklebt mit Aquariensilikon) sicherer als das 20x10-Becken von Antstore (v.a. der Rahmen für das Becken ist extrem kurz, an einigen Stellen ist der Glasrahmen kaum länger als die Pygmäen).



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#15 Re: Ameisen brechen aus

Beitrag von Ejoy » 19. Juni 2018, 11:29

Ganz ehrlich, du suchst seit 2 Wochen nach dem Grund, hast aber hier noch nicht einmal genau beschrieben wie die Situation aussieht.

-Hast du NUR einen Deckel als Schutz?
-Benutzt du noch eine anderen Art von Barriere ? (Fluon, Talkum etc.?)

Die Leute können hier noch 3 Jahre überlegen, wenn wir nichtmal wissen wie die Situation bei dir aussieht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy fĂĽr den Beitrag:
Serafine



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“