Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#257 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 19. April 2018, 20:16

Serafine hat geschrieben:In den USA arbeiten die sich langsam aber beständig nach Norden vor und darauf dass sie den Winter hier nicht überstehen würde ich meinen Hintern nicht verwetten - wir haben ja gerade ein Thema über ein "Freilandexperiment" mit Messor capitatus, die unsere Winter auch nicht überleben sollten (und die waren nicht mal tief eingegraben, sondern haben in einem Blumenkübel überwintert).


Die breiten sich auch nicht beliebig in die nördlichen Bundesstaaten aus. Gehts jetzt um Solenopsis invicta oder um Messor capitatus? Also hier geht es um die Solenopsis invicta, bitte höre doch mit dem Whataboutismus auf.

Serafine hat geschrieben:Abgesehen davon sind unsere Städte mittlerweile so warm, dass sich auch Tiere aus wärmeren Gebieten hier dauerhaft etablieren können (v.a. Insekten, die an Fernwärmeleitungen entlangkrabbeln können - es gab schon mehrfach Termiteninvasionen in deutschen Städten).


Und wie schauts bei Solenopsis invicta aus? s. o.

Serafine hat geschrieben:Fakt ist, diese Spezies ist unglaublich invasiv und richtet wo immer sie auftritt verheerende Schäden an der heimischen Fauna an (und ist, einmal etabliert, praktisch nicht mehr auszurotten), die muss man wirklich nicht hier haben.
Die Karte bei Antmaps ist übrigens veraltet, es gibt mittlerweile auch Populationen in Maryland und New Jersey.

Fakt ist, dass die Art nicht in der gemäßigten Klimazone invasiv ist, daher halte ich die Haltung hier für völlig unbedenklich. Woher stammen denn deine neuen Informationen und sind das etablierte Kolonien, oder nur vorkommnisse während eines Sommers?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#258 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Serafine » 19. April 2018, 23:27

Sebantian hat geschrieben:Die breiten sich auch nicht beliebig in die nördlichen Bundesstaaten aus.

Kommt drauf an wieviel Zeit man ihnen gibt sich anzupassen. Sie rücken schon beständig weiter vor, auch wenn sich an der nördlichen Grenze die Geschwindigkeit immer mehr reduziert.

Serafine hat geschrieben:Und wie schauts bei Solenopsis invicta aus? s. o.

Nur dass es hier noch keine etablierten Populationen gibt heißt nicht, dass sie hier nicht überleben könnten. Bei Nymphensittichen und Papageien dachte man auch, dass die den Winter hier nicht überleben. Halsbandsittiche besitzen mittlerweile sogar in Nordengland etablierte Populationen (in Deutschland dürfte es über 30.000 davon geben, Tendenz rapide wachsend).

Serafine hat geschrieben:Fakt ist, dass die Art nicht in der gemäßigten Klimazone invasiv ist, daher halte ich die Haltung hier für völlig unbedenklich. Woher stammen denn deine neuen Informationen und sind das etablierte Kolonien, oder nur vorkommnisse während eines Sommers?

Auf Formiculture hat letztens jemand einen Bericht gepostet, der sich mit der Verbreitung in diesen Staaten beschäftigt. Es sind keine Massenvorkommen wie in Texas, aber allein die Tatsache dass die Art sich dort über mehrere Jahre halten kann zeigt, dass sie prinzipiell in der Lage ist Orte zu besiedeln, die nicht dauerhaft warm sind. Und Südeuropa (wo man die Art auch problemlos kaufen kann) ist ein PERFEKTES Habitat (vorausgesetzt sie werden nicht gleich von den Argentines niedergemacht).



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#259 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 20. April 2018, 22:09

Es gibt Halter die gerne Solenopsis invicta halten möchten
und es gibt Halter, die auf mögliche Gefahren hinweisen möchten, die die Haltung in unseren Breitengraden mit sich bringen kann.
Ameisenhaltung ist vielfältig und jegliches an Informationen hilft Anderen.

Da sprecht Ihr Interessen an die vielschichtig sind und auch Besorgnis, das es nicht ganz ausgeschlossen ist,
das die Möglichkeit besteht, das diese Art auch heimmisch werden könnte, wo sie sonst nicht verbreitet ist.

Das Thema ist nicht neu und wurde schon mehrfach in den Foren angesprochen, diskutiert.

Sebantian, Serafine, auch wenn interessant, Euch ist sicherlich klar, dass Ihr den Diskussionthread zu Bildern und Videos des Tages zweckendfremdet.

Sebantian, an Dich habe ich noch die Fragen, bist Du schon länger Ameisenhalter?
Was hat dazu geführt, das Dein erster Beitrag hier im Forum, gleich ein Bild von Solenopsis invicta ist?

Ãœbrigens das Bild ist Dir prima gelungen.

Bleibt es jetzt bei dem Bild oder können wir auf einen Haltungsbericht hoffen?

Grüße Wolfgang



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#260 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 1. Mai 2018, 07:16

Ich glaube ein richtiger Haltungsbericht wird es nicht werden, aber ich werde sicher weitere Bilder posten, wenn es etwas neues gibt.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#261 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Mai 2018, 23:47

@Ruginodis es handelt sich um einen Ölkäfer.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Ruginodis



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#262 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von ReliAnt » 20. Juni 2018, 21:46

Erne hat geschrieben:Camponotus ligniperda

Camponotus ligniperda.jpg

Grüße Wolfgang


Das ist ein wunderschönes Bild!
Wenns von mir wäre würd ich mir das glatt ausdrucken in DINA3 und aufhängen.

Touché



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#263 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Unkerich » 22. Juni 2018, 23:05

@SirJoe

Interessante Aufnahme!

Mit das Beeindruckendste in diesem Video ist finde ich auch das Vogelgezwitscher in Zeitlupe, hat irgendwie was sehr tropisches, könnten auch Affen sein :irre: :D


Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Sir Joe


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#264 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 22. Juni 2018, 23:16

Danke Unkerich,

das ist dann wohl der Ruf eines Finkengorillas :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“