Rossameise nÀher bestimmen

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Neues Thema Antworten
Ameise17
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 28. Mai 2018, 12:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Rossameise nÀher bestimmen

Beitrag von Ameise17 » 28. Mai 2018, 12:54

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wo das herein gehört. Ich bin grundsĂ€tzlich sehr neugierig, was Insekten angeht und habe als Kind gerne Spinnen und Ameisen beobachtet. Ich wollte sogar mal Ameisen halten, aber es hörte sich kompliziert an eine ĂŒberlebensfĂ€higen Stamm Kolonie zu bekommen und darum habe ich es gelassen. Zurzeit habe ich allerdings unfreiwillig Ameisen im Haus. Ich tendiere dazu, dass es Rossameisen sind, aber ich weiß zum Beispiel nicht welche Sorte. Ich bin mir auch unsicher, was ich tun soll und tun muss. Seit dem Wochenende begegnen mir etwa 5 Exemplare am Tag von denen. Meine anfĂ€ngliche Theorie war, dass die durchs Fenster gekrabbelt sind und mein Nachbar hat erzĂ€hlt, die wĂ€ren wohl ins Haus geflogen. Er möchte das gesehen haben. Wegen der Menge bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sie von draußen kommen, wo bei sie immer wieder nachkommen könnten. Vielleicht kommen sie auch nur zurĂŒck. Ich habe sie bisher immer einfach nur vor die TĂŒr gesetzt. Mein Nachbar meint wir sollten Gift benutzen, aber ich schrecke davor zurĂŒck. Andererseits habe ich auch gelesen, dass Rossameisen SchĂ€den an Holz verursachen und sich manchmal in DachstĂŒhlen einnisten. Darum wĂ€re schon wichtig herauszufinden, was fĂŒr Ameisen es sind und ob sie vielleicht gefĂ€hrlich sind und wie man sie in der Form wieder los wird. Zurzeit fange ich sie in einem alten Gurkenglas und entlasse sie am Abend in die Freiheit. Irgendwie finde ich sie auch wieder richtig interessant. Vielleicht fasse ich noch mal ins Auge welche als Haustier zu halten.

Bild

Hier erstmal zwei Bilder. Das linke ist weniger verschwommen, aber das rechte ist farbechter. Wie groß werden sie sein? Durchmesser vom FĂŒnfcentstĂŒck etwa.

LG Ameise17
Zuletzt geÀndert von Ameisenstarter am 28. Mai 2018, 13:41, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Thema in richtiges Unterforum verschoben



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats MĂ€rz 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#2 Re: Rossameise nÀher bestimmen

Beitrag von Abaton23 » 28. Mai 2018, 14:31

Von der GrĂ¶ĂŸe her, sowie der schwarzen Farbe mit glĂ€nzender Gaster, tippe ich auf die "Schwarze Rossameise (Camponotus herculeanus)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 fĂŒr den Beitrag:
Ameise17



Ameise17
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 28. Mai 2018, 12:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Rossameise nÀher bestimmen

Beitrag von Ameise17 » 30. Mai 2018, 17:49

Danke, die scheinen nur lebendes Holz zum Nestbau zu nutzen. Ich finde auch immer mehr tote Exemplare. Dann haben die sich wahrscheinlich nur verirrt. Ich finde auch keine Ameisenstraßen zu Lebensmitteln. Abwarten wird das beste sein oder?

Ich weiß nicht ob mein Nachbar sich auskennt und wollte ihm auch nicht widersprechen, aber mir kam seine Theorie komisch vor. Er meint die SchwĂ€rmen zur Nestsuche aus und sterben, weil sie nur Arbeiterinnen sind und darum ihre Kolonie verloren haben. Aber wofĂŒr suchen die dann einen Platz fĂŒr ein Nest? Entweder sie suchen fĂŒr ihre Kolonie und wissen wie sie zurĂŒckkommen oder es muss etwas anderes sein. Von mir aus suchen sie tatsĂ€chlich ein Nest, aber dann sind sie gestorben, weil sie den Ausgang nicht finden und nicht, weil sie nicht wissen wo ihre Kolonie ist oder? Ich meine, wenn sie etwas finden und sie haben sonst keinen mehr, was sollen sie dann machen? Das ergibt doch keinen Sinn.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Rossameise nÀher bestimmen

Beitrag von Serafine » 30. Mai 2018, 19:56

Einen neuen Ameisenstaat grĂŒnden kann nur eine Königin. Königinnen und MĂ€nnchen sind auch die einzigen Ameisen die FlĂŒgel haben und schwĂ€rmen im Normalfall nur 1-2x im Jahr fĂŒr ein paar Tage.

Viele Ameisen (auch und gerade Camponotus) neigen allerdings dazu Zweignester (quasi Außenposten) an Orten zu errichten an denen es entweder schön warm ist (gut fĂŒr die Puppen), schön warm und feucht ist (gut fĂŒr die Larven und die Eier) oder in der NĂ€he was zu futtern gibt. TatsĂ€chlich können die Zweignester gut mal 500+ Meter vom Hauptnest (in dem die Königin sitzt) entfernt sein.

Sollten Arbeiterinnen hĂ€ufiger im Haus auftreten wĂŒrde es sich empfehlen mal herauszufinden wo sie herkommen und wo sie hingehen. Das lĂ€sst sich am besten bewerkstelligen indem man etwas Zuckersirup oder Honigwasser anbietet und die Arbeiterinnen dann auf dem RĂŒckweg verfolgt. Leider bilden Camponotus keine Ameisenstraßen, sondern suchen alleine oder in kleinen GrĂŒppchen von 2-10 Ameisen nach Futter, daher könnte das etwas mĂŒhseelig werden. Dadurch ließe sich aber einschĂ€tzen wie stark die PrĂ€senz ist und wie die Ameisen ins Haus kommen - so kann man gezielt Einfallspforten verschießen (z.B. HohlrĂ€ume in der Außenwand mit SIlikon auffĂŒllen) oder die Ameisen mit anderen Mitteln vertreiben (z.B. Nelkenöl dort auftragen wo die Ameisen hereinkommen).



Ameise17
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 28. Mai 2018, 12:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Rossameise nÀher bestimmen

Beitrag von Ameise17 » 20. Juni 2018, 23:02

Jetzt schon lÀnger keine lebenden Exemplare gefunden. Es scheint als wÀren sie verirrt gewesen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“