Lasius niger umsiedeln

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Antlover23
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 17. September 2017, 18:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius niger umsiedeln

Beitrag von Antlover23 » 20. Juni 2018, 23:52

Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr eine Lasius niger Kolonie. Ich schätze die Zahl der Arbeiterinnen so auf ca. 20 - 40, ich kann das nicht sehr gut abschätzen. Sie leben noch in dem Reagenzglas und haben einen ziemlich kleinen Auslauf (200cm²). Nun habe ich mich gefragt ob es vielleicht mal Zeit wäre sie in ein grösseres Nest, bzw. grössere Arena umzusiedeln. Ich habe mich online etwas umgeschaut und dieses Produkt hier gefunden: https://www.aliexpress.com/item/ant-gra ... 78d2ifiRMC
Ist das für Lasius niger geeignet? Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Produkten gemacht? Und habe ich überhaupt schon genug Arbeiterinnen um ihnen ein grösseren Wohnraum anzubieten?

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 21. Juni 2018, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema in anderes Unterforum verschoben



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Lasius niger umsiedeln

Beitrag von MDANT » 21. Juni 2018, 00:30

Also ich muss ehrlich sagen, mir gefällt das optisch gar nicht.
Wie artgerecht eine Haltung auf so einem Plastikboden ist, sei auch mal dahingestellt
(wobei jetzt natürlich auch wieder grundsätzlich die Debatte geführt werden kann, wie artgerecht grundsätzlich eine Haltung im Formicarium ist).

Hast du das raugesucht, weil es dir optisch gefällt oder weil es relativ günstig ist?
Was ich auch nicht verstehe: du meinst, dein Auslauf ist mit 200cm² ziemlich klein. Das von dir verlinkte Produkt ist aber noch kleiner.

Zum Wohnraum und umsiedeln generell:
Du kannst auf jeden Fall ein neues Nest anbieten. Die Ameisen werden dann von sich aus entscheiden, wann sie Lust zum umziehen haben. Kann bei Lasius niger aber dauern. WĂĽrde mich auch nicht wundern, wenn die bis zum Winter (und somit auch ĂĽber die Winterruhe) noch im RG bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT fĂĽr den Beitrag:
Antlover23



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Lasius niger umsiedeln

Beitrag von Serafine » 21. Juni 2018, 03:34

Meine Lasius niger haben 300 Arbeiterinnen und sitzen immernoch in ihrem RG, da sind sie auch am besten aufgehoben. Das verlinkte Nest ist in der Tat ziemlich klein, mehr Auslauf werden die da auch nicht haben - außerdem sehe ich die Lüftungsschlitze in der Arena nach meinen eigenen Erfahrungen mit Lasiuspygmäen (die teilweise nur 2mm groß sind) ganz kritisch.
Wenn du mehr Auslauf möchtest kauf dir beim nächsten Schnäppchenladen für je 5-8€ luftdichte Plastikboxen, bohr ein Loch für den Schlauch auf beide Seiten* und mach ein wenig Sand-Lehm-Mischung auf den Boden. Dann schneid ein Stück aus dem Deckel aus und klebt mit Aquariensilikon ein 0.2mm Maschenweite Drahtgitter rein (gibts beim Antstore oder bei Simants). So bekommst du für ca. 10-15€ pro Stück solide Plastikarenen, die zwar nicht ganz so durchsichtig wie Glas sind (das Plastik ist leicht milchig), dafür aber absolut sicher und ziemlich günstig. Solange man nicht vor hat den Deckel abzunehmen braucht man nicht mal eine Barriere.

*Das Loch muss etwas kleiner sein als der Vinylschlauch. Den Schlauch hält man dann vor dem anbringen in heißes Wasser damit er weich und biegsam wird. Einmal "eingefädelt" dehnt er sich dann wieder aus und schließt dicht ab (so dicht dass man ihn auch mit aller Kraft nicht mehr herausziehen kann).

P1050696 - Kopie.JPG

P1050694.JPG

(Kann man auch noch deutlich schöner machen, die Box hier war eher eine "Machbarkeitsstudie" und nicht wirklich auf Optik getrimmt)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Antlover23



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Lasius niger umsiedeln

Beitrag von trailandstreet » 21. Juni 2018, 11:59

Ich hab jetzt meine einfach im garten auf einen Tisch gestellt. Ăśber den Deckel kommen zumindest die Arbeiterinnen raus, die 900m2 dĂĽrften wohl reichen.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“