Die Art das richtige für mich?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
ente94
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 21. Juni 2018, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Die Art das richtige für mich?

Beitrag von ente94 » 21. Juni 2018, 16:39

Hallo

ich habe mich hier wieder einmal angemeldet, da ich mir wieder eine Kolonie zulegen möchte.
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Lasius niger Kolonie gehabt und eine Camponotus ligniperdus Kolonie gehabt.
Aus beruflichen gründen habe ich diese abgegeben (nach gut 2 Jahren) und nun wieder Lust verspürt eine Kolonie großzuziehen.

Ich habe ein 60x30x30 Becken ohne Bohrungen. da überlege ich beim Glaser oder auch selbst noch welche reinzubohren.

Was wären meine Wünsche an die Ameisen:

-relativ groß (über 7mm)
-möglichst aktiv, auch am tag
-keine bzw. reduzierte Ruhephase(3 monate)
-Koloniegröße die für 60x30x30 reicht oder max. plus ein weiteres kleineres Becken
-nicht zu teuer in der Anschaffung(max.50€)
-haltung nicht allzu aufwendig (wärmelampe kein problem)

ich bin auf Camponotus rufoglaucus feae gestoßen die eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt.
Camponotus cruentatus hatte ich überlegt, die Größe der Kolonie wird mein Platzangebot aber wohl übersteigen.

Gäbe es noch andere Vorschläge oder Tipps?

Lieben Gruß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“