Große Ameise für Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Xfct
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 24. Juni 2018, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Große Ameise für Haltung

Beitrag von Xfct » 24. Juni 2018, 19:00

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der suche nach einer großen Ameisenart (Körpergröße/polymorph).
Die Ameise kann ruhig etwas entspannter sein also muss sich nicht gleich explosionsartig vergrößern.
Am besten wäre eine Art ohne Winterruhe ist aber nicht unbedingt pflicht.

Freu mich auf eure Vorschläge

Mfg

Xfct



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2 Re: Große Ameise für Haltung

Beitrag von Zitrone22 » 24. Juni 2018, 19:09

Camponotus ligniperda/herculeanus sind die größten Arten Deutschlands, relativ einfach zu halten und sehr groß.



Xfct
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 24. Juni 2018, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Große Ameise für Haltung

Beitrag von Xfct » 24. Juni 2018, 21:21

Danke für die schnelle Antwort. :)
Sehen beide echt intressant aus



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#4 Re: Große Ameise für Haltung

Beitrag von Abaton23 » 25. Juni 2018, 00:28

Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus sind zwar mächtige Ameisen, halten allerdings beide eine lange Winterruhe.

Wenn Du eine vergleichbare Größe aus (Süd)europa suchst, welche eine kürzere Winterpause haben, gäbe es Camponotus cruentatus oder Camponotus barbaricus.

Wenn es gar keine Winterpause sein soll, bieten sich die Asiaten an, z.B. Camponotus japonicus oder die etwas kleinere Camponotus nicobarensis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag (Insgesamt 2):
BarlothMaddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Große Ameise für Haltung

Beitrag von Serafine » 25. Juni 2018, 01:17

Campontous barbaricus kannst du in meinem Haltungsbericht begutachten. Die sind allerdings sehr stark nachtaktiv und werden doch erstaunlich schnell groß, wobei das Wachstum meiner Kolonie zumindest nach den paar HB-Fragmenten die ich im Internet gefunden hab außergewöhnlich zu sein scheint. Es gibt leider nur insgesamt 3-4 Haltungsberichte (deutsch und englisch zusammen, verteilt über diverse Foren und teils mehrere Jahre alt) zu der Art von denen alle nach ein paar Monaten oder Jahren plötzlich enden. Die größte Kolonie die ich in einem HB gesehen hab dürfte nach 5 Jahren so 1500 Arbeiterinnen umfasst haben, meine ist knapp 2 Jahre alt und zählt jetzt schon 3-4000 Arbeiterinnen.
post413402.html#p413402
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“