Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#57 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 18. Juni 2018, 19:31

Hallo ReliANT,

vielen Dank fĂĽr die netten Worte, das freut mich sehr wenn mein Haltungsbericht gut ankommt.

Zum zählen habe ich dieses Browserprogamm, benutzt:
https://crazyants.de/antcounter/

ReliAnt hat geschrieben:Was ist mit den Arbeiterinnen auf dem Boden des vertikalen nestes. Diese haben ja keinen "Zählpunkt"

Schwehr zu sagen wieviele Ameisen ich eventuell übersehen habe, aber zumindest für den oberen Bereich habe ich den Boden auf einem extra Bild gezählt. Das siehst du auf dem zweiten Bild der Zählung.

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#58 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Ameisenstarter » 18. Juni 2018, 20:25

Hallo Sir Joe.

Schön, mal wieder etwas von deiner Kolonie zu lesen und dass sie sich gut entwickelt.

Meine Camponotus nicobarensis halte ich nun seit etwas über 8 Monaten. Die Entwicklung ist verglichen mit deiner nicht wirklich gut. Mittlerweile sind es an die 100 und müssten in den nächsten 4 Monaten um 900 Arbeiterinnen wachsen, um die Entwicklung deiner Kolonie zu erreichen. Das werden sie sicher nicht, trotzdem ist es interessant, wie meine Kolonie, trotz zwei Gynen, sich schleppend entwickelt, aufgrund der Milben etc.

Und danke für das Zählprogramm, welches ich demnächst bestimmt auch mal ausprobieren werde ;)

Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#59 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 18. Juni 2018, 21:32

Hallo Ameisenstarter,

die Entwicklung einzelner Kolonien ist halt auch innerhalb der Arten längst nicht immer gleich und durch dein anfängliches Milbenproblem ist es ganz klar, dass die Kolonie einen Rückstand hat. Ich möchte aber auch nicht den Eindruck erwecken, dass es hier um ein Wettlauf der meisten Individuen geht. Wir sind ja immer noch hier um Haltungsinformationen auszutauschen und uns, und anderen nützliche Infos zu bieten. Ich finde Zählungen gehören, zumindest solange es noch möglich ist, einfach dazu. Und glaub mir, wenn sich deine Kolonie jetzt erst mal richtig erholt hat, wirst du demnächst auch ordentliche Wachstumsschübe erleben.

Was mich aber in Zukunft bei deiner Kolonie auf jeden Fall interessieren würde ist, ob die beiden Gynen sich weiterhin zusammen in einer Kammer aufhalten oder ob sie sich räumlich voneinander trennen. Bitte lass diese Info gelegentlich mal in deinem HB einfließen ;)

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAmeisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#60 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Ameisenstarter » 24. Juni 2018, 19:54

Ein wirklich interessanter Versuch!

Habe zwar nicht so viele Zuckerarten probiert, bin aber zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Angeboten waren Haushaltszucker, Honig von Imker und eine Honig-Zucker-Lösung vom Antstore. Honig wurde fast gar nicht genommen, die Honig-Zucker-Lösung zumindest, wurde etwas angenommen. Doch am allerliebsten haben sie den Haushaltszucker, weshalb ich mittlerweile nur noch diesen anbiete.

Bei meiner Kolonie sind tatsächlich sehr wenige Tode zu verzeichnen... Wobei ich trotzdem mal schauen muss, ob nicht unter der Dekoration Müll platziert ist. Meine Camponotus nicobarensis sind aber auch nicht die ordentlichsten und die wenigen Toten sowie Futterreste liegen sonst wo verstreut oder bleiben einfach in Nest und Schlauch...


Übrigens sind momentan beide Gynen voneinander getrennt, das wechselt aber alle paar Wochen mal. Dazu gibt es demnächst in meinem HB etwas mehr dazu...

Auf jeden Fall, schönes Update.

Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#61 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 24. Juni 2018, 19:55

Die Anzahl der Toten, ĂĽber einen derartigen Zeitraum, fĂĽr mich normal.
Wenn das Volk weiterhin an Arbeiterinnen zulegt, wird die Anzahl der Toten noch deutlich steigen.
Bei meinen wurde es mir auch schon mal ganz anders, wenn ich plötzlich mit vielen toten Ameisen konfrontiert wurde.
Es ist so wie Du es schreibst, Ameisen leben nicht ewig und so wie es Zeiten mit hoher Geburtenrate gibt, so gibt es auch die Unerfreulichen mit ablebenden Ameisen.
Ob sich die Lebenszeit durch Diapausen verlängern lässt, habe es nicht probiert.
Da sie ständig Brut aufgezogen haben, kam mir auch nicht der Gedanke, sie zu einer Diapause zu zwingen.

Einen interessanten Versuch hast Du durchgefĂĽhrt, prima Bebildert.
Mich interessiert es immer, wie verschiedene Kohlenhydrate Lösungen von verschiedenen Arten angenommen werden.
Das kann bei den verschiedenen Arten durchaus deutlich unterschiedlich ausfallen.
Auch ist nicht nur die Kohlenhydrate Art entscheidend sondern auch deren Konzentrationen in der Lösung.
Auch die Anzahl der vorhandenen Larven und wie lange ihnen vorab Kohlenhydrate enthalten wurden, können zu anderen Ergebnissen führen.

Mit meinen Camponotus nicobarensis habe ich vor längerer Zeit einen ähnliche Versuche durchgeführt.
Deren Ablauf ist hier mit zu verfolgen.




GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#62 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 24. Juni 2018, 20:40

@ Ameisenstarter:

Danke für die Rückmeldung, auch dein Ergebnis spiegelt sich mit meinem. Was die Toten betrifft, ja da haben die Ameisen bei dir, durch das lose einstreuen von Holzspänen, ja auch gute Versteckmöglichkeiten. Die Situation mit mehreren Gynen bei dieser Art bleibt interessant, ich bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt.

@ Wolfgang:

Deine Videos hatte ich schon vor einiger Zeit mal gesehen, mir war aber gar nicht mehr bewusst, dass du diese Versuche ebenfalls mit Camponotus nicobarensis durchgeführt hattest. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das dies interessante Aufnahmen sind.

Was mich aber doch ein wenig verwundet ist, dass im 3. Video von dir die Fruchtzucker Lösung so viel Anklang finde, wogegen diese bei mir eigentlich komplett ignoriert wurde. Könnte es sein, das der Zugang zum Versuchsaufbau bei dir auf der rechten Seite lag und somit für die Ameisen als erstes zu erreichen war?
Im Allgemeinen lässt sich aber auch bei deinen Versuchen ableiten, dass einfacher Haushaltszucker doch am beliebtesten war oder wie siehst du das?

Schöne Grüße
Sir Joe



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#63 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 26. Juni 2018, 15:25

Es sieht wirklich so aus das der Fruchtzucker höher frequentiert wird.
Das Video selber ist nur ein Ausschnitt der gemachten Versuchsreihe.
FĂĽr mich hat sich ergeben, das Zuckerwasser bevorzugt wird.

Falls nicht schon gelesen, hier weitere Informationen zu den Videos und dem Versuchsablauf.
https://ameiseninfos.de/html/camponotus ... rsuch.html

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#64 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von trailandstreet » 10. Januar 2019, 12:46

Ich finde, die Verfütterung der Mäuse würde mal ein gutes Zeitraffervideo abgeben. :fettgrins:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“