Lasius niger Haltungsbericht (ohne Winterruhe)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Haltungsbericht (ohne Winterruhe)

Beitrag von CyberAnt » 1. Juli 2018, 23:15

Hey,

Ich möchte gerne ein Experiment starten. Da vor kurzem bei uns ein sehr großer Lasius niger Schwarmflug war, habe ich einige Königinnen gefangen. Ich habe mir von den insgesamt 4 gefangenen Königinnen 1 ausgesucht und möchte sie gerne ohne Winterruhe halten und schauen was passiert.



CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Lasius niger Haltungsbericht (ohne Winterruhe)

Beitrag von CyberAnt » 1. Juli 2018, 23:24

Erstes Update

Volk:
1 Gyne
0 Pygmäen
0 Puppen
0 Larven
10-15 Eier

Volkalter: 4 Tage (gefangen am 27 Juli 2018)

Mein aller erstes Update zu diesen Haltungsbericht die Gyne hat, bis jetzt ca. 10–15 eiergelegt bis jetzt lebt sie in ein Reagenzglas und wird dort denke ich noch eine zeit verweilen bis das Volk groß und stark wird ;) die Gyne schlägt sich sehr gut bald werden die ersten kleinen Larven schlüpfen, es geht Berg auf. Das war's auch schon.
Dateianhänge
Nahaufnahme der Gyne ;)
Nahaufnahme der Gyne ;)



CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Lasius niger Haltungsbericht (ohne Winterruhe)

Beitrag von CyberAnt » 28. Juli 2018, 21:14

Zweites Update

Volk:
1 Gyne
0 Pygmäen
7-8 Puppen
4-5 Larven
11-13 Eier

Volkalter 31 Tage (gefangen am 27 Juli 2018)

Was hat sich getan ?

Hey Leute :D das hier ist das zweite Update zu meinem Haltungsbericht die Gyne ist nun 1 Monat und 1 Tag alt. Was ich ein bisschen schade finde, ist das alle meine anderen Lasius niger Gynen ca. 10–18 Puppen haben. Und sehr viele Larven und ein sehr dickes Eier packet ich kann mir nicht beantworten, wo ran das liegt ich hoffe das wird sich noch ändern ich hoffe in den nächsten tagen Schlüpfen die ersten Pygmäen. Wenn es so weit ist, werde ich natürlich berichten. :)

PS: Hier geht's zum Diskussionsthread
Dateianhänge
Hier kann man die Brut gut erkennen :)
Hier kann man die Brut gut erkennen :)



CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Lasius niger Haltungsbericht (ohne Winterruhe)

Beitrag von CyberAnt » 13. August 2018, 22:13

Drittes Update:

Volk:
1 Gyne
3 Pygmäen
15 Puppen
6 Larven
20-25 Eier

Volkalter 47 Tage (gefangen am 27 Juli 2018)

DIE ERSTEN SIND DA!!!

Hey Leute c: die ersten Ameisen sind geschlüpft einfach nur glücklich. Sie haben auch ihre erste Nahrung dankend angenommen. Die Kolonie entwickelt sich sehr gut die Königin hat mehr Eier gelegt ich schätze das Eierpacket auf ca. 25 Eier. Larven sind auch vorhanden leider nur auf das Foto schlecht erkennbar die Puppen konnte ich leider auch nicht genau zählen da die Königin auf einige drauf gelegen ist. Das war auch von hier :)
Dateianhänge
Bild der Königin mit den ersten Pygmäen
Bild der Königin mit den ersten Pygmäen



CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Lasius niger Haltungsbericht (ohne Winterruhe)

Beitrag von CyberAnt » 21. September 2018, 17:44

Haltungsbericht ende Gyne tot ;/



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“