Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#65 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 12. April 2018, 13:42

Leichter OT:
Ich habe mir gestern eine Packung MehlwĂĽrmer geholt. Es sind natĂĽrlci viel zu viele. Jetzt habe ich gelesen, das sie ihre FlĂĽssigkeit ĂĽber die Nahrung aufnehmen. Also ein groĂźen Apfelschnitz geschnitten und in die Kiste gepackt. Jetzt habe ich dort einen Riesen Haufen MehlwĂĽrmer, wo ich den Apfel vermute. Da ist mehr Aktion als bei den Ameisen :D
Aber was mache ich mit den zu vielen Mehlwürmern? In die Freiheit entlassen? Dann freuen sich die Vögel?!?

LG

Markus



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#66 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Basti87 » 12. April 2018, 14:52

Probiere es doch mal mit Fruchtfliegen und selbstgefangenen Fliegen etc.
Werden in der Regel besser angenommen als die MehlrwĂĽrmer.
GruĂź Basti



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#67 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 21. Juni 2018, 14:11

Mal wieder eine Update. Mittlerweilse sinde es ca. 100 Arbeiterinnen. Mit den angepeilten 1000 bis zur 2. Winterruhe wird das nix. Gibt es eine Faustformel wie viele Fliegen/100Ameisen/Tag ich brauche? Ich habe das GefĂĽhl die sind in der Entwicklung etwas zurĂĽck. Nicht das das Nahrungsangebot nicht reicht. Ausserdem habe ich von Myants "Jelly - Eigenherstellung fĂĽr Ameisen u. Schaben" bestellt. Und Zuckerwasser und Honig ist auch stetig da. Das futtern Sie auch.

LG

Markus



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#68 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 3. Juli 2018, 09:48

Es gibt neuigkeiten. Die Ameisen sind aus dem Reagenzglas in einen Blumentopf umgezogen. Das Wasser war auch fast leer. Leider haben sie sich so vor neugierigen Blicken entzpgen. Aber sie werden wissen was sie tun. Nun kann ich nur noch die Arbeiteribnen sehen.... Ausgraben und umsetzen ist wohl nicht die beste Idee?!?

LG

Markus



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#69 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 5. Juli 2018, 12:33

Die Futtersration ist jetzt im oberen kleinen Formicarium. Jetzt mĂĽssen die kleinen eben immer laufen um Futter zu bekommen :-)

Aber das sollen sie ja auch. Bewegung ist gesund! :D



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#70 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 9. Juli 2018, 09:09

OT:

Gestern sind bei uns 5-6 Königinnen über den Hof spaziert. Mit denen könnte man jetzt gründen? :rolleyes:

LG

Markus



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#71 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 18. Juli 2018, 15:28

Es hat funktioniert! Nun gibt es eine 2. Farm fĂĽr meine Tochter.



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#72 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 19. Juli 2018, 11:30

Und an dieser Stelle breche ich meine Alleinunterhaltung ab. Es scheint nicht interessant zu sein. Schade. Jetzt probier ich mal aus was ich so meine machen zu können.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“