Ameisenbestimmung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Jakobk
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 4. Juli 2018, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbestimmung

Beitrag von Jakobk » 4. Juli 2018, 13:44

Hallo,
Ich bin Jakob und neu im Forum.
Ich habe heute diese Königin gefunden. Könnt ihr mir sagen, um welche es sich handelt?
DateianhÀnge
6F8308E4-FFCB-41C2-8CFE-776A8DFE24B5.jpeg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von Unkerich » 4. Juli 2018, 14:02

Hi und Willkommen im Forum!

Sieht auf den ersten Blick nach einer Raptiformica sanguinea aus. Um sicher zu gehen, wÀre ein scharfes frontales Bild des Clypeus (Kopfschild) hilfreich, da hier eine typische Einbuchtung zu finden sein sollte.
Raptiformica sanguinea benötigt zur GrĂŒndung Puppen einer Formica-Art, wobei natĂŒrlich keine geschĂŒtzten Formica s. str. verwendet werden dĂŒrfen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Jakobk
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 4. Juli 2018, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von Jakobk » 4. Juli 2018, 15:06

Wow, danke. Ich (Mama) schreibe hier eigentlich im Auftrag von Jakob.
Er ist erst 9 Jahre, Autist und ein totaler „ Ameisenfreund“ und er zĂŒchtet hĂ€lt seit 1 Jahr Messor barbarus.
Genau auf die von dir genannte Art hat er auch getippt.
Jakob ist auf dieses Forum gestoßen und freut sich.
Ich bin am ĂŒberlegen, ob ich ihm die log in Daten gebe, damit er mit seinem Tablet selbst hier schreiben kann. Weiß nicht, ob das in Ordnung ist?! Er kennt sich eigentlich mit seinem Tablet nicht so aus, schaut immer nur Ameisendokus.
Sollte er hier zu sehr „nerven“, bitte Kommentar, ich kontrolliere dann immer seine BeitrĂ€ge....

Liebe GrĂŒĂŸe Corinna (Mama von Jakob)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von Ameisenstarter » 4. Juli 2018, 15:50

Hallo Jakobk bzw. Corinna.

Wie Unkerich bereits gesagt hat, muss ein Merkmal noch ĂŒberprĂŒft werden. Formica sensu stricto sind geschĂŒtzte Arten, dĂŒrfen also nicht gefangen werden. Raptiformica Gynen sehen sehr Ă€hnlich aus und sind nicht geschĂŒtzt.
Der sichere Unterschied liegt am Kopfschild (Clypeus). Formica sanguinea, die nicht geschĂŒtzt ist, hat eine Einbuchtung am Clypeus, Arten von Formica sensu stricto nicht. Hier ein Bild des Kopfes einer Raptiformica sanguinea:
sketch-1529182325071.png


Wenn diese Einbuchtung vorhanden ist, handelt es sich sicher um eine Raptiformica sanguinea, welche dann auch behalten werden darf.

Wenn es tatsÀchlich diese Art ist, kann ich unsere Artenbeschreibung empfehlen, wo es noch mal ein paar Informationen gibt und auch Haltungsberichte verlinkt sind, in denen die Haltung dokumentiert wurde: formica-sanguinea-t30392.html

Jakobk hat geschrieben:Ich bin am ĂŒberlegen, ob ich ihm die log in Daten gebe, damit er mit seinem Tablet selbst hier schreiben kann. Weiß nicht, ob das in Ordnung ist?!

BezĂŒglich dessen melden wir uns noch einmal.

Liebe GrĂŒĂŸe :)


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“