Ameisen bestimmen lassen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
FelixandLucy
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. September 2017, 08:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen bestimmen lassen

Beitrag von FelixandLucy » 5. Juli 2018, 19:57

IMG-20180705-WA0003.jpg
IMG-20180705-WA0002.jpg
IMG-20180705-WA0001.jpg
IMG-20180705-WA0000.jpg

Hallo,

Wir haben eine Ameisenfarm, aber wir wissen leider nicht welche Art das ist.

Der Papa von meinem Freund hat die Terrasse renoviert und hat dabei ein großes Ameisennest unter dem Filter von dem Teich unter der Terrasse ist gefunden. Damit sie diese nicht töten müssten, haben sie die Ameisen in einen Eimer umquatiert. Alls wir dann aus dem Urlaub wieder kamen hatten wir das Chaos gesehen. Wir haben ihnen eine Arena und 2 Nester zur Verfügung gestellt und es scheint Ihnen gut zu gefallen. Aber damit es ihnen an nichts fehlt wäre es schön zu wissen welche Art das ist.
Vielen Dank schon mal.

Lucy und Felix



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameisen bestimmen lassen

Beitrag von trailandstreet » 5. Juli 2018, 21:49

Dabei dürfte es sich wohl um eine Lasius handeln.
Man kann es zwar bei der Größe nicht so gut erkennen, aber sie dürften wohl einfarbig schwarz sein.
Der Verdacht auf Lasius niger liegt nahe.


lorem ipsum

FelixandLucy
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. September 2017, 08:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisen bestimmen lassen

Beitrag von FelixandLucy » 5. Juli 2018, 21:59

Das war auch unser Gedanke.
Wir haben nur das Problem das wir nicht wissen ob die Königin dabei ist, da wir ja nicht dabei waren als die Ameisen umgesiedelt wurden. Wir haben sie noch nirgends entdeckt. Habt ihr Tipps wo sie sich am wahrscheinlichsten aufhalten könnte?



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4 Re: Ameisen bestimmen lassen

Beitrag von Spinoant » 5. Juli 2018, 23:10

Die Königin ist vermutlich ziemlich tief im Nest drin, in Sicherheit. Um die zu finden müsste man das gesamte Nest durchwühlen. Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben. Ich würde sie nahe des Fundorts wieder auslassen, und wenn Interesse nach einer richtigen Haltung besteht mit einer Kolonie anfangen wo die Gyne ersichtlich ist, oder ggf. selbst eine Fangen und ''bei Null'' anfangen.

LG



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#5 Re: Ameisen bestimmen lassen

Beitrag von ReliAnt » 6. Juli 2018, 19:29

FelixandLucy hat geschrieben:Das war auch unser Gedanke.
Wir haben nur das Problem das wir nicht wissen ob die Königin dabei ist, da wir ja nicht dabei waren als die Ameisen umgesiedelt wurden. Wir haben sie noch nirgends entdeckt. Habt ihr Tipps wo sie sich am wahrscheinlichsten aufhalten könnte?


Hi ihr beiden,

wenn ihr zufällig aus der Nähe von Manneim kommt oder bereit seid bis hier zu fahren, schenke ich euch gerne eine Lasius niger Gyne mit Brut und RG.

Viele Grüße



FelixandLucy
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. September 2017, 08:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Ameisen bestimmen lassen

Beitrag von FelixandLucy » 7. Juli 2018, 13:07

IMG-20180707-WA0000.jpg
IMG-20180707-WA0001.jpg
IMG-20180707-WA0002.jpg

Vielen Dank,
Aber wir haben dieses Jahr auch nach Gynen geschaut und haben 3 gefunden. Wir sind der Meinung, dass es Lasius niger sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“