Lasius neglectus ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
OdinsRabe
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 13. Januar 2018, 23:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Re: Lasius neglectus ?

Beitrag von OdinsRabe » 7. Juli 2018, 19:35

Ich hab deine Sätze jetzt nicht ganz verstanden muss ich zugeben. (Text wurde verbessert)
Gelbe Beine fĂĽr Lasius niger sind aber gar nicht so unĂĽblich, zumindest meine gesamten L. niger haben alle gelbe Beine und FĂĽhler

Gruss
Odin



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Lasius neglectus ?

Beitrag von Unkerich » 7. Juli 2018, 23:12

Hi,

Lasius neglectus ähnelt einigen anderen Lasius s. str. sehr stark, wurde ehemals sogar mit L. alienus als eine Art beschrieben. Somit ist ihre Bestimmung alles andere als einfach, und sollte zur Sicherheit auch von einem Experten durchgeführt werden. Habitus und Verhalten allein sind da definitiv keine sicheren Wege, um diese Art von Ähnlichen zu unterscheiden.

Sollte es sich tatsächlich um die genannte Art handeln, so wäre von einer Haltung eher abzuraten. Zum Einen ist die Art invasiv, kommt also nicht natürlicherweise hier vor und kann dennoch gut im Freien überleben, zum Anderen kann sie auch größere Schäden in Häusern etc. anrichten.
Auch die Tatsache, dass L. neglectus keine Schwarmflüge benötigt um sich fortzupflanzen, ist als starker Minuspunkt zu sehen, da sie die Art deutlich schlechter kontrollierbar macht und sie sich nach etwaigem Entkommen recht problemlos und schnell weiter vermehren kann.

Zusammengefasst, bitte lasse eine professionelle Bestimmung durchführen, bzw. bestimme selbst mithilfe eines Binokulars o. Ä. und einem guten Bestimmungsschlüssel (wie er z. B. im „Seifert“ („Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas“ v. Bernhard Seifert) zu finden ist).


GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
OdinsRabeErneKalinova


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“