Bitte um Hilfe bei der Artbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
bekube
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2018, 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte um Hilfe bei der Artbestimmung

Beitrag von bekube » 9. Juli 2018, 20:58

Hallo zusammen,

bin gerade in den Schweizer Voralpen (Diemtigtal) in den Ferien und habe diese Königin gefunden.
Wer kann mir bei der Bestimmung helfen? Vielleicht Camponotus herculeanus? Oder ist es eine geschützte Waldameise?

Besten Dank und liebe Grüsse
Bruno
Dateianhänge
_DSC2909.JPG
_DSC2901.JPG



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Bitte um Hilfe bei der Artbestimmung

Beitrag von User3165 » 9. Juli 2018, 21:06

Hey Bruno!

Nein, es ist keine geschützte Art.
Für eine Königin einer Formica s.str. ist die Gaster viel zu lange, es ist auf jeden Fall eine Camponotus sp.
Mit Camponotus herculeanus dürftest du richtig liegen, da bei Camponotus ligniperda das erste Gastralsegment deutlich rot gefärbt, und Camponotus vagus komplett schwarz wäre ;)
Glückwunsch zum Fund!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
bekubeUnkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Bitte um Hilfe bei der Artbestimmung

Beitrag von Unkerich » 9. Juli 2018, 23:16

Hi,
Ohne Zweifel handelt es sich um Camponotus sp., über die Art ließe sich wohl diskutieren.
Aufgrund des langgestreckten Habitus würde ich auch Camponotus fallax nicht ausschließen wollen, tendiere sogar etwas zu dieser Art.
Aufschluss würde da eine Größenangabe bringen, da sich die beiden Arten diesbezüglich stark unterscheiden. Auch ein Bild von oben wäre hilfreich.
Anbei noch zwei Bilder einer C. fallax-Gyne, zum Vergleich.

7ECBB3CF-8E11-461E-9CE8-4DBEBB9336E2.jpeg
119ACDC2-CE65-4853-977E-B41E695C6040.png


LG


Edit: Oops, habe tatsächlich das Lineal übersehen, tut mir leid. Bei dieser Größe ist doch eher von C. herculeanus auszugehen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
User3165


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“