Lasius psammophilus ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Alek
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mai 2018, 13:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius psammophilus ?

Beitrag von Alek » 10. Juli 2018, 09:49

Hallo zusammen wollte fragen ob dies eine Lasius psammophilus Gyne sein könnte oder doch nur eine Lasius niger mit einem dicken Gaster^^Mfg Alek


3a974ca1-faf7-4dc0-8594-40ec2dc2eb9a.jpg



e14727f6-01bf-4ca4-b23f-063a339e60dc.jpg



Benutzeravatar
OdinsRabe
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 13. Januar 2018, 23:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#2 Re: Lasius psammophilus ?

Beitrag von OdinsRabe » 10. Juli 2018, 11:06

Wann und wo hast du sie gefunden?

Also L.niger kann ich ausschliessen, ganz sicher sogar

Ich wäre ja eher bei L. flavus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OdinsRabe für den Beitrag:
Alek



Alek
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mai 2018, 13:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Lasius psammophilus ?

Beitrag von Alek » 10. Juli 2018, 11:17

Danke für deine Antwort ^^ Ich habe vor 4-6 Tagen gefunden haben vor 10 Meter vor meiner Haustür.Ich denke aber eher nicht das dies eine Lasius flavus ist dafür ist der viel zu Dunkel [Tiefschwarz] und flavus sind an den Beinen und den Fühlern um einiges heller.Sie ist auch sogut gleich groß wie eine Lasius niger und Lasius flavus sind normalerweise um ein bisschen kleiner als diese ^^Mfg Alek



Benutzeravatar
OdinsRabe
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 13. Januar 2018, 23:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 Re: Lasius psammophilus ?

Beitrag von OdinsRabe » 10. Juli 2018, 11:34

Also für L. niger ist der Gaster viel zu hell/gelblich, höchstens es täuscht auf dem Bild.

Ich hab bisher in der Natur nur L.niger gesehen, sie auch im RG und kann zu den anderen Lasius leider nicht viel sagen.
Bei der Gründung, also wenn die Königin Eier legt wird der Gaster schon mal etwas größer

Hier auch nochmal gern ein Bild meiner L.niger zum Vergleich

20180708_114633.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OdinsRabe für den Beitrag:
Alek



Alek
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mai 2018, 13:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Lasius psammophilus ?

Beitrag von Alek » 10. Juli 2018, 11:55

Meine 5 anderen Lasius niger sehen genau so auf wie auf dem Bild ^^ Hier noch ein besseres Bild von der Gyne das ist das beste was ich machen kann näher dran wird es unscharf :c.Mfg Alek

ceb6f02d-52a9-45c1-a303-109d5b84e579.jpg



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6 Re: Lasius psammophilus ?

Beitrag von Spinoant » 10. Juli 2018, 12:43

Die hellen Streifen auf dem Gaster sind lediglich die Platten des Chitinpanzers (Sorry, weiß den korrekten Namen gerade nicht), die etwas auseinander geschoben wurden, sodass man den eigentlichen Körper sieht. Das hellere ist die ''Haut'' (Sorry, auch hierfür nicht :D), die man zwischen den Platten sieht. Das liegt daran, dass der Gaster einfach sehr prall ist. Das kann natürlich auch genetische Ursachen haben, sodass das auf eine Art schließen ließe, aber generell sollte man einfach davon ausgehen, dass die Dame etwas pummeliger ist als gewöhnlich und vielleicht einfach eine Lasius cf niger ist. Die hellen Streifen haben also nichts mit der eigentlichen Farbgebung des Tieres zu tun.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichAmeisenstarterMaddioAlek



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Lasius psammophilus ?

Beitrag von Ameisenstarter » 10. Juli 2018, 13:24

Da kann ich Spinoant nur zustimmen.

Die Platten des Chitinpanzers oben heißen Tergite, die unteren Sternite. Ob es für die Haut einen speziellen Begriff gibt weiß ich nicht.


Nun zu der Gyne. Wenn sie nicht aus einer Kolonie entnommen wurde oder schon Arbeiterinnen hat, ist eine so starke Physogastrie ungewöhnlich. Den Grund hierfür kann ich nicht nennen.
Zur Bestimmung. Der Verdacht auf Lasius psammophilus kommt vermutlich von den Bildern die man online findet. Hier im Forum wurde mal von Lasius psammophilus berichtet. Auch eine stark physogastrische Gyne aus einer großen Kolonie wurde gezeigt. Die Bilder dieser Königin sind die, die man online auch findet. Daher kommt wohl schnell der Verdacht, dass es sich, wenn man eine stark physogastrische Gyne hat, um diese Art handelt.
Das pralle Gaster der Gyne auf entsprechenden Bildern kommt daher, dass sie aus einer großen Kolonie stammt und gut umsorgt wird.

Lasius psammophilus ist auch nicht komplett schwarz, sondern hat unter anderem einen rötlich-braunen Thorax.
Der Kopf und Thorax deiner Gyne sehen komplett schwarz aus, was für andere Lasius sensu stricto spricht.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichSpinoantMaddioAlek


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#8 Re: Lasius psammophilus ?

Beitrag von Unkerich » 10. Juli 2018, 13:37

Ich schließe mich Spinoant und Ameisenstarter an.
Die Physogastrie dieser Gyne dürfte darin begründet sein, dass sie wohl bereits etwas mehr Nahrung zu sich genommen hat, sei es in der Natur oder durch Zufütterung.
Ãœber die Art sagt dies, wie ja bereits mehrfach geschrieben wurde, eigentlich nichts aus.

Insbesondere anhand des zweiten Bildes würde ich sie als Lasius cf. niger bestimmen. Somit kämen auch einige andere ähnliche Arten infrage, wie beispielsweise L. alienus oder L. paralienus.
Auch L. psammophilus ist sicherlich nicht auszuschließen, jedoch wohl nicht mehr oder minder wahrscheinlich als bei vielen anderen L. cf. niger auch ;).

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterSpinoantMaddioAlek


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“