Hilfe bei der Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Ameisenstarter » 11. Juli 2018, 20:25

Hallo.
Das sieht mir nach einer Chthonolasius sp. aus, die genaue Art ist nicht zu bestimmen.
Diese Arten gründen sozialparasitär bei Lasius sensu stricto (je nach Art auch Cautolasius).

Man benötigt also eine Wirtskolonie für die Gründung.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1224
Bilder: 7
Registriert: 29. August 2017, 23:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 2
Auszeichnung Dezember (1) August (1)
Hat sich bedankt: 770 mal
Danke bekommen: 1314 mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon DerFink » 15. Juli 2018, 20:18

Erst einmal möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die mir immer so kräftig helfen XD
Aber nun habe ich wieder mal eine Frage zu diesen Bildern.
IMG_8988.jpg

IMG_8979.jpg

Ich habe letztendlich an Lasius brunneus gedacht von der Farbe her, aber sie hat einen eher länglichen Hinterleib...
Naja für jede Hilfe jetzt schon mal danke im Voraus.
Benutzeravatar
DerFink
Einsteiger
 

Beiträge: 8
Registriert: 25. Juni 2018, 18:21
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Unkerich » 16. Juli 2018, 22:37

Hi,
für eine sichere Bestimmung sind diese Bilder leider nicht ausreichend, vor allem da sich die Färbung nicht richtig erkennen lässt.
Was sich recht sicher sagen lässt ist, dass es sich um eine claustral gründende Lasius sp. handelt, zu erkennen am Habitus.
Für die Bestimmung der Art oder zumindest Untergattung wären bessere Bilder leider zwingend nötig.

Grüße
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1124
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 12:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 1805 mal
Danke bekommen: 1469 mal

Vorherige

Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder