Bestimmung einer Arbeiterin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
mǎyǐfinn
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 25. März 2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise an der Ostsee gefunden. Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von mǎyǐfinn » 12. Juli 2018, 07:54

Moin! Ich bin gerade beim Camping an der Ostsee und habe einen gigantischen Schwarmflug mitbekommen. Aber auch sonst tummeln sich hier die Ameisen. Ich habe eine etwa 4mm lange dunkelbraune Arbeiterin entdeckt bei der der Gaster hellbraun bzw beige gefärbt war. Zuerst hielt ich sie für eine Pharaoameise bei der das Farbschema ja umgekehrt ist. Die Form (länglich) hätte aber gepasst. Leider kann ich immer noch keine URLs einfügen und füge daher einen Facebook Link ein.

https://m.facebook.com/photo.php?fbid=4 ... &source=48

Ich hoffe die Qualität des Bildes reicht. Danke im Vorraus schonmal!

Finn



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameise an der Ostsee gefunden. Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von trailandstreet » 12. Juli 2018, 08:32

Du könntes auch das Bild forenintern hochladen und keinen Link verwenden, der ins Nirwana führt.
Pharaoameisen sind übrigens kleiner und die schwärmen auch nicht so massenhaft im Freien. Daher dürften es wohl heimische sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
mǎyǐfinn



Benutzeravatar
mǎyǐfinn
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 25. März 2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameise an der Ostsee gefunden. Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von mǎyǐfinn » 12. Juli 2018, 08:35

trailandstreet hat geschrieben:Du könntes auch das Bild forenintern hochladen und keinen Link verwenden, der ins Nirwana führt.
Pharaoameisen sind übrigens kleiner und die schwärmen auch nicht so massenhaft im Freien. Daher dürften es wohl heimische sein.


Ups, das mit dem Schwarmflug wolte ich rausnehmen eigentlich, das hat damit nichts zu tun, war ne Lasius sp. :andiewand:



Benutzeravatar
mǎyǐfinn
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 25. März 2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Bestimmung einer Arbeiterin

Beitrag von mǎyǐfinn » 12. Juli 2018, 10:49

So dieses Mal mit einem Dateianhang. Ich habe an der Ostseeküste eine Arbeiterin entdeckt, die mir erst wie eine Pharaoameise vorkam. Mir ist dann aber aufgefallen das die Farben umgekehrt sind. Die Arbeiterin ist ca. 3-4mm groß, länglich, braun und hat einen hellen Gaster.

Vielen Dank im Vorraus!

Finn
Dateianhänge
Arbeiterin 3-4mm
Arbeiterin 3-4mm
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 12. Juli 2018, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Bestimmung einer Arbeiterin

Beitrag von trailandstreet » 12. Juli 2018, 11:55

Etwas klein für Myrmica, aber manche Arten sind tatsächlich etwas kleiner.
Sieht aber schon nach einer Gyne aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichUser3165


lorem ipsum

Benutzeravatar
mǎyǐfinn
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 25. März 2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Bestimmung einer Arbeiterin

Beitrag von mǎyǐfinn » 12. Juli 2018, 12:53

trailandstreet hat geschrieben:Etwas klein für Myrmica, aber manche Arten sind tatsächlich etwas kleiner.
Sieht aber schon nach einer Gyne aus.

Eine Gyne ist es glaube ich nicht, die ist ja winzig dafür.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#7 Re: Bestimmung einer Arbeiterin

Beitrag von Unkerich » 12. Juli 2018, 13:17

Hi,
Ziemlich eindeutig eine Gyne, würde auch auf Myrmica sp. tippen. Allerdings wäre wohl auch Leptothorax sp. nicht auszuschliessen, was bei der Größe sogar eher hinkäme.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
SpinoantUser3165


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Bestimmung einer Arbeiterin

Beitrag von trailandstreet » 13. Juli 2018, 09:22

mǎyǐfinn hat geschrieben:
trailandstreet hat geschrieben:Etwas klein für Myrmica, aber manche Arten sind tatsächlich etwas kleiner.
Sieht aber schon nach einer Gyne aus.

Eine Gyne ist es glaube ich nicht, die ist ja winzig dafür.


Meine Temnothorax Gynen sind grade mal 3-4 mm lang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“