Welche Arten habe ich gefangen ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Zullex
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 29. Juni 2018, 20:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Arten habe ich gefangen ?

Beitrag von Zullex » 12. Juli 2018, 19:27

Ich habe heute mehrere Gynen gefangen bin mir aber unsicher um welche Arten es sich handelt :confused:

Gyne1
IMG_7909.jpg


Gyne2
IMG_7910.JPG


Gyne3
IMG_7912.jpg


Gyne4
IMG_7915.jpg


Mfg Zullex



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Welche Arten habe ich gefangen ?

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Juli 2018, 19:53

Hallo Zullex. Glückwunsch zu den Funden.

Gyne 1 sieht mir nach einer Lasius sp. aus. Die Bilder sind nicht optimal doch denke ich Lasius cf. niger oder eine ihrer Schwesternarten.

Gyne 2 ist eine Chthonolasius sp.. Diese Untergattung gründet sozialparasitär bei Lasius sensu stricto (je nach Art auch bei Cautolasius), benötigt also eine Wirtskolonie zur Gründung.

Gyne 3 ist Lasius cf. niger oder eine ihrer Schwesternarten.

Gyne 4 erkennt man nicht optimal, doch sieht mir das Lasius cf. flavus aus. Ist die Gasterunterseite denn gelb? (Lasius myops wäre ebenfalls möglich)


Zur sichereren Bestimmung wären weitere Bilder von Gyne 1 und 4 nicht schlecht.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZullexSpinoant


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Zullex
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 29. Juni 2018, 20:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Welche Arten habe ich gefangen ?

Beitrag von Zullex » 12. Juli 2018, 20:06

Danke für die schnelle Antwort also hier ein weiteres Bild zu Gyne 1

IMG_7908.jpg


Gyne 4 ist unten am Gaster sehr hell im Vergleich zu den anderen. Ein weiteres Foto wäre bei den Lichtverhältnissen jetzt leider nicht möglich.


Eine Frage zu Gyne 2 kann ich sie auch claustral in einem Rg Gründen lassen oder sollte ich sie am beste wieder aussetzten?

Mfg Zullex :)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Welche Arten habe ich gefangen ?

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Juli 2018, 20:13

Ja Gyne 1 sieht nach Lasius niger oder eine ihrer Schwesternarten aus.

Gyne 2 kann nur mit Wirtskolonie gründen. Hast du solch eine nicht, solltest du sie aussetzen.

Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Zullex
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 29. Juni 2018, 20:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Welche Arten habe ich gefangen ?

Beitrag von Zullex » 12. Juli 2018, 20:17

Ok Danke für die Antworten :)

Jetzt mal ne doofe Frage könnte ich sie ins Formicarium meiner Lasius niger tun? Kolonie ist noch sehr klein ca 50 Arbeiterinnen.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: Welche Arten habe ich gefangen ?

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Juli 2018, 21:07

Theoretisch schon, doch wäre eine Lasius Kolonie ohne Gyne am besten.
Die Gründung in der Natur läuft oftmals so ab: die Gyne erbeutet eine Arbeiterin einer Lasius sensu stricto (z.B. L. niger) Kolonie und benutzt diese, um ungemerkt in die Kolonie einzudringen. Dort wird sie dann von den Arbeiterinnen versorgt. Die Lasius sensu stricto Gyne wird getötet.

Das geht aber oftmals schief.


Wenn du sie einfach dazu setzt, wird entweder die Chthonolasius Gyne sterben, oder die Lasius niger Gyne.


Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Zullex
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 29. Juni 2018, 20:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Welche Arten habe ich gefangen ?

Beitrag von Zullex » 12. Juli 2018, 21:12

Ok dann werde ich sie freilassen:)

Nochmal was ganz anderes und zwar bin ich 13 Tage im Urlaub, würde eine Lasius niger Kolonie 50 Abeiter plus Brut mit Wasser und Honig auskommen über diese Zeit wenn ich gut vor füttere oder sollte ich jmd beauftragen die nach 6 Tagen zu füttern ?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Re: Welche Arten habe ich gefangen ?

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Juli 2018, 21:49

@Zullex theoretisch ist es schon möglich, doch würde ich schon empfehlen, einmal zu füttern. 13 Tage ist doch etwas lang ohne Proteine.

@Savv ich habe deinen Beitrag in ein neues Thema verschoben. Link: topic58467.html

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Zullex


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“