Welche Art habe ich gefangen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Savv
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 30. Juni 2018, 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art habe ich gefangen?

Beitrag von Savv » 12. Juli 2018, 21:38

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Ich habe diesen Königinnen vor ein paar Tagen gefangen. Soweit ich weiß, könnten sie Lasius niger sein. Wäre aber sehr froh, wenn mir jemand das Bescheid sagen konnte.

Danke im Voraus.
Dateianhänge
IMG_1436.jpg
IMG_1435.jpg
IMG_1434.jpg
IMG_1433.jpg
IMG_1432.jpg
IMG_1431.jpg
IMG_1430.jpg
IMG_1429.jpg
IMG_1428.jpg
IMG_1426.jpg
IMG_1425.jpg
IMG_1424.jpg
IMG_1423.jpg



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Welche Art habe ich gefangen?

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Juli 2018, 22:07

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Zuerst einmal, erstelle bitte zukünftig ein eigenes Thema, wenn du eine Ameise bestimmen lassen möchtest. Ich habe deinen Beitrag in dieses neue Thema verschoben.

Nun es handelt sich hierbei um Lasius cf. niger oder eine ihrer Schwesternarten, die genaue Bestimmung ist nicht möglich, weshalb ich sie als Lasius cf. niger bezeichnen würde ("cf." ist die Abkürzung für "confer" aus dem Lateinischen und bedeutet "vergleiche", es wird verwendet, wenn die Art nicht ganz sicher bestimmt ist). Worin gründen die Gynen denn da? Ein Reagenzglas wäre wohl besser.
Gründen die 2 Gynen zusammen? Diese Art ist monogyn (Kolonien besitzen nur eine Königin), was bedeutet, dass eine nach der Gründung getötet werden würde.

Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“