AnfÀngerfragen :)

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Kitsune
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 10. Juli 2018, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀngerfragen :)

Beitrag von Kitsune » 10. Juli 2018, 21:33

Erstmal Hallo an alle ... Bin der Nick und 35 Jahre alt :) bin durch einen Freund auf die Ameise gekommen:) nun hÀtte ich ein paar Fragen.

Kann man im Reagenzglas ganz normales Leitungswasser nehmen ?

Woher weiss ich ob meine Königin gefĂŒttert werden muss?

Habe diese vorher gefunden an ner Feldwegkreuzung gegen 19h evtl kann mir einer bei den Fragen helfen!!

Dann erstmal ein danke und ich warte gespannt :)



Quader
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Re: AnfÀngerfragen :)

Beitrag von Quader » 10. Juli 2018, 21:57

Hallo Nick,
herzlich Willkommen! :)
Zu der Frage ob man Leitungswasser nehmen kann: Ja, nehme ich auch immer. Kommt jetzt darauf an, ob du denkst deine Leitung sei "kontaminiert" oder nicht. Auch ist die Zugabe von abgekochten Wasser möglich (Wasserkocher reicht fĂŒr den Status keimfrei meines Wissens nach nicht, wĂ€re aber sicher ein Anfang). Das ist vermutlich Geschmackssache. Eine verfĂ€rbte Watte ist ĂŒbrigens meistens auch kein Problem.

Die FĂŒtterung ist abhĂ€ngig davon, ob die Gyne claustral, semiclaustral oder gar sozialparasitĂ€r grĂŒndet. Sofern dein Bilder Upload funktioniert, was es bisher nicht hat, informier dich ĂŒber die Gattung oder gar die Art, falls diese bestimmt ist.
GrĂŒĂŸe Quader



Kitsune
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 10. Juli 2018, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: AnfÀngerfragen :)

Beitrag von Kitsune » 10. Juli 2018, 22:58

Danke das Bild vom Handy hochzuladen ist iwie problematisch ^^ versuche es morgen Abend vom pc aus !! Hockt jetzt erstmal im Reagenzglas und ich hoffe nix falsch gemacht zu haben



Quader
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Re: AnfÀngerfragen :)

Beitrag von Quader » 11. Juli 2018, 07:15

Die Bilder musst du meistens zuschneiden, zumindest ist das bei mir so. Kannst du normalerweise auch mit dem Handy machen. Ansonsten gibt es hier im Forum auch eine Anleitung.
Ist zwar nicht die "offizielle" Anleitung aber die hier kann dir vielleicht helfen:
anleitung-zum-bilder-verkleinern-und-einbinden-t52052.html
Und Fotos kann, wie gesagt, ein Smartphone meistens auch ohne zusÀtzliches Programm zuschneiden.

Und wenn die Königin jetzt sicher im Reagenzglas sitzt, welches du hoffentlich abgedunkelt hast und es ruhig lagerst, solltest du nichts falsch gemacht haben damit.
GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Quader fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Kitsune
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 10. Juli 2018, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: AnfÀngerfragen :)

Beitrag von Kitsune » 12. Juli 2018, 22:16

Alles klar! Wie lange bleibt so eine Königin im Reagenzglas bei den Lasius niger? Also ab welcher GrĂ¶ĂŸe benötigt man eine Arena etc.? Wie lange hab ich Zeit, bis ich eine kaufen sollte?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: AnfÀngerfragen :)

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Juli 2018, 22:22

Theoretisch ist eine Arena sinnvoll, sobald erste Arbeiterinnen schlĂŒpfen. Man kann zwar auch im RG fĂŒttern, doch ist das nicht so praktisch.

SpÀter, wenn das RG nicht mehr reicht, sollte zudem ein Nest abgeschlossen werden, doch das hat noch Zeit.

Liebe GrĂŒĂŸe :)



Kitsune
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 10. Juli 2018, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: AnfÀngerfragen :)

Beitrag von Kitsune » 12. Juli 2018, 22:53

Ok und in die Arena einfach das Glas reinlegen, offen natĂŒrlich ^^. Wie sind die Dinger mit eingebautem Nest? Da wĂ€re ja beides dabei und warum nicht gleich ins Nest?

Sorry muss einiges fragen ;)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Re: AnfÀngerfragen :)

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Juli 2018, 23:30

Ja einfach in die Arena legen.

Kitsune hat geschrieben:Wie sind die Dinger mit eingebautem Nest?

NatĂŒrlich nicht schlecht, doch bevorzuge ich eher ein externes Nest, da dies fĂŒr die Winterruhe praktischer ist. Mit integriertem Nest muss das ganze Becken gekĂŒhlt werden, mit externen kann man es einfach abschließen und das Nest einzeln kĂŒhlen.


Kitsune hat geschrieben:warum nicht gleich ins Nest?

Solange die Gyne noch nicht gegrĂŒndet hat, sollte sie in ihrem RG als kleine GrĂŒndungskammer bleiben, da sie in einem großen Nest nicht grĂŒnden wĂŒrde.
Bei kleinen Kolonien finde ich das RG einfach praktischer. Außerdem ziehen Lasius niger ungern um. Sobald Arbeiterinnen da sind, kann man theoretisch schon ein Nest anbieten. Nötig ist es da noch nicht.

Liebe GrĂŒĂŸe :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“