Gyne begattet ?

Neues Thema Antworten
Antdude
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Juli 2018, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne begattet ?

Beitrag von Antdude » 13. Juli 2018, 13:28

Hallöchen zusammen! Ich habe gestern einen wahrscheinlich Myrmica sp. Schwarmflug beobachten können und sah, wie mehrere MĂ€nnchen sich mit Gynen paarten. Als sie vorbei waren, habe ich das Weibchen direkt eingepackt und das dann 2 mal wiederholt (habe sie auch nicht gestört oder in irgendeiner Weise bewegt, habe abgewartet, bis sie von selbst fertig sind). Meine Frage jetzt ist, ob ein MĂ€nnchen reicht fĂŒr ein Weibchen oder paaren diese sich gewöhnlich mit mehreren (sie haben alle noch ihre FlĂŒgel)? Bin neu in der Ameisenhaltung und weiß noch nicht wirklich viel davon. Mit freundlich GrĂŒĂŸen



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Gyne begattet ?

Beitrag von trailandstreet » 13. Juli 2018, 15:17

Das ist eine gute Frage. Bei vielen Arten reicht tatsÀchlich die Begattung durch EIN MÀnnchen aus.
Bei Lasius fuliginosus ist das zB so. Bei Solenopsis invicta verhindert ein Propf sogar die Begattung durch weitere MĂ€nnchen.
Bei den meisten anderen Arten ist das wohl gar nicht genauer erforscht.
Bei einigen Arten weiß man aber, ob sie tatsĂ€chlich von mehreren MĂ€nnchen begattet werden.

Ausreichen sollte wohl ein MĂ€nnchen auch, bei der Menge, die sie injezieren.



Antdude
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Juli 2018, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Gyne begattet ?

Beitrag von Antdude » 13. Juli 2018, 15:25