Gyne begattet ?

Neues Thema Antworten
Antdude
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Juli 2018, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne begattet ?

Beitrag von Antdude » 13. Juli 2018, 13:28

Hallöchen zusammen! Ich habe gestern einen wahrscheinlich Myrmica sp. Schwarmflug beobachten können und sah, wie mehrere MĂ€nnchen sich mit Gynen paarten. Als sie vorbei waren, habe ich das Weibchen direkt eingepackt und das dann 2 mal wiederholt (habe sie auch nicht gestört oder in irgendeiner Weise bewegt, habe abgewartet, bis sie von selbst fertig sind). Meine Frage jetzt ist, ob ein MĂ€nnchen reicht fĂŒr ein Weibchen oder paaren diese sich gewöhnlich mit mehreren (sie haben alle noch ihre FlĂŒgel)? Bin neu in der Ameisenhaltung und weiß noch nicht wirklich viel davon. Mit freundlich GrĂŒĂŸen



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Gyne begattet ?

Beitrag von trailandstreet » 13. Juli 2018, 15:17

Das ist eine gute Frage. Bei vielen Arten reicht tatsÀchlich die Begattung durch EIN MÀnnchen aus.
Bei Lasius fuliginosus ist das zB so. Bei Solenopsis invicta verhindert ein Propf sogar die Begattung durch weitere MĂ€nnchen.
Bei den meisten anderen Arten ist das wohl gar nicht genauer erforscht.
Bei einigen Arten weiß man aber, ob sie tatsĂ€chlich von mehreren MĂ€nnchen begattet werden.

Ausreichen sollte wohl ein MĂ€nnchen auch, bei der Menge, die sie injezieren.



Antdude
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Juli 2018, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Gyne begattet ?

Beitrag von Antdude » 13. Juli 2018, 15:25

Ok das freut mich zu hören das wohl eins reicht ^^!Ich habe jetzt alle 3 Gynen zusammen in ein Reagenzglas gesetzt und habe ihnen eine Tote Lasius Gyne gegeben.Sollte ich warten bis diese Eier legen und dann sie an eine Arena anschließen oder soll ich das jetzt schon machen ?Wobei diese dann einfach raus laufen können und versuchen zu fliehen :c Mit freundlichen grĂŒĂŸen



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Gyne begattet ?

Beitrag von trailandstreet » 13. Juli 2018, 23:42

Ein RG-Nest mit verkleinertem Eingang nehmen sie meist gern an, falls nichts besseres zur VerfĂŒgung steht.
Eine kleine Arena ist auch gut, um die ungestört fĂŒttern zu können.


lorem ipsum

Antdude
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Juli 2018, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Gyne begattet ?

Beitrag von Antdude » 14. Juli 2018, 09:44

Ok vielen Dank! Setze mich dann direkt an das Basteln des kleinen Eingangs. Mit freundlichen GrĂŒĂŸen



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Gyne begattet ?

Beitrag von Serafine » 14. Juli 2018, 11:22

Kommt auf die Art an, außerdem wissen wir ja auch nicht ob es das erste MĂ€nnchen war mit dem die Königin Kontakt hatte.

GrundsĂ€tzlich können alle Ameisen (auch die bei denen sich die Königin normalerweise mit mehreren MĂ€nnchen paart) mit nur einer Paarung auskommen. Allerdings kann das bei Arten die normalerweise Polyamorie betreiben zu VerhaltensĂ€nderungen in der Kolonie fĂŒhren - bei mindestens einer Ameisenart (glaube es war Solenopsis invicta) wurde das untersucht und dort hatte die Anzahl der mĂ€nnliche GensĂ€tze zwar keinen direkten Einfluss auf die ÜberlebensfĂ€higkeit der Kolonie (zumindest im Labor nicht, in freier Natur ist das ja unmöglich zu testen), aber Einfluss auf das Verhalten der Gesamtkolonie, so schienen beispielsweise die "Einzelvaterkolonien" umzugsfreudiger zu sein - da bei Ameisen viele Verhaltensmuster und Schwellenwerte genetisch bedingt sind (z.B. Arbeiterin X geht auf die Suche nach Nahurng wenn sie innerhalb einer Minute Y mal nach Nahrung angebettelt wurde) kann das was damit zu tun haben, dass alle Ameisen im Bau Ă€hnliche Vorstellungen von einem idealen Nistplatz haben, es kann aber auch völlig andere GrĂŒnde haben.
Bei Bienen kann es bei zu wenig verpaarten MĂ€nnchen anscheinend zu Problemen kommen (weil Bienen wohl noch extremer "hardcoded" in ihrem Verhalten sind als Ameisen), bei Ameisen konnte das bisher wohl noch nicht beobachtet werden.



Antdude
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Juli 2018, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Gyne begattet ?

Beitrag von Antdude » 14. Juli 2018, 14:03

Schon ziemlich interessant !Hoffe das wird in Zukunft besser erforscht.Ich bin gespannt wann die 3 Myrmica anfangen zu grĂŒnden weil sie versuchen bis heute auszubrechen und waren nicht mal auf jagt.Habe irgendwie nur pech mit kleinen Gynen :( Aber naja wird schon .Mit freundlichen grĂŒĂŸen



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“