Diskussion über Serviformicas und Tetramorium OdinsRabe

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#1 Re: Bericht über S. rufibarbis, S. cunicularia, S.fusca und

Beitrag von Oleg » 12. Juli 2018, 16:53

Hallo und dir viel Glück bei der Haltung!

Bei der Bestimmung - wird das nicht extrem schwierig? Speziell für die Rufibarbis-Gynen? Ich habe hier ein Nest von Formica sp. rufibarbis vor dem Baucontainer, das ich seit März 2018 jeden Tag, nun ja, durchfüttere. Jeden Tag sehe ich an die hundert Arbeiterinnen. Irgendwelche Unterschiede findet man fast immer, und wenn es die Farbe ist.

Beste Grüße
Oleg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oleg für den Beitrag:
Abaton23



Benutzeravatar
OdinsRabe
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 13. Januar 2018, 23:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#2 Diskussion über Serviformicas und Tetramorium OdinsRabe

Beitrag von OdinsRabe » 13. Juli 2018, 17:37

Hallo an alle Ameisenliebhaber,

hier können wir gerne Diskutieren, Anregungen oder Kritiken los werden.

Ich freue mich drauf!

hier gehts zum Bericht:
bericht-uber-s-rufibarbis-s-cunicularia-s-fusca-und-tetr-t58449.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OdinsRabe für den Beitrag:
Abaton23



Benutzeravatar
OdinsRabe
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 13. Januar 2018, 23:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 Diskussion über Serviformicas und Tetramorium OdinsRabe

Beitrag von OdinsRabe » 13. Juli 2018, 17:39

Hi Oleg,

ja bei Serviformica ist die Bestimmung sehr schwer, ich hab mir das Buch von Seifert gekauft und wird Morgen geliefert. Davon erhoffe ich mir ein besseres Bestimmungswissen zu bekommen.
Das Buch wurde mir von Unkerich empfohlen, vielen dank dafür
Sonst lassen wir uns doch einfach mal Ãœberraschen, ich werde die jetzt solange so benennen bis jemand das Gegenteil belegen kann :p
Ich hoffe das ist ok



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#4 Re: Bericht über S. rufibarbis, S. cunicularia, S.fusca und

Beitrag von ReliAnt » 13. Juli 2018, 19:34

OdinsRabe hat geschrieben:Hi Oleg,

ja bei Serviformica ist die Bestimmung sehr schwer, ich hab mir das Buch von Seifert gekauft und wird Morgen geliefert. Davon erhoffe ich mir ein besseres Bestimmungswissen zu bekommen.
Das Buch wurde mir von Unkerich empfohlen, vielen dank dafür


Das bessere Bestimmungswissen wirst Du damit sicher erlangen.
Ich wühle mich da auch noch durch. :)

Wenngleich man wohl eine Erwartungshaltung dämpfen sollte, sofern sie bei Dir aufgekommen ist: Nach intensiverer Beschäftigung mit dem Bestimmungsschlüssel stößt man ohne entsprechend gute Vergrößerungstechnik schnell auch an die Grenzen dieses Schlüssels. Eine Lupe reicht für vieles wie z.B. Behaarungsmerkmale oder auch Relationen bei weitem nicht aus.

Im Vergleich zu anderen Werken, darauf wird im Buch von Seifert auch hingewiesen, ist der dort enthaltenen Schlüssel jedoch besonders auf Anwenderfreundlichkeit fokussiert.
Das wird erreicht über sukzessive, verzweigte Bestimmung innerhalb der Gattungen die ich auch sehr angenehm finde.

In jedem Fall eine gute Empfehlung und ein tolles Buch.

Viele Grüße



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#5 Re: Diskussion über Serviformicas und Tetramorium OdinsRabe

Beitrag von Abaton23 » 14. Juli 2018, 12:28

Schön, Deine Berichten zu lesen, OdinsRabe. Ich finde besonders die Formicas interessant. Wie viele Halter habe ich mich zu Anfang erst auf die Camponotus gestürzt. Ho-hOOo, ich halte die gröÖÖSten Ameisen in Deutschland! Mittlerweile faszinieren mich allerdings die Formicas, da sie so aktiv sind. Sie haben auch ne schöne Größe.

Bei uns gibts vor allem Formica sensu stricto und Raptiformica. Erstere darf ich nicht anfassen, von der zweiten hab ich grade 3 Kolonien. Ne S. rufibarbis oder S. cunicularia würde ich gern mal finden. Bisher ergab sich in diese Richtung noch nichts.

Liebe Grüße, mach weiter so,
der Manny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
OdinsRabe



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#6 Re: Diskussion über Serviformicas und Tetramorium OdinsRabe

Beitrag von Oleg » 21. Juli 2018, 11:04

Hallo allerseits,

Viel Glück bei den Bestimmungen - ich habe den Seifert auch, aber als mittlerweile kursichtigerer älterer Halter begnüge ich mich mit Formica sp. cf. rufibarbis - was es jetzt genau ist überlasse ich den Experten. Wer weiss, vielleicht sind F. clara, F. cunicularia, F. rufibarbis und die andere Arten der rufibarbis-Gruppe auch untereinander fruchtbar? Hat das schon jemand probiert - wer spielt mit wem und was gibt es?

Abaton23, vor meinem Container in Eggenstein-Leopoldshafen wuselt ein Nest Formica sp. cf. rufibarbis. Damit sie mir nicht das Cola am Schreibtisch klauen, füttere ich sie mittlerweile zu. Ein sehr friedliches, geradezu freundliches Volk das lediglich andere Ameisen (Lasius niger, Tetramorium sp.) energisch vertreibt. Wenn ich eine Gyne finde, kannst du sie gerne bekommen!

Oleg
Dateianhänge
Raubtier-Fütterung
Raubtier-Fütterung



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“