Bestimmung von zwei Gynen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Wopi
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 26. Juni 2018, 05:10
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bestimmung von zwei Gynen

Beitrag von Wopi » 13. Juli 2018, 00:01

Hallo liebes Forum

Ich habe heute wieder bei der Arbeit zwei Gynen gefunden und eingefangen, da meine bisherigen Versuche bei Bestimmen zuverlÀssig in die Hose gingen brÀuchte ich Hilfe bei der Bestimmung ;) .
Ich habe sie Heute so gegen 18-20 Uhr Gefangen. Zum Wetter, es war Sonnig nach einem kleinen Regenschauer und ca. 26°c .
Meine Vermutung ist Gyne1 Tetramorium impurum und bei Gyne2 habe ich keine Idee evtl. in Richtung Formica ? :)

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß
Wopi
DateianhÀnge
Gyne2 ca. 6-7mm
Gyne2 ca. 6-7mm
Gyne2 ca. 6-7mm
Gyne2 ca. 6-7mm
Gyne2 ca. 6-7mm
Gyne2 ca. 6-7mm
Gyne1  ca.7-8 mm
Gyne1 ca.7-8 mm
Gyne1  ca.7-8 mm
Gyne1 ca.7-8 mm
Gyne1  ca.7-8 mm
Gyne1 ca.7-8 mm
Gyne1  ca.7-8 mm
Gyne1 ca.7-8 mm



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Bestimmung von zwei Gynen

Beitrag von User3165 » 13. Juli 2018, 00:07

Hallo Wopi!

Bei der ersten handelt es sich um eine Tetramorium sp..
Es ist eindeutig eine Knotenameise (Petiolus und Postpetiolus eher rundlich), und sie besitzt im Gegensatz zu Solenopsis fugax Propodealdornen.
Allerdings wird das mit der exakten Bestimmung eher schwer, da sich die Arten des T.-caespitum-impurum-Komplexes nur genetisch unterscheiden...
Die zweite ist wohl eine sozialparasitÀre Chthonolasius sp..

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterWopiHHPommesRW



WiError
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 22. April 2018, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Bestimmung von zwei Gynen

Beitrag von WiError » 13. Juli 2018, 19:09

Hallo, die zweite Gyne schaut mir aus wie eine Lasius fulliginosus wobei mich das vorletzte bild etwas irritiert wegen ihrem Torax. Geh einfach in den Garten und such dir ein paar Lasius niger Arbeiterinnen und setz sie mal zusammen in ein "Becken" wenn nach einem Tag die Arbeiterinnen die Gyne Akzeptiert haben dann ist sie eine Lasius fulligunosus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Bestimmung von zwei Gynen

Beitrag von Ameisenstarter » 13. Juli 2018, 19:24

@WiError da kann ich nicht zustimmen. Es ist eine Chthonolasius Gyne, wie User3165 bereits gesagt hat, das ist sicher.
Lasius fuliginosus grĂŒndet natĂŒrlich ĂŒbrigens bei Chthonolasius spp. und nicht bei Lasius niger (wobei das vielleicht auch mal vorkommt), Lasius niger wird nur in der Haltung gern zu GrĂŒndungsversuchen hergenommen.
Chthonolasius hingegen bei Lasius sensu stricto, wozu auch Lasius niger gehört (je nach Art auch bei Cautolasius).

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
HHPommesRW


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#5 Re: Bestimmung von zwei Gynen

Beitrag von HHPommesRW » 13. Juli 2018, 19:29

Stimme Ameisenstarter in allem zu.

Eine Lasius fuliginosus ist es nicht! Die sehen anders aus.

Kann die sozialparasitĂ€re leider nicht genauer bestimmen, aber sollte sie bei Lasius sensu stricto grĂŒnden, dann nimm bitte keine ausgewachsenen Arbeiter von irgendeiner Ameisenstraße, sondern machs wie User3165 (Gabi) in seinem L. fuliginosus-GrĂŒndungsversuch und setze nur unausgefĂ€rbte Arbeiter und Puppen hinzu. Das erhöht die Anname ungemein.

Wenn du hingegen ein weiselloses Volk hast (1+Monate) dann geht das vermutlich auch besser.

Ganz frisch eingesammelte haben noch den eigenen Volks-Geruch verinnerlicht und reagieren recht aggressiv auf Fremdlinge, was den Tod der Gyne zur Folge haben könnte.
Zuletzt geÀndert von Ameisenstarter am 13. Juli 2018, 19:48, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒgt



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“