Ytong-Nest mit Arena und "Extras"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
basteluwe
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 8. April 2018, 15:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Ytong-Nest mit Arena und "Extras"

Beitrag von basteluwe » 14. Juli 2018, 10:00

Hallo Forum,
ich stelle euch mein gerade fertig gestelltes Nest fĂŒr eine Lasius niger Kolonie vor, die sich noch in GrĂŒndung befindet.
antfarm-00.jpg

Ich bin AnfĂ€nger, also fehlen bisher eigene Erfahrungen im Nestbau. Ich habe mich an Informationen aus dem Netz gehalten und hoffentlich nicht zuviel falsch gemacht. Es gibt insgesamt 3 Wasserspeicher/Spender. Eine LED-Beleuchtung schaltet sich bei Aktivierung nach einer Minute selbstĂ€ndig wieder aus. Ein digitales MeßgerĂ€t zeigt Feuchtigkeit und Temperatur im Nestblock. Die Front wird spĂ€ter noch durch rote Folie mit Magneten abgedeckt.
Den kompletten Baubericht einschließlich zwei Videos gibt es hier: http://www.galepp.com/basteln/antfarm/antfarm.htm
Eure Meinungen/Kritiken sind gefragt.
Gruß und ein schönes Wochenende,
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basteluwe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
SerafineUser3165Abaton23ReliAntKerberrage



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats MĂ€rz 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#2 Re: Ytong-Nest mit Arena und "Extras"

Beitrag von Abaton23 » 14. Juli 2018, 12:44

Hui basteluwe, das schaut sehr professionell aus. Vor allem der Aufwand der Elektrik und das Erstellen mit dem 3D-Drucker verdient meinen Respekt.
Ich werde Dich im Auge behalten. Da kommt bestimmt noch was auf uns zu, gell?

Servus, der Manny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 fĂŒr den Beitrag:
basteluwe



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#3 Re: Ytong-Nest mit Arena und "Extras"

Beitrag von ReliAnt » 14. Juli 2018, 13:51

Das ist mit Abstand das ausgeklĂŒgelste und interdisziplinĂ€rste, selbstgebaute Nest, das ich bisher im Netz gesehen habe.

Und Du kannst Dir sicher sein, dass ich viel gesehen habe.

Respekt und Anerkennung fĂŒr Dich.

Einige Komponenten wie die untenliegende Nest-TrÀnke sind von australischen Herstellern auch verwendet und das funktioniert dort laut Berichten wunderbar.

Bin ganz baff :clap:

Viele GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂŒr den Beitrag:
basteluwe



Benutzeravatar
basteluwe
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 8. April 2018, 15:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Ytong-Nest mit Arena und "Extras"

Beitrag von basteluwe » 14. Juli 2018, 16:54

Vielen Dank fĂŒr das Lob! Hoffentlich gefĂ€llt es den Krabblern dann auch, wenn sie soweit sind umzuziehen.

Gruß Uwe



Benutzeravatar
basteluwe
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 8. April 2018, 15:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 Update zum Nest

Beitrag von basteluwe » 1. September 2019, 17:46

ameisen03.jpg
Hier ein kurzes Update zum oben vorgestellten Nest:
Das Nest war im Sommer 2018 fertig geworden aber bis zum FrĂŒhjahr 2019 noch nicht in Nutzung. Das dafĂŒr vorgesehene Lasius niger Völkchen hatte den Winter im GrĂŒndungsröhrchen verbracht. Im Zustand wie hier auf den beiden Bildern zu sehen, wurde das Röhrchen im Mai mit dem Nest auf der unteren Etage verbunden.
Einige wenige Arbeiterinnen sind dann recht schnell durch das gesamte Nest hoch in die Arena gekommen und haben dort sowohl Zuckerwasser als auch Fruchtfliegen erbeutet und ins Röhrchen gebracht. Ich hatte mich schon auf eine lange Wartezeit fĂŒr den Umzug der Königin eingestellt, als sie plötzlich vor einer Woche abends mit fast allen Arbeiterinnen und Brut in der linken unteren Nestkammer saß.
Dummerweise hatte ich den RĂŒckweg nicht gleich versperrt (es waren noch einige Arbeiter im Röhrchen) und natĂŒrlich war die ganze Bande am nĂ€chsten Morgen wieder zurĂŒck im Röhrchen :mad:
Helles Licht ĂŒber dem Röhrchen hat sie dann aber sofort ĂŒberredet, wieder ins Nest zu gehen. Der Umzug ist nun beendet und das GrĂŒndungsröhrchen ist Vergangenheit.
DateianhÀnge
ameisen05.jpg
ameisen04.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basteluwe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
KerberrageUser3165



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“