Erbitte Hilfe beim Königinnenbestimmen:

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
justus4
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2018, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erbitte Hilfe beim Königinnenbestimmen:

Beitrag von justus4 » 13. Juli 2018, 22:10

Hey hallo erstmal,

ich bin noch ganz neu, was Ameisenhaltung angeht (und brav dabei mich einzulesen ;) ), deshalb bitte ich um Hilfe bei der Bestimmung meiner gefangenen Königinnen:

Ich habe bisher insgesamt 3 Königinnen gefangen, bei 1 und 2 gehe ich davon aus, dass sie von der selben Spezies sind.

1 und 2) diese 2 Hübschen habe ich vor ca. 3 Wochen in der Nähe eines Waldes auf einer Schotterstraße gefunden, eine war schon dabei sich einzugraben. Tageszeitmäßig war es eher abends so gegen 18 uhr. Sie sind beide eher klein vielleicht 1 cm ...

3) diese hier habe ich vor ~2-3 Wochen vor unserer Haustüre auf den Pflastersteinen um ca. 2 uhr mittags gefunden. Sie ist größer, eher 1,5-2 cm...

Leider habe ich keine Makrolinse und die Fotos mit dem Handy sind nicht so toll.... (auch wenn mich wundert, dass man überhaupt was sieht ;P) Dennoch hoffe ich, dass die Qualität der Fotos ausreicht!

VIELEN Vielen Dank schonmal im Voraus! Ich bin top motiviert und freu mich besonders, dass die 2 Kleinen schon Larven haben =) :fettgrins:
lg justus

Edit: Beschriftungen der Bilder hinzugefügt
Dateianhänge
1.Königin
1.Königin
3.Königin
3.Königin
3.Königin
3.Königin
2. Königin
2. Königin
2.Königin
2.Königin
1. Königin
1. Königin



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Erbitte Hilfe beim Königinnenbestimmen:

Beitrag von trailandstreet » 13. Juli 2018, 23:33

Das dürften wohl Tetramorium und Formica fusca sein.


lorem ipsum

justus4
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2018, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Erbitte Hilfe beim Königinnenbestimmen:

Beitrag von justus4 » 14. Juli 2018, 21:30

Sehr gut, Danke für die schnelle Antwort =)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“