Camponotus ligniperda

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Miezi77
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 7. Juli 2018, 01:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Camponotus ligniperda

Beitrag von Miezi77 » 16. Juli 2018, 00:02

Nach längerem Durchforsten des Internets und hin und her überlegen, wo her ich mir eine Kolonie oder einzelne Königin besorge, hat es nun auch bei mir geklappt.
Mir war wichtig, dass ich ein gesundes Tier bekomme und nicht gepushed wurde oder sonstwas. Klar, die Garantie hat man nie, aber ich wollte die Chance gering halten.

Ich denke, ich habe den richtigen Shop gewählt, denn als die Königin ankam, waren 4 Puppen dabei und ein paar Larven. Es sah für mich als Laien "gut" aus.

Bestellt hatte ich die Gyne am 11. Juli 18 und per Post kam sie schon am 13. Juli 18 bei mir an. Super mega schnell!
Ich hab gelesen, dass so Transporte für Formica schonmal blöd laufen können, wenn es so extrem heiss draussen ist. Ich weiss nicht, inwiefern das jetzt auch auf Camponotus zutrifft, aber sollte dem so sein, habe ich mehr zufällig einen guten Moment gewählt, da es an den Tagen der Versendung nicht ganz so heiss war.


13. Juli 2018:

Da ist sie nun. Sie wurde mir sogar von der Postbotin persönlich überreicht, weil ich grade nach Hause kam und sie das Minipäckchen nicht gut irgendwo ablegen konnte.
Das war ja echt super!
Zuerst mal vorsichtig ausgepackt und geschaut, ob die Königin noch lebt.
Puhh, alles war gut gegangen und man konnte erkennen, dass da auch Puppen waren. Da im Röhrchen noch ein Stück Küchenpapier war und sie mit der Brut genau darin hockte, konnte man nicht genau sehen, wieviel von welchen Stadien vorhanden waren.

Ich hab dann noch schnell ein (ehr schlechtes Bild) gemacht und sie abgedunkelt auf den Schrank gestellt und erstmal in Ruhe gelassen. Wasser war ja genug da.

20180713_121647.jpg


20180713_121731.jpg



15. Juli 2018:

Heute sollte sie dann in ihr Formicarium einziehen. Mit RG natürlich.
Falls Bedarf besteht, steht ein Ytongnest bereit und auch wenn noch keine Arbeiterinnen geschlüpft sind, steht schonmal der Honig bereit.
Da durch die Umlagerung des RGs eh Erschütterungen da sind, hab ich nochmal ins RG geschaut und konnte jetzt auch mal genauer etwas erkennen. Die Königin ist gigantisch :)

Ich hatte den Wattestopfen raus gelassen, aber das fand sie wohl nicht so toll und ist in der Arena rumgelaufen um Material zum Nestverschluss zu besorgen. Ich hab ihr dann nochmal etwas Seramis vor die "Haustür" gelegt, was sie auch direkt benutzte.

Soweit ich es heute erkennen konnte waren da:

- 1 Königin
- 4 Puppen
- mehrere Larven
- und ein Eierpaket

20180715_183509.jpg


20180715_190933.jpg



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperda

Beitrag von Abaton23 » 17. Juli 2018, 16:45

Hallo Miezi77,

einen schönen Bericht hast Du da verfasst. Ich drück Dir und der Königin die Daumen. Übrigens, solange keine Arbeiterinnen da sind, braucht die Königin keinerlei Futter. Sie wird diese wohl eher verweigern. Ruhe und Dunkelheit ist das Beste, was Du ihr zur Zeit geben kannst.

Gruß, der Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
Spinoant



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“