Camponotus ligniperda

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Miezi77
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 7. Juli 2018, 01:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Camponotus ligniperda

Beitrag von Miezi77 » 16. Juli 2018, 00:02

Nach längerem Durchforsten des Internets und hin und her überlegen, wo her ich mir eine Kolonie oder einzelne Königin besorge, hat es nun auch bei mir geklappt.
Mir war wichtig, dass ich ein gesundes Tier bekomme und nicht gepushed wurde oder sonstwas. Klar, die Garantie hat man nie, aber ich wollte die Chance gering halten.

Ich denke, ich habe den richtigen Shop gewählt, denn als die Königin ankam, waren 4 Puppen dabei und ein paar Larven. Es sah für mich als Laien "gut" aus.

Bestellt hatte ich die Gyne am 11. Juli 18 und per Post kam sie schon am 13. Juli 18 bei mir an. Super mega schnell!
Ich hab gelesen, dass so Transporte für Formica schonmal blöd laufen können, wenn es so extrem heiss draussen ist. Ich weiss nicht, inwiefern das jetzt auch auf Camponotus zutrifft, aber sollte dem so sein, habe ich mehr zufällig einen guten Moment gewählt, da es an den Tagen der Versendung nicht ganz so heiss war.


13. Juli 2018:

Da ist sie nun. Sie wurde mir sogar von der Postbotin persönlich überreicht, weil ich grade nach Hause kam und sie das Minipäckchen nicht gut irgendwo ablegen konnte.
Das war ja echt super!
Zuerst mal vorsichtig ausgepackt und geschaut, ob die Königin noch lebt.
Puhh, alles war gut gegangen und man konnte erkennen, dass da auch Puppen waren. Da im Röhrchen noch ein Stück Küchenpapier war und sie mit der Brut genau darin hockte, konnte man nicht genau sehen, wieviel von welchen Stadien vorhanden waren.

Ich hab dann noch schnell ein (ehr schlechtes Bild) gemacht und sie abgedunkelt auf den Schrank gestellt und erstmal in Ruhe gelassen. Wasser war ja genug da.

20180713_121647.jpg


20180713_121731.jpg



15. Juli 2018: