Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 Re: Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Beitrag von CptDrake » 11. Juli 2018, 19:48

Die 30 Grad sind einfach weil es die letzten zwei Wochen sehr warm war und ich in einer Dachgeschoss-Wohnung lebe.

Zum füttern hab ich Anfangs Chia Samen gegeben. Habe die auch angenommen und fleissig einen ganzen Teelöffel ins Nest getragen.

Zur Abwechslung auch eine Grassamen Mischung, die wurde auch angenommen.

Nun liegt im Formicarium noch eine kleine Portion vom Futter fĂĽr kleine messor aus dem antstore. Das wurde scheinbar noch nicht angerĂĽht.

Vor etwas mehr als einem Monat hatte ich in kurzen Abständen 3 Fliegen gefüttert. Die wurden auch angenommen und sofort verspeist.

Später eine Spinne und eine Mücke, wurden beide in den Eingang des Nests getragen und dann nich mehr angerührt.

Zwei weitere Fliegen vor ein paar Tagen wurden ignoriert.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Beitrag von Erne » 11. Juli 2018, 20:03

Die Temperaturen sind leider sehr hoch an manchen Tagen 30 Grad. Luftfeuchtigkeit relativ gering 30%.

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten die dazu führen dass sich ein Ameisenvolk nicht richtig entwickelt.
Gibt auch einige User die der Ansicht sind, bzw. beobachtet haben, dass Ameisen ihr Nest selbst befeuchten wenn es Wasser, eine Tränke gibt.
Das sowas generell funktioniert, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei Messor barbarus, die aus trockneren Lebensräumen kommen, habe ich keine vernünftigen Entwicklungen hinbekommen können, mit einem nur trockenen Nest.

Wenn ich Dein Setup richtig sehe, liegt ein mehr oder weniger offenes Reagenzglas in einer Arena mit ca. 30% Luftfeuchtigkeit.
Bei mir wĂĽrden da alle Alarmglocken anschlagen.
Ein Wassertank im RG kann bei derartiger Luftfeuchtigkeit nicht mehr fĂĽr ausreichend Nestfeuchtigkeit sorgen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#11 Re: Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Beitrag von Safiriel » 11. Juli 2018, 20:13

Selbst bei Messor barbarus, die aus trockneren Lebensräumen kommen, habe ich keine vernünftigen Entwicklungen hinbekommen können, mit einem nur trockenen Nest.

Stimmt, selbst meine ja inzwischen nicht mehr kleine Messor barbarus Kolonie zieht lieber in den Schlauch oder wo immer es feuchter ist, als ihr Nest zu befeuchten. Welche Feuchtigkeit im Nest wirklich herrscht, ist oft nicht leicht festzustellen. Feuchtigkeit hoch, das bringt schon mal was.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Erne



CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 Re: Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Beitrag von CptDrake » 11. Juli 2018, 20:27

Vielen Dank für den Hinweis. Hab gestern den Sand etwas bewässert, nun ist die Feuchtigkeit direkt auf 70 hoch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CptDrake fĂĽr den Beitrag:
Erne



CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 Re: Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Beitrag von CptDrake » 17. Juli 2018, 11:38

Jetzt wo ich den Sand gewässert habe ist dauerhaft eine Luftfeuchtigkeit von 50% und mehr im Formicarium.

Leider verhalten sich meine Ameisen nun sehr aufällig. Habe gestern und heute mal geschaut. Sie sind in eine Ecke vom Reagenzglas gequetscht. So wie ein Haufen hängen die an der Watte. Zählen geht so gar nicht und Brut seh ich zumindest nicht.



Izula
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Beitrag von Izula » 17. Juli 2018, 15:10

Ich habe auch eine Messor barbarus Kolonie und sie ist seit dem Erhalt förmlich explodiert und sie produzieren sogar viele Majore. Habe auch das RG in der Arena liegen, aber die Ameisen haben den Eingang mit Pinienrinde verschlossen. Die Luftfeuchtigkeit halte ich zwischen 55 und 60% und die Temperatur zwischen 25 und 28° Grad und das scheint ihnen sehr gut zu gefallen. Ihr Wasserverbrauch (Tränke und eine kleine Schale mit Wasser) ist dabei sehr hoch, ich würde sogar sagen von all meinen Kolonien am höchsten. Vielleicht helfen dir die Informationen ja und deine Kolonie erholt sich wieder. Wünsche dir viel Erfolg dabei!



CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 Re: Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Beitrag von CptDrake » 18. Juli 2018, 08:00

Ich bin mir leider gar nicht sicher ob sie die Tränke annehmen. Zumindest noch nie eine Ameise daran gesehen.

Hab nun zusätzlich einen Kronkorken mit Wasser in die Nähe vom Reagenzglas gelegt.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#16 Re: Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Beitrag von Serafine » 18. Juli 2018, 08:43

Kann schon sein, dass sie die Tränke nicht nutzen - Wasser können sie sich ja auch am RG holen. Solange sie noch nicht budeln dürfte der Bedarf ja auch eher gering sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“