Rabiate L. niger oder was anderes?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
MaxX
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juli 2018, 15:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Rabiate L. niger oder was anderes?

Beitrag von MaxX » 16. Juli 2018, 01:27

Hallo Ameisenfreunde

Ich habe am 14. In unserem Augebiet vermutlich 3 L. niger aufgelesen.
Bei einer der Damen kam mir schon ihre Größe komisch vor aber da sie ansonsten ident sind dachte ich mir es wird ja sicher auch kleinere Gynen geben.
Nun legt ihre Majestet aber ein Verhalten an den Tag welches ich noch bei keiner meiner L. niger beobachtet habe denn sie zerlegt lieber den Wattestopfen am Eingang des Reagenzglases wie eine Furie und meidet fast den Wattestopfen am Wassertank.
Die anderen beiden haben schon Eier gelegt Aber mein "Problemfällchen" zerpflückt lieber die Watte.
Kann es sein das ich hier eine Lasius umbratus habe und ihr schnellstens UnterstĂĽtzung zukommen lassen sollte?
Dateianhänge
20180716_005557.jpg
20180716_005745.jpg
20180716_005326.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Rabiate L. niger oder was anderes?

Beitrag von trailandstreet » 16. Juli 2018, 09:50

Das ist eine Serviformica, wahrscheinlich fusca, die sollte aber auch claustral grĂĽnden.
Die sind allersdings stressanfälliger. :eek:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
MaxX



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Re: Rabiate L. niger oder was anderes?

Beitrag von Zitrone22 » 16. Juli 2018, 22:04

Wenn sie probiert auszubrechen ist die Watte vileicht nicht feucht wobei meine Formica cinera auch Watte abgerufen hatte hat dies aber eingestellt und dan doch noch gegrĂĽndet

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 fĂĽr den Beitrag:
MaxX



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Rabiate L. niger oder was anderes?

Beitrag von trailandstreet » 18. Juli 2018, 13:03

Zu viel Licht kann auch stören, dann versucht sie einfach auszubrechen. Einfach mal in Ruhe lassen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“