MĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#17 Re: MĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Sir Joe » 19. Juli 2018, 19:35

Ameisenstarter hat geschrieben:P.S.: Das sagt ja gutes ĂŒber eure Beziehung aus, wenn dein "Schatzi" fĂŒr dich sogar an Ameisen riecht. :clown:

Ja sie bringt da schon so einiges an VerstĂ€ndnis mit fĂŒr dieses, dann doch etwas speziellere Hobby von uns, ist aber generell auch sehr tierlieb und absolut nicht scheu gegenĂŒber Arthropoden.


Aber ich möchte gerne wieder zurĂŒck zum Thema kommen, denn ich habe diesbezĂŒglich neue Erkenntnisse ;)

Ein paar Tage nachdem ich meinen Beitrag mit den vermeintlichen Lasius fuliginosus MĂ€nnchen gepostet hatte, las ich in einem unserer Nachbarforen den Beitrag von Prof. Dr. Buschinger ĂŒber neue wissenschaftliche Arbeiten bezĂŒglich Lasius fuliginosus.

http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=23&t=1824

Gelegentlich liest man, aus seinen BeitrĂ€ge im Ameisenportal, vielleicht eine gewisse Berichtigung oder Korrektur von BeitrĂ€gen aus anderen Foren heraus und so Manch einer fĂŒhlt sich dadurch sicherlich auf den Schlips getreten, aber ich bin froh ĂŒber jegliche Richtigstellung und habe seinen Wink mit dem Zaunpfahl,
Merkur hat geschrieben:- Bei KoloniegrĂŒndungsversuchen durch Forenuser sollte man beachten, dass zugesetzte Arbeiterinnen (aus Puppen) möglicherweise selbst noch vor der Eiablage der L. f. - Königin fertil werden könnten, so dass zuerst eine Brut L. n. - MĂ€nnchen aufgezogen werden könnte.
- Dass ArbeiterinnenfertilitĂ€r bisher nur bei zwei Lasius-Arten dokumentiert wurde, heißt nicht, dass sie bei allen anderen Arten ausgeschlossen wĂ€re!


als Anlass genommen um mit ihm Kontakt aufzunehmen und um eine Bestimmung meiner MĂ€nnchen in der Kolonie gebeten.
Er zeigte sich Ă€ußerst hilfsbereit und ich habe ihm ein paar Proben meiner Kolonie, konserviert in Isopropanol 70%, zur Bestimmung zugesandt.

Nachdem ich nun Auskunft von ihm bekommen habe, kann ich hier mit Gewissheit schreiben, dass die MĂ€nnchen in meiner Kolonie nicht von der Lasius fuliginosus Gyne abstammen, sondern eine Arbeiterin meiner weisellosen Lasius niger Kolonie fertil geworden ist und haploide Eier gelegt hatte, aus denen dann die besagten MĂ€nnchen geschlĂŒpft sind.

Wer hĂ€tte das gedacht? Unsere kleinen SchĂŒtzlinge sind immer fĂŒr Überraschungen gut und einem Myrmekologen mit Jahrzehnten an Berufserfahrung entgeht nichts.

Viele GrĂŒĂŸe an dieser Stelle noch an unsere Nachbarforen,
ich bin froh, dass uns in kritischen Fragen gelegentlich noch FachmÀnnischer Rat zugute kommt :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
KalinovaUnkerichtrailandstreetAmeisenstarterErne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“