Welche Art ist fĂĽr mich geeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#17 Re: Welche Art ist fĂĽr mich geeignet?

Beitrag von Ameisenstarter » 24. Juli 2018, 20:25

MrWebo hat geschrieben:Formica fusca, rufibarbis, cunicularia, sanguinea und natĂĽrlich auch nach Camponotus Arten oder mit viel GlĂĽck Messor barbarus. :)


Messor barbarus gibt es in Deutschland nicht. Die einzige Messor sp., die es in Deutschland gibt, ist Messor ibericus und das auch nur in geringem Vorkommen in klimatisch gĂĽnstigen Gebieten.
Da du auch von Formica sanguinea schreibst, diese Art gründet sozialparasitär mit Puppen von Serviformica spp., also ist nicht selbständig zur Gründung fähig, weshalb sie nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen ist. Außerdem ist die Unterscheidung von den geschützten Formica sensu stricto nicht immer einfach. Hierzu sollte man, um ganz sicher zu sein, überprüfen, ob das Kopfschild (Clypeus) unten eine Einbuchtung aufweist. Dies nur am Rande...



Nun erstmal Glückwunsch zu den Funden! Auf einem kurzen Stück, viele Gynen, das wäre typisch für L. niger, aber warten wir erstmal Bilder ab.


Einige Arten, auch wenn sie monogyn sind, nehmen Gynen auf, sollte die "Alte" versterben. Polygyne Arten sind nur meist etwas "adoptionsfreudiger".

Roteameise hat geschrieben:Lasius niger Königinnen leben ungefähr 8 Jahre.

Ich persönlich würde das nicht so genau angeben, immerhin kann es auch deutlich früher zu Ende sein, doch auch viel später (die älteste nachgewiesene Lebensspanne einer Ameisenkönigin beträgt fast 29 Jahre, es war eine Lasius niger Gyne. Auch wenn das natürlich äußerst selten, unwahrscheinlich, ist, kann man bei L. niger auch mit deutlich mehr als 8 Jahren rechnen.)


Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MrWeboRoteameiseUnkerich


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

MrWebo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 22. Juli 2018, 18:31
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 Re: Welche Art ist fĂĽr mich geeignet?

Beitrag von MrWebo » 24. Juli 2018, 21:01

Ameisenstarter hat geschrieben:
Messor barbarus gibt es in Deutschland nicht. Die einzige Messor sp., die es in Deutschland gibt, ist Messor ibericus und das auch nur in geringem Vorkommen in klimatisch gĂĽnstigen Gebieten.

Ich komme aus dem Süden Österreichs, falls mir jemand sagen könnte welche Messor sp. es hier gibt wäre das nett.
Wahrscheinlich aber die oben genannte.
Wird nicht viel anders sein als in Deutschland.
Falls doch bitte klärt mich auf.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“