Wie oft fĂĽttern bei Camponotus herculeanus?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#17 Re: Wie oft fĂĽttern bei Camponotus herculeanus?

Beitrag von Oleg » 26. Juli 2018, 09:38

Hallo,

Die Ameisen-Wassertränke von Antstore ist sehr gut, wenn sie passt :-( Bei mir passte eine nicht und ging zu Bruch. Die Ameisen holen sich damit, was sie an Wasser brauchen. Allerdings, mit einigen wenigen Arbeiterinnen wirst du nie eine an der Tränke sehen - das kommt erst später, wenn sie sich auch tagsüber in der Arena zeigen.

Die ersten Arbeiterinnen der Königin sind Pygmäen - Mini-Ausgaben von dem, was man später sehen wird. Meine Camponotus herculeanus Pygmäen sind etwa 7 mm. Dementsprechend wenig Nahrung brauchen sie auch und was sie selbst brauchen, ist vor allem Zucker. Proteine schleppen sie besonders für die Larven und die Königin ins Nest.

Ausbruchsversuche (im Sinne von: Wir brauchen mehr Platz!) wird es am Anfang nicht geben. Eher wird eine Arbeiterin die Welt erkunden wollen und sollte sinnvollerweise zurückgehalten werden, sonst geht sie der Königin noch verloren. Auch sollte unbedingt verhindert werden, dass sich noch andere Arten an den ausgelegten Ameisen-Köstlichkeiten bedienen: Wespen, Bienen, Fliegen - ein offenes Formicarium mit ganz wenig Ameisen, die dazu noch die meiste Zeit in einem abgedunkelten Reagenzglas sitzen, ist eine Einladung bei den derzeit sperrangelweit geöffnetem Fenstern...

Oleg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“