Myrmekologie als Berufsbild

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#9 Re: Myrmekologie als Berufsbild

Beitrag von Safiriel » 29. Juli 2018, 14:18

Lieber ReliAnt, ich bin mir nicht sicher ob es dir klar ist, dass die Rechtschreibung von Zitrone22 soweit möglich vom Team korrigiert wird. Auch heute schon. Ich kann nicht beurteilen, in wie weit sich also dein Beitrag auf das Gesamtbild bezieht, oder auf seine tatsächlichen Beiträge.

Es ist gut, dass es Hilfen gibt und dass diese auch erwähnt wurden. Natürlich mag man es mit einer LRS in welcher Form auch immer in einem Beruf, in dem man weniger schreiben muss, leichter haben als stark von Schrift abhängigen Berufen, wie zB. als Programmierer. Es ist gut, dass es Hilfen gibt, zumal Prüfungen ein Teil jeder Ausbildung und jedes Studiums sind, die in irgendeiner Form geschrieben werden müssen.

Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen, manche stärker, andere schwächer ausgeprägt. Einige dieser Schwächen machen sich bemerkbar, sobald man mit anderen Menschen kommuniziert. Ein Gehörloser würde im Alltag sicherlich auffallen, im Forum nicht. In einem Forum ist dass geschriebene Wort das Mittel zur Kommunikation. Zeigen sich hier Schwächen, fällt das auf.
Niemand soll hier aufgrund seiner mangelnden Fähigkeiten ausgeschlossen werden.
Dennoch wird eine Legasthenie so lange sie besteht, den Menschen immer bei seiner schriftlichen Kommunikation begleiten und auffallen.
Ob ich mir hohe Ziele stecke, oder ob ich mein Problem umgehe, bleibt jedem selbst überlassen.
Daher sei hier besonders dein Zitat hervorgehoben:
Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Auch für Dein Studium. Wie bereits geschrieben gibt es spezielle Hilfen.

Auch ich weiß nicht, wie lang der Weg ist, den der ein oder andere User hier schriftlich beschreitet, schon zurückgelegt hat.
Wir können und sollten nicht darüber urteilen, ob es dem anderen egal ist, ob er Hilfe gesucht oder gefunden, welche Erfolge er erzielt hat.
Wir können nur immer wieder Unterstützung oder Hilfe anbieten, wie hier auch mehrfach geschehen. Eine Ignoranz gegenüber der Sache oder einem Problem, sehe ich allerdings nicht als Hilfe an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Oleg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“