Was füttern wenn Eltern vieles verbieten?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#25 Re: Was füttern wenn Eltern vieles verbieten?

Beitrag von Roteameise » 28. Juli 2018, 11:56

Ich habe mir auch mal getrocknete Heimchen gekauft als sozusagen Notfall Reserve.
Sie sind 20 mm gross und stinken wiederlich.
Bis jetzt habe ich sie nur einmal verfüttert.Ich Koche sie vorher ab um sicher zu gehen.
Da die frage gekommen ist ob es mit Wasser besser angenommen wird antworte ich mal darauf. Ich habe mir also so ein getrocknetes Tierchen genommen es abgekocht und meiner Lasius niger Kolonie angeboten nach 30 sekunden war schon die erste Arbeiterin da und nach 1 minuten waren es schon 10 Arbeiterinnen.
Also es wird gut angenommen sie sind nur etwas schreckhaft weil es das größte ist was sie bis jetzt bekommen haben.
(Die Kolonie besteht aus 60 Arbeiterinnen)



Benutzeravatar
OdinsRabe
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 13. Januar 2018, 23:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#26 Re: Was füttern wenn Eltern vieles verbieten?

Beitrag von OdinsRabe » 28. Juli 2018, 12:13

Es gibt auch ein bekannter Shop der getrocknete Proteine in Pulverform (aus Insekten glaub Schaben) anbietet. Dieses Trockenprotein wird einfach mit einem Tropfen Wasser angereichert und wurde von meiner Kolonie am Anfang auch sehr gerne angenommen.
Zur Zeit nehme ich lieber Insekten aus der Tiefkühltruhe.

Wenn wir dann eben bei getrockneten Proteinen sind, wäre das vielleicht auch eine Option die deine Eltern auf jeden Fall akzeptieren würde.
Aber ich weiß nicht ob es für die dauer geeignet ist und ob das schon jemand in einem längeren Zeitrahmen verwendet hat?

Grüße



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#27 Re: Was füttern wenn Eltern vieles verbieten?

Beitrag von Safiriel » 28. Juli 2018, 14:35

Ich habe bei keiner Kolonie Erfolge mit getrockneten Proteinen gehabt.
Wie sieht es damit aus kleine Portionen Ei, Hackfleisch, viele verwenden wohl auch Katzenfutter, oder ähnlichem einzufrieren?
zB. Leeres Blister von Tabletten oder Kapseln füllen und in einer Lebensmitteldose einfrieren. Eiswürfelformen mit Deckel gibt es auch, sind aber etwas groß.

Findet sich nichts, was mit den Eltern und den Ameisen vereinbar ist, so ist das Hobby leider auf den Zeitpunkt nach dem Auszug von zu Hause machbar. Wo immer Menschen Tiere halten, müssen sie für diese Sorge tragen, und wo immer Menschen zusammen leben, muss man Kompromisse eingehen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 Re: Was füttern wenn Eltern vieles verbieten?

Beitrag von Gast » 28. Juli 2018, 14:46

Du müsstest eine Ameisenkolonie genauso gut auch nur mit rohem Fleisch (z. B. Hackfleisch, das ist recht weich, somit können sie es leicht zerlegen) ernähren können. Jedenfalls gibt es keine Belege, dass die Ameisen unbedingt Insekten benötigen würden, um sich ordentlich zu entwickeln. (Allerdings hat soweit ich weiß bis jetzt auch noch niemand nur Fleisch als Proteinnahrung probiert). In der Natur fressen sie sicher mehr Insekten als Fleisch von Säugetieren, Fischen oder Vögeln, aber wenn sie einen Kadaver entdecken, dann wird dieser genauso zerlegt und die Stückchen ins Nest geschleppt, wie ein totes Insekt.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#29 Re: Was füttern wenn Eltern vieles verbieten?

Beitrag von trailandstreet » 28. Juli 2018, 16:19

Messor wären schon eine Alternative. Die nehmen neben Körnern auch gefriergetrockneten Krill, aber auch Hackfleisch, Ei gekocht oder auch tatsächlich lebende Insekten, wenns sein muss.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#30 Re: Was füttern wenn Eltern vieles verbieten?

Beitrag von Serafine » 28. Juli 2018, 21:35

Bild

adad.JPG



Hbengt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2018, 19:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#31 Re: Was füttern wenn Eltern vieles verbieten?

Beitrag von Hbengt » 30. Juli 2018, 10:58

Ich habe gesehen, dass viele betonen, dass es zu viele Kolonien wären. Ich muss es hier noch mal wiederholen, dass ich bis auf die Camponotus ligniperdus Kolonie alle selber gefangen habe, und ich sie auch wieder an dem Fangort aussetzen kann. Das werde ich auch mit vielen machen da ich zum Beispiel nur 1 Lasius niger halten will, der Rest wird freigelassen oder geht an Freunde.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“