Schokoschaben fliegen?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
OdinsRabe
Halter
Offline
BeitrÀge: 150
Registriert: 13. Januar 2018, 23:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Schokoschaben fliegen?

Beitrag von OdinsRabe » 1. August 2018, 19:07

Hallo,

meine Futtertiere also die MĂ€nnchen fliegen mir aus meiner Box raus.
Zumindest ist das die einzige ErklĂ€rung wie so ein MĂ€nnchen auf einmal in einer Box wo mitten im Raum ist rein gekommen ist :irre: . Ich bin nun etwas verunsichert und befĂŒrchte schlimmes ... das sich nun in meiner Wohnung
mÀnnliche Schokoschaben befinden.
Bei mir sind es knapp unter 30°C, die anhaltende Hitze macht es schwer die Temp. zu drĂŒcken

Hat schon jemand von euch solche Erfahrungen gemacht?

Ich werde nun den Deckel mit Fliegengitter bestĂŒcken und hoffen das dadurch keine mehr raus kommt. Hatte bisher immer im Deckel Löcher rein geschnitten ohne jeglichen Schutz.

Die kleinen MĂ€nnchen dĂŒrften noch keine FlĂŒgel haben oder?

GrĂŒĂŸe



Izula
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Schokoschaben fliegen?

Beitrag von Izula » 1. August 2018, 19:44

Mir ist auch mal eine junge Schokoschabe entwischt aber habe gelesen, dass wenn sie kein Futter und Wasser finden, was ja in einer normalen Wohnung auch schwer sein sollte, sie relativ schnell sterben (und bei den aktuellen Temperaturen) sowieso. Da es sich um ein MĂ€nnchen handelt, sollte es auch keine Probleme mit dem Legen von Eiern geben. Mach einfach, wie du bereits sagtest, das Fliegengitter drĂŒber und dann bist du auf der sicheren Seite. Ich habe auf all meinen Farmen auch einen Deckel und bei meinen Futtertieren sowieso, denn ich traue dem sonstigen Ausbruchsschutz nicht (auch wenn es Ameisen oder Futtertiere sind, welche nicht klettern/fliegen können).



Benutzeravatar
OdinsRabe
Halter
Offline
BeitrÀge: 150
Registriert: 13. Januar 2018, 23:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 Re: Schokoschaben fliegen?

Beitrag von OdinsRabe » 1. August 2018, 20:08

Hatte ihnen Gestern was zu futtern gegeben und heute nach der Arbeit, musste ich feststellen das sie alles weggefuttert hatten, aber wirklich alles leer.
Ich muss zugeben das es mittlerweile recht viele sind und ich ihnen ab sofort auch mehr zu Futter anbieten werde bzw. werde am Wochenende einige in die TiefkĂŒhltruhe packen.

Bei den Ameisen geht es mir genauso, da mach ich auch immer lieber ein Deckel zusĂ€tzlich zum Talkum drauf. Wobei mich jetzt eine Ausgebrochene Ameise nicht so schockiert wie eine Ausgebrochene Schokoschabe. Gott sei dank wohn ich hier alleine, eine Frau wĂŒrde schreiend davon laufen :D .

Ich hab allerdings auch gelesen das die Schokoschaben relativ lange ohne Futter leben können, trifft das nicht auch auf Wassermangel zu? Falls nicht freut es mich natĂŒrlich.

Werde am Wochenende auch mal hier ein bisschen umrĂ€umen und das eine oder andere MöbelstĂŒck hinzufĂŒgen. Die Ameisen brauchen ein bisschen Platz ;-). Mal schauen ob ich hinterm Schreibtisch oder unterm Regal noch eine Schabe finde. Am besten ich hau die Schaben direkt kaputt sobald ich eine sehe :andiewand:

Ich versuch es locker zu sehen, aber alleine der Gedanke das wenn ich Besuch bekomme und eine Schabe um die Ecke kommt .... das bereitet mir mehr als Bauchschmerzen.
Ich Versuchs locker zu sehen und hoffe das alles nicht so wild ist

Man lernt auch aus seinen Fehlern und das ist das wichtigste

danke und GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“